Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kupplungszug und ABE

  • Soo...ich bin zwar nicht neu hier, aber aufgrund nicht näher umschriebener bestimmter Umstände suche ich Kopien von Fahrzeugenscheinen wo ein MCJ Klappenauspuff eingetragen ist. Ist eigentlich Wurscht, was für ein Modell.

    Wäre cool, wenn mir jemand was PN schickt.

    Muss kein Name ersichtlich sein, oder nen Kennzeichen.

    Danke:thumbup:

    Und wer fertigt Stahlflex Kupplungszüge nach Maß an?

  • Klappenauspuff an alten Böcken war bis letztes Jahr ...dieses Jahr die Eintragung möglich, sofern die E Kennung nicht zum Bock gepasst hat per $21 möglich.

  • Wieder keine Eintragung, trotz EG ABE...;(;(

    Der TüVer meinte, es ist nicht notwendig die Anlage einzutragen.

    Der Fuzzi von der Zulassungsstelle meint, dass ne hanbetatigte Klappenanlage nicht zulässig ist:facepalm::rolleyes: Irgendwie weiß hier keiner, was er eigentlich macht....wenn alle so arbeiten würden, gäbs nur noch Chaos

    Jetzt will der Tüv Mensch sich bei seinem Chef erkundigen.

    Letztendlich geht's hier um ne Betriebserlaubnis||?(

  • Nach $21 eintragen, wenn er nicht das volle Programm mit Prüfstandlauf und auf der Bahn der Dekra in Klettwitz aufruft, was etliche hundert Euro verursachen kann mit ungewissem Ausgang.

  • Hast es auf die rote !Liste der bedrohten Bikermopeds geschafft, ob wohl du schon recht konform zurück gerudert hat, wenn man das Möpp möpp vorher kannte...

    Oder fuck off, Zulassung in CZ.

    Fahre mal an einen anderen Prüfstützpunkt ...ggf. an ner gut gehenden Moppedwerkstatt...die haben in der Regel auch sehr fähige Sachverständige am Start.

    Bei unserem HD/Ostbikeschrauber macht der TÜVer freiwillig Überstunden mit Eintragungen, weil er Bock drauf hat. Technisch sehr fähig...hat auch mein Bonnevilleumbau vor 14 Jahre begleitet, die HU, 14 $21 und eine mit Teilegutachten eingetragen in einem 45 minütigen Rutsch.

    Die Daumenschrauben werden darüber angesetzt, weil die 21er Eintragungen deren Zeit kosten um zu dokumentieren und zudem intern wie extern sporalisch von nem weiterrn aaS nachgeprüft werden...fast wie in der Bündelungsbehörde wie in Hessen.

    Von daher kommt in den neuen Bundesländern zu indest bei der DEKRA oft die Anweisung von oben solch Anbauabnahmen eher abzulehnen, weil man in der gleichen Zeit mit ner SP oder HU bei LKW deutlich schneller die gleiche Kohle verdienen kann.


    Einige aaS haben da noch etwas Ermessensspielraum, wenn der Rest vom Moped auch passt.

    Ich sage immer wieder ...fahrt alte Kisten und ihr habt deutlich weniger Stress..mit den Sachverständigen, Auflagen wie auch mit den Streckenposten.

  • Der gute Mann vom TÜV hat ne dreiviertel Stunde telefoniert, im internen Fundus gesucht etc...

    Er hat mir auch gezeigt, was die DEKRA zu Anbaumaßnahmen mit EG ABE sagt...da stand wortwörtlich:

    Bei Anbauteilen mit EG ABE ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich....


    Ich steh echt auffn Schlauch gerade:/

  • Nicht erforderlich, auf Wunsch möglich.

    Kannst ja auch Bremsdcheiben und Federbeine mit ABE sowie Bauteile mit KBA Betriebserlaubnis wie Tachometer von MG oder Beleuchtungsteile mit E Kennnung in den Papieren eintragen lassen.


    Wenn der Kunde das bezahlt...Willen hat er ja gezeigt und in eiem drittel der Zeit war das konform erledigt gewesen.

  • Ich hab unter anderem meinen Lenker,der ne ABE für meine Kiste hat eintragen lassen,dann brauche ich nicht tausend ABE Zettel mitschleifen.

    War ohne Problem möglich,habe auch gesagt bekommen,braucht man nicht, wollte ich aber.

  • Kurze Rede langer Beitrag.

    Ich war vor paar Wochen beim Fußballspiel Chemie Leipzig gegen Bautzen. Hab meinen zweiten Bruder getroffen und bissle gelabert. Nach Ende des Spiels tapp ich zum Moped und da stehen 8 voll gerüstete Kasper um meinem Bike. Da sind Kabel unterm Sitz hervor gerissen worden...der Obermacker meinte, dass der Auspuff Eigenbau bzw manipuliert würde, was ich natürlich bestritten habe. Ende vom Lied war, dass meine BE erloschen war, ich drei Stunden nach Hause gebraucht habe, das Bike nächsten Tag geholt habe und nun soll ich noch Kohle zahlen, weil fahren ohne BE. Der Kasperkopf in der Zulassung meinte dass nen Klappenauspuff nicht zulässig sei.


    Hier mal nen Auszug.

    aufgrund Ihrer heutigen E-Mail möchte ich Ihnen hiermit antworten.



    Die Betriebserlaubnis ist deshalb erloschen, weil eine manuelle Steuerung der Klappe im Endschalldämpfer unzulässig ist.



    Mit freundlichen Grüßen





    Thomas Steinbrück

    Zentrale Bußgeldstelle

  • Was spricht ein Anwalt,

    Mcj hat soviel ich weiß auch ne manuelle Klappenverstellung mit abe

  • Das Motorrad war abgeparkt und nicht aus dem Fahrbetrieb mit offener Anlage amgehalten.

    Jegliche Veränderung ( Kabel unterm Sitz herrsusziehen, Krstzer am Heckfender, den ich deitöich gesehen habe...) der Streifenhörnchen an deinem Bike ist mutwillig Sachbeschädigung vom Istzustand....was du zur Anzeige bzw auch zur Dienstaufsichtbeschwerde führen solltest.

    Du kannst das Bike auch hin geschoben oder getrailert haben...Motor war ja nach dem Spiel kalt.

    Das schmettert jeder halbwegs passable Anwalt ab.

  • Hab mich mal mit nüchternen Kopf vorn PC gesetzt und nen Text verfasst;)

    sehr geehrter Herr Steinbrück


    bezugnehmend auf ihr Schreiben vom 20.Mai 2022 mit ihrer Antwort, ich zitiere:

    Die Betriebserlaubnis ist deshalb erloschen, weil eine manuelle Steuerung der Klappe im Endschalldämpfer unzulässig ist.


    widerspreche ich Ihren Aussagen auf das schärfste.


    1. Die Auspuffanlage entspricht geltenden Recht der Europäischen Gemeinschaft

    2. bei einer Vorführung in einem Dekra Stützpunkt am heutigen Tag den 27.Mai 2022, wurde mir mitgeteilt, daß diese Klappenauspuffanlage korrekt verbaut wurde und es einer Eintragung in die KFZ Papiere nicht bedarf


    3. da ich in einer Motorrad Werkstatt arbeite und diese Auspuffanlagen mindestens 2 oder 3 mal monatlich verbaue, habe ich auch die Erfahrung und das Wissen, wie solche aufgebaut, bzw verbaut werden.

    4. das Fahrzeug befand sich im ruhenden Verkehr. Es war geparkt und es wurde weder eine DB Messung vorgenommen, und der Nachweis einer EG ABE wurde ignoriert. Zudem wurden von den vor Ort befindlichen Polizeikräften Kabel meiner elektrischen Anlage unter dem Sitz heraus gerissen, sodass das Fahrzeug seit dem nicht mehr startet. Es wurde eine Elektronikbox mit GPS und Alarmanlage verbaut, welche nun defekt ist. Eine Anzeige gegen diese Beamten läuft zur Zeit.


    Ich bitte sie daher mir schriftlich mitzuteilen, in welchem Gesetz bzw Paragraph es ersichtlich ist, dass es nicht statthaft ist, eine EG konforme Auspuffanlage zu verbauen.

    Falls Ihrerseits keine begründeten oder inhaltlich nachweisbaren Aussagen in Bezug eines Anbaus einer EG genehmigten Auspuffanlage begründet werden, sehe ich mich gezwungen eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Sie zu eröffnen.





    Hochachtungsvoll


    :scofinger:scofinger