Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Riser kaputt!!

  • Servus zusammen,


    mein Kumpel hat mir neue Riser mit Adaptern verbaut die von oben und unter der Gabel kommen.

    Heute wollte ich sie sauber machen und musste feststellen das die Schrauben einfach kaputt gegangen sind und ich plötzlich den Lenker in der Hand hatte!

    Die Gummihülsen sind noch in der Gabelbrücke drinnen! Müssen diese raus? Mein Kumpel hatte da nichts dergleichen erwähnt?!

  • Die Schrauben sind eindeutig zu kurz, da sind höchstens 2-3 Gewindegänge im Eingriff gewesen. Lass mal die Scheiben weg, bzw. besorg Dir besser 2 cm längere Schrauben

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • So wie das aussieht, war die Schraube ne halbe Umdrehung drin....Sag deinen Kumpel, er sollte lieber Hobbykoch oder so werden. Vielleicht hat er da mehr Talent zu. Vielleicht mag er dich auch nicht. Gewinde nachschneiden und benötigte Schraubenlänge ausmessen. Keine Standardschrauben sondern Güte 10,9.

  • Hört bloss auf an Mopeds zu schrauben :!::facepalm: :patsch

    Wenn ich eine Schraube eindrehen will,

    und ich stecke sie ein und hab 2mm bis Anschlag

    ist sie zu kurz :!:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ne also das ist wirklich traurig.. das kommt davon wenn man sowas machen lässt und nicht selbst zur Sicherheit schaut.

    Ich besorg grad neue Schrauben im Baumarkt mal sehen ob die M12x1,5mm mit mindestens 8-10cm Länge haben

  • Waren die Schrauben original bei den Risern bei? Und auch damit fest bevor die Spacer darein gekommen sind?

    Falls ja brauchst du diese Schraubenlänge PLUS die Höhe der Spacer.

    Was denn für Gummihülsen?

    Was ist mit den alten Risern?

    Mach mal nen paar Bilder damit hier alle wissen worum es genau geht.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • :/also ich würde einmal neu machen...wenn die schrauben zu kurz waren, dann ist das Gewinde in den Risern auch im Eimer.

    Mach das vernünftig...an den beiden schrauben hängt dein Leben dran.

    Hör auf zu pfuschen ...Fang an zu schrauben

  • Hier hat ein KFZ Mechaniker mit 20 Jahre langer Erfahrung geschraubt und gepfuscht!
    Ich bin selber schuld, dass ich nicht drauf geachtet habe, dass die Schrauben zu kurz sind. Ist jetzt alles gut gegangen und er legt definitiv nicht mehr Hand an mein Motorrad an. Vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe 👍🏻
    kann geschlossen werden.


    Schrauben hab ich im Baumarkt nur mit 8.8 gefunden. Habe mir welche mit 10.9 in einer Hobbywerkstatt geben lassen. Sind aus Stahl und Verzinkt. Sollte also passen.


    Grüße

    Lui

  • Schuster bleibe bei deinen Leisten...und der daumenschrauber soll sich besser die Finger brechen als an andern Fahrzeugen überhaupt was zu machen.

    Hat ja dann noch Sicherheitsbewusssein..so wie Panzer schon geschrieben hat.

    Setzte bitte aussagekräftige Bilder von deinen Gummibuchsen rein.

    Ich gehe davon aus die die entweder raus müssen oder mit dicken Metallscheiben mit passenden Innendurchmesser diese auf der Gabelbrücke abfangen müssen.

    Das ist keine Arbeit mal üben..da muss die Arbeit zum 100% passen.

  • Wenn so jemand an kfz,s schraubt,dann gute Nacht.Den kannst nicht Mal Öl wechseln lassen.

    Frage mich immer wieder wie so jemand die Ausbildung,egal in welchem Beruf geschafft hat.

  • Schuster bleibe bei deinen Leisten...und der daumenschrauber soll sich besser die Finger brechen als an andern Fahrzeugen überhaupt was zu machen.

    Hat ja dann noch Sicherheitsbewusssein..so wie Panzer schon geschrieben hat.

    Setzte bitte aussagekräftige Bilder von deinen Gummibuchsen rein.

    Ich gehe davon aus die die entweder raus müssen oder mit dicken Metallscheiben mit passenden Innendurchmesser diese auf der Gabelbrücke abfangen müssen.

    Das ist keine Arbeit mal üben..da muss die Arbeit zum 100% passen.

    die Scheiben habe ich ja extra gekauft die werden Ober- und unterhalb der Gabelbrücke verbaut so das die Gummibuchsen drinnen bleiben können.
    An Motorräder schrauben muss gelernt sein und vor allem muss der Sicherheitsaspekt immer bedacht werden. :)

  • Ich hab einfach große etwas dickere Unterlegscheiben auf und unter die Gummis gelegt, damit waren die auch starr, die gehen bei der VT 600 ziemlich bescheiden raus, die Hülsen darin sind konisch, eine von unten und eine von oben, in der Mitte der Gabel ist nochmal eine Art Anschlag, d.h. einfach raus ist nich, die Obere muß nach oben und die untere nach unten.

    Bei meiner mußten die raus, wegen den dicken Hohlschrauben für die Riser mit Kabelinnenführung, sonst hätte ich die drin gelassen.

  • Die passenden Unterlegscheiben in Verbindung mit den verbauten Silentbuchsen hast du ja, #3...

    Was mich stört ist die Planfläche am Riser zur Unterlegscheibe auf dem ersten Bild ..das sie beidseitig irgendwie gestaucht aus....das Bild kann auch täuschen und spiegeln....vorn ja...oben sieht ballig gestauscht aus.

    Die Riser würde ich so nicht mehr verbauen ohne diese gleichmäßig zu planen.

    Das Gewinde sieht reparabel aus, zumal mit längeren 10.9er Bolzen das auch hält.

  • Ich hab einfach große etwas dickere Unterlegscheiben auf und unter die Gummis gelegt, damit waren die auch starr, die gehen bei der VT 600 ziemlich bescheiden raus, die Hülsen darin sind konisch, eine von unten und eine von oben, in der Mitte der Gabel ist nochmal eine Art Anschlag, d.h. einfach raus ist nich, die Obere muß nach oben und die untere nach unten.

    Bei meiner mußten die raus, wegen den dicken Hohlschrauben für die Riser mit Kabelinnenführung, sonst hätte ich die drin gelassen.

    Hab es bei meiner vl so gehandhabt wie du und wie alles am Moped mit Drehmoment angezogen