Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hallo Leute,

    war lange nicht mehr hier aber nun weis ich mir grad nicht mehr zu helfen. Ich habe eine Dragstar 1100 und wollte sie starten. Der Batteriezustand war etwas mücker und sie sprang nicht an, drehte aber normal. Hab dann versucht mit Starthilfekabel am Auto den Haufen in Gang zu kriegen, dabei aber scheinbar nicht richtig aufgepasst und plötzlich war alles dunkel. Als ich nachschaute, hat es mir die Hauptsicherung durchgehauen. Die liegt irgendwo unterm Sitz, 30A. Eine Neue hatte ich noch da, rein damit und alles ist wieder unter Strom und funktioniert normal, sämtliche Beleuchtung, Blinker usw.

    Nur starten lässt sie sich plötzlich nicht, der Anlasser dreht nicht, kein Mucks. Die Anlassersicherung seitlich im Sicherungskästchen ist aber in Ordnung. Müsste eine 10A Sicherung sein.


    Könnte jemand mir sagen woran das jetzt liegen könnte bzw hat Erfahrung damit? Ich weis mir grad nicht mehr zu helfen.


    Danke

  • -Batterie Fratze

    - wenn verpolt Laderegler und ggf. TCI Fratze

    -wenn Pech dann auch dann hast den Anlasserfreilauf auch im bzw. Am Sack

    -wenn du billige Dicountstarterkabel mit 1qmm Kabelquerschitt bei 8mm Isolation und scheißbilligen Polklemmen verwendet hast.. könntest ggf. Glück gehabt haben, wenn du polaritätsrichtig an und abgeklemmt hat, wovon ich bei der Nummer nicht ausgehen.


    Restfunkenflug komplett ignoriert...dann darfst jetzt Lehrgeld bezahlen. Bisg nicbg ded Erste und vermutlich auch nicht der Letzte, der sein Bock durch Unwissenheit mit Anlauf stark beschädigt.


    Isf halt wie es ist wenn Wartungsstau, selber machen, abef nicht können u d Geld spaaren wollen auf einem Punkt treffen.. dann muss der elende Bock leiden.


    Der Fehler stand direkt davor.

  • Moin ...

    Also bei der Dragstar befindet sich die Hauptsicherung IM Anlasser Relais mit 30 Ampere.

    Eine Anlasser Sicherung mit 10A gibt es nicht ... wenn wird das Anlasser Relais durch den Zündkreis (IGNITION) mit einer 10A abgesichert sein.

    Wenn alle funktioniert .... schau Mal ob auch Deine Benzinpumpe noch surrt .... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (fast schon ein Klassiker) hast Du Dir das SICHERHEITS SCHALT Relais zerschossen.

    Dieses Relais hat die Eingänge von Seitenständer + Neutral + Kupplungsschalter und steuert die FREIGABE zum Anlasser Relais und Benzinpumpe.

  • :/ Du hast da Starthilfe mit dem Auto gegeben, nur mit dessen Batterie oder lief das Ding auch noch?


    Wo Haste die Kabel angeschlossen? Plus kann an die Batterie, besser ans Startrelais und die Masse am Besten ganz weit weg am Motor, Fußraste o.ä.


    Selbst wenn Du nur ne Autobatterie benutzt, ist es gut möglich, das Mario mit der TCI nicht so ganz daneben liegt, ich wünsch dir, das Odin richtig liegt...

  • Das große Problem bei der Geschichte ist es...das bei sinkenden Batteriespannung der Anlasser die Ampere trotzdem versucht zu ziehen, eher noch mehr, wobei die Spannung noch weiter in den Keller sackt.

    Dann hast man über preiswerte Starterkabel an den Polklemmen viermaligen Spannugsabfall.

    Dann vom laufenden Auto mit 14,X V liegt dann bis zum Mopedstarter, wenn es ungünstig läuft mal vier bis sechs Volt Spannungsdifferenz an.

    Nun hat sich der müde Akku minimal hochgeschaukelt, die übergedusxhten Zündkerzen spucken erst, ein zwei Fehlzündungen ...vielleicht dann doch ein Lebenszeichen.

    Wenn zu beginn des Überbrückens nicht das Spenderfahrzeug einen starken weiteren verbrauxher eingeschaltet hat was zudem der zweiten Spannu g vom gestarteten Fahrzzeug etwas entgegenwirkt...kann man sogaf bej der Aktion beide Fahrzeuge an der E Anlage beschädigen... nur mal so probiert oder sich erinnert, das man vor paar Monaten was relativ unbeaxhtet weggestellt hat, was ggf. Im letzten jahr schon nicht optimal gearbeitet hat.

  • Kerzenmesse:S

    Find auch, dass Mario wieder mal runterkommen sollte.

    Alter du hast nur EIN Leben...wenn du weiter auf 180% fährst ....dann kannst dein Werkstattrollerkoffer gleich verschenken, weil du in 10 Jahren nix mehr davon hast. Bis um 22.00 Uhr schrauben, dann um 5.00 Uhr das erste Lebenszeichen....Fahr runter. Ist nur gut gemeint.;)

  • Einen auf diese Weise getöteten Anlasse, hab ich jetzt noch nicht erlebt, allerdings mindestens vier TCI/CDI.


    Ich hab davon aber nur eine auf dem Gewissen und das , obwohl ich gewußt hab was passieren kann:facepalm:

  • Bind um 22 Uhr schraube ich nur sehr selten...20 bis 20.45 Uhr ist selten möglich...darf ja auch noch was am Rechner jeden Tag ab spätesdens 04.00 Aufarbeiten, was den Vortag liegen bleiben musste.


    Ohne grundsätzlich technische sichere Infos was überhaupt noch funktioniert an dem Bock und was nicht wird das hier nichts.

    Einen passenden Stromlaufplan nehmen, Spannungsversorgung auf der Startsteuerseite bis zum Anlasserrelais durchmessen...dann die Lastleiste wenn das Anlasserrelais durchschaltet...ggf. bei eingeschaltetet Zündung und neuem Akku im Motorrad beide Lastkontakte mit einem großen Schraubendreher brücken.

    Wenn dann der Anlasser dreht und die Kerzen funken hast schon mal seehr wie Glück gehabt und viel Geld gepaart.

  • Moin!!! Bei meiner Dragstar war es damals ein kleiner netter Kurzer, der die Stecker an der Lichtmaschine zu einem einzigen Klumpen verkokelt hat. Schau doch mal unter dem linken Seitendeckel, da muss irgendwo ein kleines eingepacktes Steckergedöns sein. Ggf hat es dort einen Kurzen gegeben.


    Oder das hat gar nix damit zu tun und ich hab mich mit ner sinnfreien Wortmeldung zur Zielscheibe gemacht. ;-)

  • Die Limaphasen sekundär haben nur elektisch eine Verbindung zum Laderegler, welche bei müden oder Elend lang schon verschlissenem Akku dann heiß werden, verschmelzen und dann außerhalb der Lima nen Phasenschluss haben.

    Das hat Null mit korrekten einmaligen Fremdstarten zu tun, da elektrisch getrennt durch die Lastdiodenschaltung....Wenn man nicht gerade versucht auf Plusmasse Gas zu geben.

  • Schau mal ob am Anlasser Relais Saft ankommt und ob das Relais auch Saft nach unten zum Anlasser schickt .

    Dann messe oben am Anlasser (Plus ) und am Motor die Masse und drück den Startknopp .

    Wenn auf dem Multimeter den Wert messen solltest ,auch etwas weniger, als beim Relaisausgang und der Anlasser nüscht macht, dann hast das gleiche Problem, wie ich momentan.