Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vn800 welches Kettenkit? Höchstgeschwindigkeit

  • Hi,


    mein Name ist Marko und ich komme aus dem schönen Thüringen und ich hab da mal ne Frage zum Kettenkit.


    Fahre eine VN800 Classic EZ1998 mit Bezeichnung laut Schein VN800A.


    Ich hab irgendwie das Gefühl dass meine gute VN 800, bei 140kmh Schluss macht oder ist dann echt gequält.


    Ich habe kürzlich das Kettenkit gewechselt von 17 Zähne hinten 42.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass es für die VN 114 Kettenglieder und 112 Kettenglieder gibt was ändert sich denn da denn ich habe jetzt 112.


    ich weiß dass man mit der VN eigentlich nicht rast und muss eigentlich sagen bin ich super zufrieden mit der Geschwindigkeit wie sie jetzt fährt weil so schnell fahr ich eh nicht und sie zieht auch in allen Bereichen wunderbar ich bin nur etwas irritiert wenn ich lese dass es Leute gibt die locker 180 damit fahren.





    Freu mich auf eure Antworten.


    Gruß und einen schönen Tag euch

  • Bevor man was verbaut vergleicht man doch die Teile auf gleichen oder geänderten neuen gewünschten Baustand.

    Hast du das nicht gemacht?

    Kettenblätter übereinander legen oder Zähne abzählen.

    In der Partlist und oder im WHB können die Zähnezahlen bzw. Auch die Übersetzungen stehen sowie in deiner Zulassung die Höchstgeschwindigkeit, wenn das Moped technisch in Ordnung und unbespielt ist.

    Also fange da an wo du zuletzt dran warst und ziehe auch alten Sprit über die längere Standzeit mit zugesetzten Vergasern in Betracht.

  • Vergaser sind bei bedüst und gereinigt.

    Kettenräder sind die gleichen wie vorher.

    Nur die Kettenglieder habe ich nicht gezählt.


    wie gesagt die Maschine läuft wunderbar aber dann im 5 muss man den Hahn heftig aufreißen das es bis 140 geht.

  • auf der Louis-Seite kannst Dein Moped suchen... da sind ein paar Daten hinterlegt....

    Den richtigen Kettensatz hast Du bereits.... 17/42/112 steht in den im Netz zu findenen Datenblättern.... 170km/h sollte sie gehen....


    Stell mal ein Bild rein von der Kiste, hast irgendwelche Anbauteile wie Scheibe oder Koffer dran?


    wie is es im 3. oder 4. Gang, kommt sie da zügig und ohne Probleme an die Drehzahlgrenze (ca 7.000U/min)?


    noch was... wie groß und wie schwer bist Du?

  • Bin 182 und 88kg.


    Kettenkit ist genau das von Louis.


    kein Schild oder sonst was.


    Falcon Double Grouv mit Racing DB Killern.

    Dieses Frischluftsystem am Vergaser bzw. Den Zylindern wurde fachgerecht entsorgt.

    Sie läuft in meinen Augen sehr sehr gut und hat auch untenraus ordentlich Bums.

    3. und 4. Gang werd ich mal testen.

    Muss sagen fahren eigentlich eher so wie man mit so nem Cruiser auch normal fährt.


  • kann es sein, dass sie obenraus zu mager läuft?

    hast ja geschrieben sie wäre neu bedüst... wie schaun die Kerzen aus


    was passiert, wenn Du bei Vollgas den Griff vorsichtige und mit Gefühl mm-weise bisschen zurückdrehst, zieht sie dann gefühlt etwas besser?


  • Kerzen hatte ich gestern erst draußen die sind ich sag mal dunkelgrau.


    werde das mit dem langsam Gas zurück nehmen auch mal testen.


    bin aber irgendwie nicht der Meinung das da was schlecht läuft.

  • interessant wäre das Kerzenbild nach längerer Vollgasfahrt, danach sofort rausschrauben und nachschaun...


    Dunkelgrau is ned so schlecht....


    Dann überlasse ich das Feld mal den wahren Spezialisten hier im Forum...

    Viel Erfolg noch....

  • Dann wird dazwischen der bzw. Die Fehler liegen, wenn das Motorrad vorher besser gelaufen ist.

    Wie ist die V max im vierten Gang?

    Den Wert mal mit dem im Benutzerhandbuch vergleichen.

    Vielleicht klemmt die Schaltumlenkung nur etwas.

  • Unterdruckkanäle und die Mischrohre sind alle frer, Luft und Benzinzufuhr sowie Abgasanlage nicht veerstopft?

    Benzin ist frisches drin seid wann?

  • Tank wurde lackiert und ist top sauber und Benzinzufuhr ist in Ordnung wie gesagt sie lauft so wirklich top nur die 180kmh kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

    Hab alles sehr gewissenhaft wieder zusammengebaut.

    Werde die Tage mal ein paar Tests machen.

  • Ist doch keine Zwiebacksäge sonder ein Chopper, welcher im Normalfall bei normaler Reisegechwindigkeit bewegt wird.

    Beim überholen mal nen Gang ausfahren oder ne sportliche Runde.

    Für dauerhafte Höchstgeschwindigkeit sind weder die Fahrwerke noch die lütten Motore nicht wirlich ausgelegt.

    Du darfst auch davon ausgehen, das die Serientachos bis zu 10% nach oben beschönigen...real mit nem GPS nachprüfen bringt Erkenntnisse.