Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

S&S Super b Vergaser

  • Mir ist dann doch aufgefallen das es echt unterschiedliche meinungen zu den S&S vergasern gibt. Die einen sagen der super b ist klasse die anderen der sei schrott und veraltet...

    Ich finde den eigentlich super... da ist ja nichts dran, kein konventionaler Choke und keine beschleunigerpumpe... Da das Thema Vergaser für mich eigentlich absolut Neuland ist brauche ich hier mal ein paar Ratschläge. Wer nutzt den Super B noch? Habt ihr infos zum super B? Es gibt so gut wie gar keine Videos zu dem Ding, Einstellung Bedeutung etc..Ich habe lediglich ein Dokument von S&S gefunden das die Grundeinstellungen beschreibt etc... das ist mir aber zu wenig. Warum nutzen die meisten lieber den Shorty aber nicht den B oder G?

    Grüße
    Svenner

  • G ist zu groß für Standard Motoren und der B hat halt keine Beschleunigerpumpe. Darum nehmen viele den E. Ich mag den nicht. Finde den für 1200er auch zu groß. Zu großer Durchmesser. Ich schwöre auf den CV.

  • ich hab ja den b. Dager will ich gerne mehr drüber wissen. Da mir die karre gestern 2 mal in der stadt abgesoffen ist, am freitag aber wie ein blitz über die bahn ging müssen wir uns besser kennen lernen.


    Werde ihn in der kommenden Woche mal auseinsnder bauen und reinigen.

  • wenn sie warm ist kein ptoblem. Kaltstart kommt man schon ins schwitzen. Wobei ich jetzt schon etwas mehr drüber weiß als noch im letzten jahr

  • probier mal 3x ohne Zündung mit erwas Gas geben (max 2cm Drehung) kicken, dann Zündung an und ohne Gas

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hatte den Keihin Butterfly ne Weile dran. Ziemlich lahm aber zuverlässig das Ding, Verbrauchswerte schwankten ziemlich. Jetzt den Mikuni HS40. Der läuft in der Grundeinstellung für die Shovel super, ich brauchte also nichts einstellen. Verbrauch ist ziemlich konstant 5,5l, der Gaser baut aber weit nach aussen.

    Ich denk mal ein Schiebervergaser befüllt den Brennraum schon grundsätzlich besser, der Durchmesser sollte passen, bei den S&S ist er wohl etwas zu gross für den Standardeinsatz. Hab noch nen S&S hier und überlegt, den zu verbauen. Die Überholung war mir dann aber zu teuer. Da sind die Japaner günstiger.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • der B ist eigentlich viel zu groß für einen Serien Shovel.egal ob 1200 oder 1340.der vergaser ist an und für sich top.hatte ihn an meiner ersten shovel drann und richtig mit überfettung im teillastbereich zb.stadt zu kämpfen. Die Einstellung hatt sich dann über mehrere tage(!!) Hingezogen .Testfahrten.. kerzenbild kontrollieren ..neu bedüsen ...wieder fahren usw. Genaue Anleitung hatt ich auch nicht (bis auf die Grundwerte wie bei dir).hatt wie gesagt sehr lange gedauert und 100% zufrieden war ich trotzdem nicht. Finde das er das selbe Problem hatt wie der super e man bekommt ihn bauartbedingt und wegen der Größe nicht bzw schlecht für jede Lage abgestimmt.sicher sagen jetzt einige mein super e läuft top. Na klar tut er das. Auch nach 30 Minuten stop and go bei 30 Grad auf der Autobahn oder Stadt?ich wette nicht.wenns richtig zuverlässig sein soll dann CV oder Mikuni.auch find ich im direkten Vergleich das die Schieber vergaser eine smoothere Laufkultur haben.wenn du mit damit leben kannst das er in manchen Situationen sich mal ne Auszeit nimmt lass ihn drann. Schlecht is er nicht und mittlerweile werden für intakte super B utopische Preise bezahlt.ich schaue mal in meiner wühlkiste. Hab denk ich noch ein paar alte Unterlagen bzw die bedüsungswerte von damals rumliegen .ansonsten eben sich Zeit nehmen und dann testen. Nur das wird mal eben schnell nach Feierabend nichts.eventuell hast jemanden mitn Prüfstand.macht die Sache sehr viel einfacher.

  • Die Panhead hat auch nen Super E dran... Kaltstart 1a, warm kagge...

    Fahrerei auch 1a. Kein patschen nix. Musste nur bissi mit der Beschleunigerpumpe spielen weil sie beim Gasgeben immer leicht abgemagert ist...


    Recherche im Netz sagte - Zündzeitpunkt macht sehr viel aus.

  • Danke Ischti!


    Mein Plan ist nun das ding in der woche mal mit zur Arbeit nehmen, ultraschallen und evtl neue Düsen und Dichtungen. Dann Grundeinstellung und mal testen wie er läuft. Standgas und gemisch bekomme ich schon hin. Hab jetzt auch ein video von s&s gefunden erkälren das ganz gut. Ebenso eine website wo jemand die revision erklärt. Ich mag den eigentlich optisch sehr. Und mit meinen 2m haxen ist der mir auch nicht im weg. Zudem hab ich ein vermögen für den kustom tech benzinhahn gelöhnt der genau in dem vergaser steckt.

    Wenn alles nichts wird wird es ein CV😊

  • benzinhahn im vergaser??? 😎

    Jap

  • Ich latsch da dreimal drauf, wenn die ne Weile gestanden hat, um ein bisschen Öl zu verteilen, bevor ich die Zündung anmach, ansonsten ist die normalerweise an, spätestens beim zweiten Kick, solange alles in Ordnung ist.

    Und selbst mit Öl im Brennraum aber einer neuen Kerze braucht's nur einen:hey:

  • tatsächlich steht das mit den 3 prinekicks beim super b in der anleitung um die Brennräume ausreichend zu befüllen. Muss aber auch mal die bedüsung checken und die anreicherungsschraube. Könnte sein das die nicht mehr richtig schließt.