Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit meiner Honda Magna RC43

  • Moin Leute ,

    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen !

    Folgendes : Habe in der Zeit wo mein Tank beim Lackierer war den alten versüfften Luftfilter gegen einen K+N Filter für mein Mod. getauscht da der Originale lange Lieferzeiten hat , habe dann noch die 4 vernieteten Endkappen der der 4 ESD rausgemacht und gegen 4 verstellbare ( T-300 ) Einsätze von Chopper-Sound-System getauscht ( für die Magna RC 43 gibt es nämlich nix mehr zu kaufen was Zubehör-ESD betrifft ). Am Freitag habe ich dann den Tank vom Lackierer abgeholt und sofort auf´s Moped geschnallt , 5 Liter Kanister Sprit rein und gestartet . Beim 2 . Versuch lief die dann auch sofort ....eine Probefahrt gemacht und festgestellt das die beim Gas aufziehen schlecht kommt , erst wenn man wieder auf Halbgas zurück dreht und dann sachte am Kabel zieht kommt die Drehzahl / Leistung wieder . Ich muss dazu sagen das die Austrittöffnungen der T-300 Einsätze mind. 3-4 mal so groß sind wie die Originalen .

    Mein Gedanke / Vermutung ist jetzt das durch den K+N Filter und der sehr viel größeren Austrittsöffnungen der Endkappen ( ESD ) das Gemisch nicht mehr stimmt / abmagert denn es gibt jetzt auch vereinzeltes Auspuffknallen/patschen/ Fehlzündungen wenn man das Gas zurück nimmt bzw. im "Schiebebetrieb"

    Habe gestern den ganzen Abend im Internet nach einer Lösung / Antwort gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden , lt. eines Beitrages im Netz wäre das eventuell zu 95% mit der Gemischeinstellschraube zu regulieren ......was ich ehrlich gesagt bezweifele . Bei meinem 2. Moped , eine Yamaha BT 1100 Bulldog ist ein Krause-Kit ( größerer Lufrestriktor aus Alu an der Airbox incl. K+N Filter verbaut ) und da musste die Bedüsung ( Haupt + Leerlaufdüse ) gegen größere ausgetauscht werden ....natürlich mit neuer Einstellung der Gaser .


    Wie würdet ihr jetzt bei der Magna weiter vorgehen ? Die 4 Gaser neu einstellen lassen oder den ganzen Rotz zurückbauen ?


    Gruß aus Duisburg , Micha

  • Beidseitig von den Zylinderköpfen deutlich abgemagert, das kann so nicht in allen Lastbereichen funktionieren.

    Gemischanpassung auf allen Vergasern inklusive abschließender Synchronisation.

    Von der Grundeinstellung abweichend kann das zwischen eiener achtel bis 1/2 Umdrehung pro Vergaser sein.

  • Beidseitig von den Zylinderköpfen deutlich abgemagert, das kann so nicht in allen Lastbereichen funktionieren.

    Gemischanpassung auf allen Vergasern inklusive abschließender Synchronisation.

    Von der Grundeinstellung abweichend kann das zwischen eiener achtel bis 1/2 Umdrehung pro Vergaser sein.

    Moin Öko ,

    Das kuriose ist das die Fehlzündungen nur von der linken Seite ( vorderer und hintere Zylinder in Fahrtrichtung gesehen kommen .

  • Schleifstaub im Tank in die Vergaser gespühlt kann auch noch mit reinfließen, wie auch eine müde Doppelfunkenspule, abgelösche Zündkerzen.

    Fange mit dem Kerzentausch an. Und einer leichten Anfettung aller Vergaser.

  • Moin

    Hab das gleiche Modell auch hier, mit K&N´s und den T300 Einsätzen, bin die ein Jahr gefahren, jetzt hat sie meine Frau

    Ich muss sagen, hab an den Vergasern nichts machen müssen, allerdings hab Ich die T-300 nicht ganz offen. Denke so auf die hälfte aufgedreht. Im schiebe Betrieb knallt Sie ab und an. Gasannahme ist TipTop und Kerzenbild so wie es sein sollte.

    Ich würde erst mal einfach die T-300 wieder zudrehen, das ist ne Sache von 1 min und dann merkst ja gleich ob es da her kommt, bzw ob sich bei deiner dadurch das Gemisch so extrem beeinflusst hat.

  • Vergaser ordentlich einstellen und Abgleichen beim Vauvier ist auch nicht ganz ohne...dafür Quertausch Zündspulen bzw auch Zündfunken zitterten ziehen auch kein Drama, um mal bei den einfachsten Dreifaltigkeiten des Motorlaufs anzufangen....bevor man Suswirkungen mindert anstatt den Ursachen zu beseitigen.

  • Danke für euer Feedback , werde jetzt mal Step by Step vorgehen sonst verrenne ich mich nur . Ein Original Lufi habe ich heute beim Honda-Dealer bestellt , klar das der nicht auf Lager war , in 3-4 Tagen soll er da sein , rechne aber lieber mit Mitte nächster Woche. Habe dann ja auch Zeit um eure genannten Punkte abzuarbeiten ;)

  • Hallo,


    Ich habe das gerade hinter mir.

    Kauf dir das Überholkit AB26-1608

    Im Netz findest Du gute Videos zur Überholung. Ultraschallbad wär gut.

    Bei mir war alles grün und verstopft.


    Ich fahre KuN Filter mit etwas offenerer Auspuffanlage.

    Pilot Jet 40 (standard) und Main Jet 104 (102 ist Standard).

    Idle mixture Schraube 2 Umdrehungen auf (Vorsicht, diese Schrauben unbedingt mit HT Silikon abdichten, sonst tropft es.

    Danach Vergaser synchronisieren, einfach per Anleitung im Netz.


    Mein Motorrad dreht jetzt perfekt ruckelfrei hoch.


    VG,

    Ivo

  • Wenn am Vergaser was tropft liegt ein Defekt vor, was nicht mit Silikon abgedichtet werden sollte, weil es sowieso nicht lange halten kann.

  • Doch wenn die idle mixture Schraube getauscht wird. Diese ist schon serienmäßig abgedichtet. Zudem bleibt sie dadurch in ihrer Stellung fixiert. Ich musste alles wieder auseinanderbauen um das zu lernen. Andere sollen den Fehler nicht machen.