Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lichtmaschinendeckel ab und angebaut, Kupplung trennt nicht mehr / XV 750 Se

  • Hallo.

    Ich habe den linken Deckel zum Polieren abgebaut.

    Nachdem ich ein paar Zahnräder ( vorn Links ) wieder mit viel Mühe

    eingefädelt hatte, hab ich den Deckel wieder montiert.

    Schalten geht, aber wenn ich jetzt die Kupplung drücke, trennt diese nicht mehr.

    Motor geht noch nicht ( kein Öl ) und deshalb hab ich am Hinterrad nur versucht zu drehen.

    Am Kupplungszug habe ich eigentlich nichts verstellt.


    Danke Roman

  • Hallo Öko.

    Wenn der Deckel abgenommen ist, und ich die Kupplung ziehe,

    dann dreht er sich etwas und bewegt sich in richtung dieser Druckstange.

    Zweiteres würde ich jetzt mal auschließen, da die Kupplung vor einer Woche noch funktioniert hat

  • Was hat dich vor Threaderstellung odef jetzt daran gehindert das nicht auszuprobieren?

    Wenn Unsicherheit beim schrauben besteht...vof dem Ausbau Markierungen letzten, ausmessen, Fotos machen.

  • Dachte eher, das ich beim anbringen des Deckels Mist gebaut hatte.

    Ich hab mir das schon makiert, deshalb wollte ich da eigentlich nichts verstellen.

    Mittlerweile bin ich mir da aber überhaupt nicht mehr sicher, ob ich da nicht doch

    noch was verstellt habe <X

    Jetzt ist's leider Dunkel. Morgen probiere ich es aus und melde mich.

    Danke Dir

  • Die Kupplungsscheiben werden noch verklebt sein. Motor laufen lassen und dann nochmal probieren. Mit Deckel ab und drann kann eigendlich nicht viel schief gehen.

  • Guten Morgen.


    ich habe jetzt noch mal den Deckel abmontiert und den Ausrückmechanismuss angeschaut.

    Dieser dreht sich von 0:00 Uhr nach 01:30 Uhr und hebt sich um ca. 5 mm.

    Das Anlasserritzel ( ? also diese Zahnräder auf der Linken seite ) sieht so aus wie auf den

    Bildern in der Anleitung.

    Diese Druckwelle steht ca. 1 cm herraus.

    Bowdenzug hatte ich vorher schon komplett nachgestellt - keinen Erfolg - Druck ist aber drauf.

    Alo wieder zusammen bauen und auf den Ölfilter warten.

    Dann kann ich erst den Motor starten. - Denke, das er am Montag kommt.


    Roman

  • also doch, Kupplung verklebt. .....

    Da die Kiste noch aufgebockt ist, kein Schieben,... aber mit etwas

    Kraft konnte ich das Rad dann doch drehen. Zwar schwer, aber es ging.


    Ist die Kupplung bei einem Motorad in Öl? Also nicht wie bei einem Auto?

    Oder wie funktioniert das beim Zweirad?

    Bitte nicht lachen, hab da echt keinen Plan

  • Ja die Kupplung läuft im Motoröl und nach einer längeren Standzeit kleben die Lamellen und Stahlscheiben aneinader leicht fest. Merkt man auch wenn zum erstenmal der Gang eingelegt wird an dem lauten "Klack" und dem leichten Ruck. Paar mal angefahren und alles ist wieder gut. Man kann auch erstmal den Motor laufen lassen und danach mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang starten.

  • Das warmlaufen lassen vom Motor kann vom Gesetzgeber bestraft werden, wenn man angeschissen wird und ist zudem auch nicht ökologisch.

    Ersten Gang einlegen, mit gezogener Kupplung den Bock paar mal ruckartig gegen die Kompressionshübe schieben. Dabei den Motor nicht zurückdrehen lassen, das ggf. Lose Steuerketten überspringen, wenn deren Spanner klemmt.

  • Das warmlaufen lassen vom Motor kann vom Gesetzgeber bestraft werden, wenn man angeschissen wird ............

    Genauso wie Sonntags Rasenmähen, Auto im Carport waschen usw ;)

    Von Warmlaufen lassen hab ich ja nix geschrieben. Wenn bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang der Motor schlechter dreht beim Anlassen könnte er schlechter anspringen. Deshalb erst mal so starten bis er rund läuft. Und bis einer vom Ordnungsamt kommt ist man sowiso schon weg. 8)

  • Du hast kein wirklichen Plan von deinem Bock?

    Da hast Du absolut Recht. Zumindest was es um den Motor geht:hey:

    aber ich lerne jeden Tag dazu.8o

    Rasen mähnen mach ich nicht am Sonntag, auch so gut wie nie unter der Woche ( hab ne liebe Schwiegermutter )

  • Bei der Komplexität von der Technik kann man auch nicht sofort bei allen Variationen den Durchblick haben...die grobe Richtung reicht zum täglichen dazu lernen anfangs auch aus.