Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883 XL1 Riemen schleift an Reifen

  • Hallo,


    habe an einer Sporty 883 XL1 53C Baujahr 2002 einen 150/80-16 Hinterreifen eingetragen.


    Jetzt nach aufziehen eines neuen Reifen schleift der Riemen am Reifen bzw. kann überhaupt nicht mehr eingestellt werden.


    Hab die Kiste zerlegt und festgestellt, der Vorbesitzer hat zwar an der hinteren Felge einen Spacer verbaut, jedoch am Pulley nicht.


    Wundert mich wie das eingetragen wurde, entweder der Reifen wurde "schief" ausgerichtet oder der alte Reifen hat nicht so breit gebaut.


    Würde das nun gern alles haltbar und vernünftig machen, auch soll der Reifen "mittig" sitzen ohne Versatz.


    Hier benötige ich wohl ein Offset-Pulley mit 7mm zusätzlich.

    Kann ich ein 28 Zahn Pulley einer 2004er Sporty nehmen und entsprechend abdrehen/fräsen? Hier sollte es am Originalteil schon 10mm Plus geben, oder? Reicht da der Original Belt bei einem Zahn mehr?


    Wie viel Luft zwischen Riemen und Reifen sollte sein? Komme auf ca. 2mm, reicht das?


    Macht es Sinn den Originalriemen mit 1 1/8" gegen einen schmäleren zu wechseln?


    Vermutlich mache ich alles komplizierter als es ist :patsch


    Danke schonmal für eure Tipps.


    Gruß Christoph

  • geh auf die Seite von Thunderbike und suche nach dem Partfinder… dort gibst Du Dein Modelljahr ein, nicht das Datum der Erstzulassung… und suchst in der Liste Deine Kiste (reimt sich sogar :-) )

    dann findest Du Explosionszeichnungen nach Baugruppen…


    das Modelljahr schlüsselst Du über die Fgst-Nr raus oder über den VIN-Decoder

    Vergiss Erstzulassung oder Baujahr, einzig und allein wichtig ist Dein Modelljahr!

  • Messe doch einfach mal die Reifenbreite an der Stelle wo der belt schleift.

    Die bauchige Gummuiwurst wird je nach hersteller an dieser stelle unterschiedlich breit ausfallen.

    Zum Beispiel Avon Cobra Chrom baut deutlich breiter als von den iditischen Baugrößen was Britdgestone Exidra E Max...wäre vom Aufwand deutlcht überschaubarer als den kompletten Belt, beide Zahnräder und ggf. Noch mehr teuere Teile brauchst um paar Millimeter zu gewinnen.

  • Die Reifen sollten nur vorne und hinten in parallelen Spuren laufen, ob die Spur ein paar Millimeter versetzt ist spielt keine große Rolle für das Fahrverhalten.

    Das ist sogar relativ häufig der Fall, bei mir auch, bedingt durch die einseitige Vorderradbremse, die hat trotzdem einen sehr guten Geradeauslauf und in Kurven ist das eh nicht wirklich gegeben, mit parallel und in einer Spur;)

  • Hab ich noch vergessen...

    Hab die Kiste zerlegt und festgestellt, der Vorbesitzer hat zwar an der hinteren Felge einen Spacer verbaut, jedoch am Pulley nicht.


    Wundert mich wie das eingetragen wurde, entweder der Reifen wurde "schief" ausgerichtet oder der alte Reifen hat nicht so breit gebaut.

    Schief ausrichten geht mit nem Belt nicht, der würde vom Pulley laufen, ist mit ner Kette minimal möglich aber halt nicht optimal.

    muß also gepaßt haben, demnach wird der Spacer das hintere Pulley nur wieder dem Vorderen angeglichen haben, bei versetztem Hinterrad.

  • Das mit dem schief einbauen des Reifens hab ich an einer Dyna gesehen :facepalm: und das hat dort funktioniert.

    Das Problem ist eigendlich die Ausrichtung des Antriebsriemen wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Das sind keine Probleme wenn man weiß was man vor sich hat...dann gibt es mehere Umsetzungsmöglichkeiten.

    Das Rad schief zur Fahrachse einbauen und somit aus der Beltflucht gehört nicht dazu.

  • schmälerer Belt is möglich....


    aber Pulley-Spacer gibts in unterschiedlichen Stärken bei:


    https://www.motorcyclestorehou…SPACER&limit=24&view=grid


  • Ich gehe davon aus das vorher ein 130/90 -16 Reifen im Heck aufgezogen war und aktuell ein 150/80-16...ohne jegliche weitete Änderung....und sich vorher nen Plan zu machen...

  • Ich gehe davon aus das vorher ein 130/90 -16 Reifen im Heck aufgezogen war und aktuell ein 150/80-16...ohne jegliche weitete Änderung....und sich vorher nen Plan zu machen...

    könnte doch gehen... bei der Bob kannst ja auch ohne weiteres vom 160er auf 180 wechseln... :-)

  • Nun das ist hier ne 2002 Sporty...und die Reifenbrrite kann bri identischer Norbezeichnung je mach Hersteller, Modell und selbst nach Charge sehr stark variieren...

  • Ursache und Auswirkungen...könnte bei meinen zwei Nachbarn schauen...fahren die Bude ebenfalls... Sbdtsnd Belt zur Pelle.


    Der Kollege hat das ja auch bestimmt vor dem Ausbau gemacht.

  • Nun das ist hier ne 2002 Sporty...und die Reifenbrrite kann bri identischer Norbezeichnung je mach Hersteller, Modell und selbst nach Charge sehr stark variieren...

    kann ich noch von der Guzzi.... da hab ich nen 150er reingebastelt.... hat gut gepaßt... ein anderer is dann an der Schwinge angestanden...

    hab den mit Apfelschäler und ähnlichem den Wulst verkleinert bis der Reifen freigängig war :-) ... 1984 war das

    als wieder etwas Kohle übrig hatte hab ich mir die Felge außermittig einspeichen lassen....


    fährt jezt noch die Gute


    pasted-from-clipboard.png

  • Wow, das ist viel auf einmal. Danke schonmal vorab.


    - Meine ist die Sportster 883 Custom CJ


    - Reifen war früher der 130/90-16 vom Vorbesitzer wurde schon der 150/80-16 eingebaut und auch über Jahre gefahren.

    Hab alles mit Rotationslaser vermessen und der Belt war definitiv schief und ist nur enorm Knapp am alten Reifen vorbeigelaufen (Abriebspuren)


    - Hab mir jetzt beim Reifenwechsel den AVON Cobra aufziehen lassen weil ich auf Weißwand umbauen wollte. Denk daher passt da gar nix mehr da der ja mega breit baut, fast 160mm.


    Handbuch hab ich, Schraubertechnisch bin ich auch wirklich fit.


    Distanzstücke passen auch alle, hab eine Scheibenfelge daher Außermittig speichen eher schlecht.


    Bremsanker und ganzes Gerödel steht auch komplett links an der Schwinge an


    Hinteres Pulley steht mit 2mm Luft fast an der rechten Schwingenseite, da denke ich wird nur ein schmälerer Belt oder Umbau auf Kette helfen...


    Das Heck ist egal, wird eh was komplett anderes.


    Hatte gehofft jemand stand schon vor der selben Problematik und es gibt Hilfe von der Stange.


    @ Öko, wäre nett wenn du mal bei deinen Nachbarn fragen könntest.


    Danke und Gruß, Christoph

  • Der wird das Rad leicht schief eingebaut haben damit es gerade so gepasst hat. Hab ich mal bei der VN so gemacht . Ist natürlich nix für immer.


    Du mit dem Avon plus aufgalvaniesierter Weisswand hast da natürlich verloren. Das funktioniert nicht.

  • schade.... 130er WW gibts dann wohl nicht...


    Sorry, es geht nur um ne 2002er Sporty, nicht um unsere Stehzeuge.

    wenn dann bitte Rollzeuge :-)


    Du als alter Collector.... suchst nich noch ne 850er Trixxy? (TRX)


    was zahlt man noch für eine 2002er Sporty.... mittelmäßiger Zustand, hätt da eine in Aussicht?

  • Eine Triumph TRX oder TSS...die haben 750ccm...gerne wenn der Kurs zum Zustand passt.


    Der überbreite Avon schafft immer wieder bei vielen Karren gleichartige Probleme.

    Man kann die Designkante rechts minimal schmälern, einen schmaleten Reifen verbauen oder halt nen schmaleres Beltkit für noch mehr Taler verbauen.

    Der alte Belt und die Räder werden nach den Jahren mit schief eingebautenm Rad eh nicht mehr das Gelbe vom Ei sein....schaue mal genauer hin

    Zerrt ja nur überschaubare Kraft am Hinterrad.