Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 PC21 39 PS

  • Hallo Leute,


    bin frisch hier und stelle mich mal vor.

    Mein Name ist haris bin 25 Jahre alt und komme aus Ravensburg(Bodenseekreis). Bin Nutzfahrzeugmechatroniker aber das hier ist alte Schule deshalb möchte ich nachfragen und es von euch wissen.


    bin seit kurzem ein Besitzer der VT 600 PC 21 39 PS


    Die Maschine ist ein Bobber Umbau. Hat 13.900 KM auf dem Buckel.
    Folgendes Problem oder auch nicht…

    Hinterer Zylinder Ventildeckeldichtung undicht. Öl läuft raus. Hab 2 neue Dichtungen bestellt. Wenn dann richtig. So haben mich mal durch gelesen Vergaser muss raus, ansauge, Kühlwasser. Wenn ich die Ventildeckel sowieso schon unten hab würde ich gerne gleich nach dem Ventil spiel gucken ne gegebenenfalls einstellen. So jetzt kommt der springende Punkt, der

    Vergaser wurde ja ausgebaut aber an ihm wurde nicht rumgefummelt. Laut dem letzen tüv Bericht hat er ein co wert von 0.2%. Sollte ich das Ventil spiel nachstellen, muss ich dann auch den vergaser irgendwie neu einstellen oder synchronisieren ? Oder eher nicht ? Weil ich habe ja prinzipiell nichts an ihm gemacht.


    hoffe ihr könnt

    Mir helfen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    Man kann nur mehrere Vergaser miteinander sysnchronisieren...abgleichen.

    Einstellarbeiten am Ventilspiel und oder am Vergaser sind unabhänig voneinander vorzunehmen.

    CO würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen ist deutlich zu niedrig, Vergaser zu mager eingestellt ..oder halt innen zugewarzt, durch längere Standzeit.

    Da du als Mechatroniker mit Reparaturanleitungen arbeiten wirst wäre meine Empfehlung dir ein passendes WHB für die VT PC21 zuzulegen, das du auch grundsätzliche Einfache Fragen wie diese gestellten nachlesen kannst.

  • :wcbist du vorher mal gefahren damit? Co sollte bei 2-3 liegen , max. 4,5.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ja ich bin gefahren, sie zieht eig ordentlich und läuft ok. Weiß ja nicht wie sie klingt wenn sie super läuft. Also kann ich die Ventile einstellen ohne was am Verfasser hinterher zu machen? Weil ich schraub ihn ja nur raus 😁

  • Was soll sich am Vergaser ändern, wenn Du ihn nur raus und wieder rein schraubst? Auch ein anderes Ventilspiel ändert da nichts...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Haris, wenn du NF Schrauber bist und nicht nur die OBD2 Stecker am Fahrzeug feingestöpselt bekommst....solltest du den technischen Zusammenhang der Bauteile aus der Berufschule schon moch zweifelsfrei auf die Reihe bekommen.

    Oder regelst du manuell den Raildurck oder die Adaptionswerte nach, wenn du beim Schlepper oder LKW das Ventilspiel überprüft hast?:)

  • Danke Leute ! Nein, ich war mir eig ziemlich sicher nichts am vergaser machen zu müssen. Doch leider findet man auf Google und in Foren nicht immer die Antworten die man sich erhofft.


    Frage neben bei:


    gibts im Süden jemanden der vergaser zerlegt reinigt sie danach einstellt und synchronisiert ? Mit freundlichen Grüßen

  • Ähm, wenn du nur einen Vergaser hast, dann müsste den auch nicht syncronisieren...mit was aus? Synchronisation bedeutet ja nicht mehr als Gleichlauf...dazu brauchste nen zweiten oder dritten oder vierten Gaser.

    Zerlegen ist auch kein Hexenwerk. Notfalls Bilder machen beim zerlegen...nen Ultraschallbad kostet auch nicht die Welt. Wenn du das selber machst, lernste wenigstens dein Bock kennen.

    Hier machen die meisten Leute das meiste selbst...;)

  • Ist bei der VT 600 kein Hexenwerk die Vergaser zu synchronisieren, brauchst halt ein einfachen Synchrotester. Die gibts schon recht günstig, kann man zur Not auch selber basteln aus Flaschen und Schläuchen. Die Vergaser kannst du zum Reinigen auch zusammen lassen, dann ist es weniger Aufwand und werden auch sauber.

    Benzinfläschchen zum an Lenker oder Decke hängen ist hilfreich, der Tank muss nämlich runter um an die Schraube zum Synchronisieren zu kommen.

  • Also hab Heute alles zerlegt gehabt. Ventildeckeldichtung erneuert, wollte die Ventile einstellen und was passiert ? Die Schraube fürs Guckloch also der 10er Imbus wird rund. Hab’s sein lassen. Noch dazu ist mir der kurbelgehöuseentlüftungsschlau abgerissen. Theoretisch sollte sie jetzt nicht mehr so schön laufen, habe aber davon nichts gemerkt. Wie ist das bei euch ? Was sagt ihr ? Kann ich den auch weg lassen oder soll ich jetzt ne neue „Ansauge“ besorgen ?