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Suzuki VS Intruder 1400, Baujahr 1987, wieder zum laufen bringen.

  • Hallo Allesamt,

    wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, geht es um eine alte Suzuki Intruder VS 1400.

    Ich bin gerade dabei für und mit einem Freund dabei diese Maschine wieder zu richten.


    Zuerst möchte ich euch aber bitten möglichst mit Abkürzungen zu sparen :S


    Vorgeschichte:

    Er hat das Motorrad gebraucht gekauft und es lief zuerst auch noch ein paar Monate + es hat noch TÜV.

    Jetzt läuft sie allerdings nicht mehr. Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt,

    dass ein Vorbesitzer die Elektronik an vielen Stellen komplett verpfriemelt und abgeändert hat :cursing:.


    Hier einige Infos zur Ausgangslage.


    Mode-of-failure:

    erst stottern dann wieder gut ca. 1km später ausgegangen.
    wieder angemacht weiter gefahren. - wieder ausgegangen -> wieder angemacht

    -> ausgegangen ->angemacht ->ausgegangen nicht mehr angemacht...


    1. Hauptsymptom Anlasser geht nicht, erklärt das ausgehen aber natürlich nicht.

    2. Wackelkontankte in Blinkern und Lichtern, auch in anderen Bauteilen nicht ausschließbar.


    Beim zerlegen haben wir die sehr verpfrimelte Boardelektronik freilegen dürfen.

    Da haben z.B. Kabeldiebe Kabel von hinten abgezwackt und vorne wieder mit Kabeldieben eingespeißt,

    Der Kabelbaum Teils schon geöffnet, es gab Kabel ohne Durchgang und wegreduzierte oder überbrückte Bauteile und ähnliches.

    1. es fehlt der Seitenständerschalter (überbrückt), Seitenständer klappt von alleine ein sobald das Motorrad aufrecht steht.

    2. es fehlt der an-aus Lichtschalter, nur Umschalter zwischen Abblend und Fernlicht vorhanden (ist ja eigentlich auch besser so)

    3. es fehlt der Schalter im Kupplungshebel (überbückt)

    4. Seitenständer Leerlaufrelais war nicht angeschlossen

    5. neutral-Indikator ging nicht immer

    6. Tachobeleuchtung ging nicht

    7. anderer Gleichrichter, andere Benzinmpumpe, anderes Blinkerreleais


    Wie das Ding TÜV hatte??? Die Modifikationen sahen aber eigentlich schon älter aus.


    Wir sind also zu dem Erkenntnis gekommen dass der Kabelbaum eigentlich neu gemacht werden muss.

    Da wir uns beide nicht übermäßig genau mit der Elektronik auskennen, war klar dass das ein Abenteuer wird.


    Aber wir haben uns an die Arbeit gemacht und versucht den Kabelbaum anhand eines Schaltplans und der ursprünglichen Elektrik zu rekonstruieren.

    Wir sind inzwischen auch ein gutes Stück weit gekommen.


    Die meisten Kabel und alle wichtigen für die Grundfunktionen haben wir inzwischen neu gezogen.

    Anlasserrelais war durch, wurde als erstes getauscht und der Anlasser geht nun wieder - Zündung ist aber keine Vorhanden.

    Die Zündkerzen sind in Ordnung, an einem anderem Fahrzeug funken die wie sie sollten, nur eben nicht hier.

    Benzinpumpe / Benzinpumpenrelais geht und zieht Sprit.

    Zündgeber in der Lichtmaschine geht, Wiederstandswerte sind laut Werkstatthandbuch normal

    und beim drehen vom Anlasser wird eine Spannung erzeugt, mit der ja normal der Zündverteiler getaktet wird.

    Die gemessenen Wiederstandswerte des Zündverteilers haben größtenteils nichts mit dem zu tun, was im Werkstatthandbuch steht.


    Wir haben also gedacht, AHA der Zündverteiler it es also. Der ist gerade bei EPS Elektronik GmbH,

    aber bei denen funktionierte er in der Eingangsprüfung angeblich.


    Die Werte der Zündspulen sehen so aus. Ist das normal oder kann ich die noch anders checken?

    Zündspule für vorderen Zylinder

    Primärwicklung = 3,7 Ohm

    Sekundärwicklung = 24,2 kOhm


    Zündspule für den hinteren Zylinder

    Primärwicklung = 3,8 Ohm

    Sekundärwicklung = 22,9 kOhm


    Im Anhang ist der Schaltplan im aktuellen Zustand.

    Häkchen = scheint zu funktionieren

    Fragezeichen = Funktionstüchtigkeit unklar

    X = keine Funktion erkennbar


    Was könnte es alles sein / wie kann ich es prüfen?

    Die Verkabelung habe ich eigentlich sehr Sorgfältig nach Schaltplan gezogen.

    Fehler kann ich hier aber auch noch nicht ausschließen :/


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen

    Wahrscheinlich hätten wir uns nach dem ersten zerlegen schon hier melden sollen...


    Lg

    Joni

  • Kabelbaum überholen auf einen elektrisch sauberen und vor allem funktionierenden Zusatnd.

    Schalteramaturen dutchmessen, bei Bedarf zerlegen rei igen u d kein Kleinteil wegfliegen lassen.

    1. Der Baustand ist zulässig

    2. Serienstand bei US Modellen

    3. Kann man, muss man aber nicht machen

    4.siehe 1.

    5.habel Neutal auf Masse halten...muss dann leuchten..ansonsten den Neutralschalter vorsichtig abschrauben, Feder ein my nachspannen, Messingstift bei Bedarf reinigen, neuen 0Ring verbauen und den Schalter zarf anschrauben über kreuz...brechen gerne..

    6.graue Kabel u d Glühlampen prüfen am blauen Kompaktstecker und am Zündschloss

    7.wenn keine origi ale Benzinpumpe...organisiere dir eine originale...japanischen MosfettLaderegler oder noch besseren Längsregler verbauen.

    Ebenfalls kein Chinaschrottanlasserrelais verbauen.. hält von i bis acht Uhr.

    Besser Originales Relais verbauen.. waren auch unter anderem bei der GN125, GN250 verbaut ...gebrauchg für 5€ bei den Onlinehökern

    Hast du beide Zündspulen mit oder ohne Kerzensteckern gemessen?

    Hau raus die Teile und Zündspulen von Ignitech rein.. ( gibt es auch neue programmierbare TCI ( 150-200€)deutlich kräftigerer Zündfunke, neue NGK Kerzenstecker und NKK Zündkerzen ohne Bremswiderstand DP8EA9...und ihr erkennt gerade beim Kaltstart die Trude nicht mehr wieder.

    Messe mal die Zündpickups am abgezogenen Stecker der TCI aus...240Ohm bei 20°C

    Kann an mei drehenden Motor mit einer LED Prüflampe am Primärausgang zu beiden Zündspulen auch sehr gut prüfen.

    Die Aussetzter kommen dann eher hochohmig bei erreichen der Betriebstemperatur...jenseits der 300Ohm.

    Schaut euch unbedingt die drei gelben limaphasenkabel an den drei Schwarzen Einzelstecker zu Laderegler an...schmoren gerne...gesund schneiden, Limaphasen untereinander messen...maximal 2,5 Ohm..gehen Masse unendlich...besonders bei Betriebstemperatur.

    Der Schaltplan ist aus dsm Trudenforum und schon gut 18 JAhre dorg erhältlich.


    Lass Bilder sprechen.

  • Die internen Werte für den Laderegler und der TCi gelten nur in Verbindung mit dem im originaler Suzuki WHB genannten Multimeter...ha da auch seten die geforderten Werte rausgemessen.

    Die TCI bis 1995 bekommt man auch beschädigungsfrei auf. Es sind kaltd Lötstellen, Platinenrisse, defekte Widerstande, Kondendatoren und defekte Leistungstransistoren bekannt...gerade wenn die Zündspulen schon grenzwertig hohen Widerstand wie hier oder nen Kurzschluss haben....trifft such bei nem defekten Kontaktsatz in der Bentzinpumpe zu die ebenfalls an dem Zündkreis mit dran hängt.

    Einzelne Pins können auch aufgebogen, aufgegammelt odercaus den Steckergehäuse rausgerutscht sein.


    Good lock.

  • Moin ... ich spar mir heute viel zu schreiben .... nur so viel, gestern Abend ist wieder ein VS 1400 (ich weiß gar nicht mehr wie viele es waren) zu mir gebracht worden und ich reiße den gesamten alten SCHEIß raus ....

    Es fliegt RAUS:

    Kupplung Schalter :facepalm:

    Dekomp

    Blinker Relais

    Seitenständer Relais

    Dioden Block

    Booster (ab dem Modell 1990)

    Lichtschalter :facepalm:


    ES bleibt:

    Regler

    TCI

    Zündspulen

    D-Box (Version 12/2021)

  • Hallöchen nochmal,


    wir waren vorher nochmal in dem Firmenkeller, in dem die Trude gerade steht.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann könnte der Schaltplan auch so aussehen. Siehe Anhang


    Odin

    Zum Deko Relais und Einheit.

    Kann das ernsthaft raus? Das übernimmt ja eigentlich schon eine wichtige Aufgabe, oder?

    Jep, der Schaltplan kam aus dem Trudenforum, scheint auch gut zu passen.



    Ich habe die Zündspulen an den Kerzensteckern gemessen, da ich keine Möglichkeit gesehen habe die Zerstörungsfrei direkt an der Zündspule abzumontieren.


    Welche Zündspulen genau sollten dann rein?

    Die könnte ja durchaus der Verursacher sein. Sehen auch etwas oll aus.


    Zündpickup habe ich nochmal gemessen.

    bei 15°C 215 Ohm, der macht aber auch ne Spannung wenn der Anlasser dreht.

    Scheint also einwandfrei zu laufen.


    Zur Lichtmaschine / Gleichrichter.

    Es ist ein anderer Gleichrichter verbaut.

    Es laufen die drei Gelben Kabel von der Lima in den Gleichrichter, dort kommt aber anders als im Schaltplan nur ein Massekabel und ein 12V Kabel raus.


    Zur Benzinpumpe

    ka. was das für ein Modell sein soll, aber sie tut ja und Geld is knapp.

    Das Relais für die Pumpe ist auch nicht mehr Original. CF308A scheint aus einer Kawa zu kommen.


    Frage. Wie genau hängt die Steuerung der Pumpe mit den Zündspulen zusammen?

    Wie wird das konkret gesteuert?


    Grüße

  • Wenn der Kupplungsschalter gebrückt wurde ist das Kabel von der Y-Weiche zum Bremzinpumpenrelais mit rotem Steckergehäuse eh ohne Funktion.

    Da ist eine gebrauchte Mitzubaspritpumpe von eine Honda( SC28) verbaut muss man nur schauen, das die Sspritschläuche nicht geknicht werden....auch unterm Tank ist darauf zu achten.

    Die Motorräder ab den 60er Jahren haben keinen Zündverteiler mehr.( mit sehr wenigen Ausnahmen)..damals nur Unterbrecher/ Pick Up...ruhende Hochspannungsverteilung.

    Pick Up Werte sind in Ordnung bei deiner Trude...wie geschrieben...bei betriebswarmen Motor nicht über 300Ohm.

    Habe an zwei Truden die Ignitech Zündspulen und TCI verbaut sammt Programmierung...wenige Kb Daten...bei den neien Boxen ab V96 Baustand kan man zwei Zündkurven hinterlegen. Da kann man den Motor noch mal Beine machen und der hängt dann auch beim Kaltstart sauberer im Leerlauf und insgesammt besserer Durchzug.

    Odin kann die genauen Herstellerbezeichnung beesterns rezitieren..bevor ich das nicht korrekt schreibe.

  • War ja auch nur ein Hinweis, da er nicht erwähnt hat ob er den Kupplungsschalter behält.

    Jepp, Kupplungsschalter kommt auch mit raus bzw. wird nicht reaktiviert.



    Warum aber das Dekomp Relais und Element nicht gebraucht wird ist mir noch immer nicht klar.

    Die Japanischen Ingenieure haben das doch bestimmt nicht zum Spaß eingebaut um die Kosten zu treiben.

  • Einige schrauben dann lieber den zweiten bis vierten Akku in der GW in did Karre rein.


    Vergleicht mal bitte die Baugröße der Jappsenkarren mit deren der Guzzi, BMW und HD...dann versteht ihr auch die sinnvolle Notwendigkeit des Dekos.

  • Ich hab die Deko raus,bei unseren Temperaturen find ich die unnötig,20Ah drinnen funzt schon etliche Jahre.

    Hab das Gerümpel entfernt,weil für mich unnötig bewegte Teile.

    Muss jeder selbst entscheiden

  • Ich habe die exakte Bezeichnung nicht auf Tasch... steht aber auf der Ignitech HP geschrieben.

    Die TCI kannst du auch mit der passenden Serienzündkurve bei http://www.bikese.de und http://www.motek.de bekommen...sicherlich die Zündspulen ebenfalls.

    An sonsten lohnt sich eine Sammelbestellung für zwei bis drei Motorräder aus CZ, da teuer Versand.

    Würde mir zur Not auch beides noch mal hinlegen.. passt auch an mein alten Triumph.

  • Hallöchen,


    also die Teile von Ignitech sind jetzt endlich angekommen und verbaut.

    Es blitztelt jetzt auch schön an beiden Zündkerzen .... allerdings nur solange das Relais für die Benzinpumpe nicht angeschlossen ist.


    Da ist also noch irgendwie der Wurm drin :(

    Deshalb wäre meine Frage wie genau das eigentlich verkabelt werden soll.


    Hier ein Bild direkt aus dem Werkstatthandbuch.

    Durch was / wie wird das Relais gesteuert? Es hängt ja an der Zündspule, aber auch an der Dekoeinheit mit dran.


    Die vier Kontakte sollten ja sein: Masse, 12V, Steuerspannung und ausgang zur Pumpe.