Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Undichtigkeit am Zylinderkopf Stopfen

  • Dash und Tank runter.

    Kühlwasser ablassen.

    Luftfiltergehäuse ab.

    Vergaser raus

    Kühlwasseranschlüsse von den Zylinderköpfen entfernen.

    Zündkerzenstecker vorn und hinten raus. vordere Zündspule demontieren , dann haste mehr Platz.(Makierung an der Spule machen für die Anschlusskabel).

    Dann muss der der Zylinderkopfdeckel runter, da die die Stopfen mit einem kleinen Stift gesichert sind an die du nur rankommst wenn der Deckel runter ist.

    der hinter Deckel ist etwas tricky beim herrunternehmen. mit leichter Drehung gehts ganz gut.
    Von den Stopfen gab es zwei Ausführungen die erste Version waren aus Kunststoff. die lezteren dann aus Metall.

    neu O-Ringe rein und dann sollte Ruhe sein. ich würde wenn du da schon dran bist noch die deckeldichtungen erneuern. ebenso die Kühlwasserschläuche und die beiden O-Ringe der Wasserrohre die in die Zylinderköpfe gehen.

    sind Erfahrungswerte.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Der Ventildeckel wird auf den Zylinderkopf geschraubt und spannen somit beide Teile den Stopfen vor.

    Das ist bei den Suzuki LS und VS so. Auch bei der Kawasaki VN 1500 und 1600


    Nicht aber bei der hier genannten VN 800.


    Bei ihr liegt die Nockenwelle wesentlich tiefer im Zylinderkopf und wird zwischen einer oberen Lagerbrücke und dem Kopf gelagert/gehalten.

    Deshalb ist da für den Stopfen in Höhe der Nockenwelle eine Bohrung im Kopf und nicht wie bei den anderen oben aufgeführten, je ein Halbkreis

    in Kopf und Deckel.


    mfG Hermann