Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 - Silvertail K02 - nach Unfall instandsetzen

  • Hallo zusammen,


    ich gestatte mir noch eine weitere Frage und bitte von Hohn und Spott aufgrund meiner Idee abzusehen.


    Vorab: Ich hatte, wie in einem anderen Thread beschrieben, einen Unfall mit der alten Lady. Da sich die Angelegenheit jedoch zieht, ich von der Versicherung nach gut 2 Monaten noch keinen einzigen Cent gesehen habe und zur Zeit relativ viele und hohe Ausgaben habe (wenn es kommt, dann kommt es richtig), ist nun ein wenig Sparen angesagt. Zwar krieche ich (noch) nicht auf dem Zahnfleisch und muss auch (noch) nicht am Hungertuch nagen, doch jetzt mal eben einfach mal wieder +500€ ausgeben ist gerade nicht so drin, ohne dafür Rücklagen anzugreifen.


    Anliegend findet ihr zwei Bilder von dem Hobel direkt nach dem Unfall. Wie man sieht, ist die hintere Flöte ganz schön mitgenommen und krumm. Soweit ist die Anlage dicht, der Zylinderkopf scheint nichts abbekommen zu haben und der Bock läuft. Da mal eben eine neue Auspuffanlage nicht drin ist, suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die hintere Flöte wieder gerade bekomme - könnte mich (auch aufgrund alter Bilder) nicht daran erinnern, dass die Endrohre jemals so einen Versatz hätten.


    Also ein Vierkantholz nehmen, an der Schwinge ansetzen und die Flöte vorsichtig wieder biegen? Oder laufe ich dann Gefahr dass ich mit der Aktion Zylinderkopf beschädige? Oder den ganzen Quatsch abschrauben und dann Biegen? Oder einfach so rum fahren und warten, bis ich wieder etwas flüssiger bin oder die Versicherung in 700 Jahren mal zahlt und dann eine neue Auspuffanlage ran?


    Wäre für den einen oder anderen ernstgemeinten Tipp dankbar. :danke:

  • Hier noch die Bilder:






    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Wenn ich Deine Bilder Sehe, vermute ich 2 Stellen an dem sich was gebogen hat.


    1. am Anschluss zum Krümmer, bzw. dieser selbst

    2. an der Halterung unten am Topf oder der Befestigung am Rahmen.



    Schraub erst mal den Topf ab und kontrolliere diese Punkte.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Da schrammste mal ganz schnell am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei oder auch wesentlich drüber...mit der abgefahrenen hinteren Pelle...

    Wenn du das auf eigener Kappe instsndsetutrn lassen möchtest oder musst...fällt der angesetzte Stundenverrechnungssatz und Ersatzteile flach, die du im HV oder TK Fall nicht mit Rechnungen einreichen kannst.

    Klatsch da gebrauchte Teile aus dem Netz ran...ich sehe da mit den Bildern auf dem Fon keine zwei drei Stunden Arbeit dran...wenn überhaupt.

  • Es erweckt den Anschein, dass in diesem Forum weder lange Texte gerne gesehen / gelesen werden, noch dass hier zusammenhangbildende / begründende Sätze etwas zu suchen haben, welche aber durchaus ihre Berechtigung haben. Werde ich mir fortan zu Herzen nehmen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Da schrammste mal ganz schnell am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei oder auch wesentlich drüber...

    Lautend dem Gutachter ist das Ding bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    "Folgende Beschädigungen können dem geschilderten Unfall seitlich rechts zugeordnet werden:

    der Gabelholm rechts ist angeschrammt und eingekerbt

    die Blinkleuchte vorne ist angeschrammt

    der Spiegel und Bremsgriff sind angeschrammt

    die Fußrastenanlage vorne ist angeschrammt und verbogen

    die Auspuffanlage rechts ist angeschrammt und verzogen

    die Satteltasche ist angeschrammt"


    Der RW wurde auf ca. 1.100€ brutto taxiert, die Reparatur auf 3.900€ brutto und der WBW auf 3.800€.


    Spiegel, Fußrastenanlage und Taschen habe ich für einen schmalen Taler ersetzt, Blinker fliegen sowieso irgendwann raus und übrig bleibt der Auspuff.


    Der Reifen hinten hat an der flachsten Laufstelle noch 1,8mm und wird die nächsten Wochen ersetzt.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Nicht gleich den Schwanz einziehen. Schraub den Puff ab und bieg ihn gerade. Eventuell den Krümmer mit Sand füllen, dann dellt er nicht so schnell ein. Falls es Risse gibt, nimmst halt Auspuffband.

  • Einer hälts Mopped, der andere zieht am Krümmer. Versuch macht kluch!

    Nö, das kann zu Kopfproblemen führen... besser ist es den Krümmer ab zu schrauben, dann ein Rohr zu suchen, das gerade über den Krümmer zu schieben geht. Dann ein Stück in Schraubstockbreite davon abtrennen, dieses längs in 2 Hälften trennen, dann den Krümmer am geraden Stück vor der verbogenen Stelle in den Schraubsock spannen und das Restrohr auf den Krümmer schieben und dann vorsichtig zurückbiegen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Er soll doch erst einmal abschrauben, und dann sehen was los ist. Ihr seit viel zu schnell.

    Es kann doch sein das sich die Halterung verbogen hat und nur der SD jetzt schief auf den Krümmer sitzt.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • ich bind da bei Eckie, erstmal alles lösen, Halterungen richten und dann schauen ab man das ohne viel Richten am Krümmer wieder einigermaßen spannungsfrei festgeschraubt bekommt, ehrlich gesagt sieht das auf dem ersten Blick nicht so schlimm aus

  • Jo denk ich auch. Halter richten und dann schauen. Durch leichte Drehung des Krümmers kann man dann vielleicht auch bewirken, dass das alles wieder Spannungsfrei sitzt.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Dann werde ich mal am Wochenende oder wann auch immer ich Zeit finde mal die Flöte abmontieren und dann mal schauen, dass ich das wieder gerade bekomme. Da sich beim Versuch per Hand da mal was zu "bewegen" überhaupt nichts getan hat, wird vermutlich auch die Halterung was abbekommen haben.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hallo

    Mach keinen Quatsch und biege da herum, wenn der Auspuff, noch am Kopf ist, da machst dirnoch mehrkaputt, als es schon ist.

    Mein Auspuff war damals offen und für meinen Tüffer, war der nicht akzeptabel ^^.

    Hab in der kleinen Bucht ,eine originale, für 200 geschossen.

    Erstmal abbauen und wie schon beschrieben, Sand rein, aber nur in die Krümmer, wenn beide einen bekommen haben und warm machen, dann ziehst du sie da hin,wo sie hingehören !

    Wenn eine günstige findest und diese besser ist, kannst sie ja immer noch tauschen !

    Vielleicht fragst ja hier, ob einer eine abzugeben hat, fürn Schmalen Taler ;).

    Also liebe Choppergemeinde ,lasst mal hören.

    Vorstellung wäre natürlich super.

  • Einfach die Schellen lösen, auch am Kopf, lösen nicht abmachen, den Halter gerade biegen und den Kram ausrichten und wieder verschrauben, ich seh nix, was im Eimer wär, nur nen krummen Halter...

  • Solange der eine Gabelholm nicht minimal verbogen, und Teile durch d3n Unfall gesprungen oder lose sind.. könntest du ohne technischd Probleme mit dem Bock so fshren und auf die Taler der Versicherung warten.

    Anders läuft das auch nicht über Auftrag einer Werkstatt.

    Es seih denn du unterschreibst eine Abtrittserklärung, das die Werkstatt den Schaden direkt an die Versicheung ggf. Mif neu für alt Und oder prozentualer Unfallbeteidigung bzw. SB.

    Im Zweifel bei ausbleibender Zahnung der Versicherung darfst du die Rechnung dann blechen?

    Außer das man die Beschädigungen sieht...was hindert sich am fahren?

    Meine Variante habd ich dif im ersten Beitrag geschrieben.

    Achte auf die gleiche Variante der Abgasanlage für identischen Durchlass und domit Staudruck.

    Ich habe das mit der abgefahrenen und ggf deutlich älteren Pelle nicht um sonst gerieben...0,2mm vor gesetzlichen Verschleißgrenze...da wollen einige gegnerische Versicherung einen längeten Bremsweg und somit höhere Mitschuld...höhere prozentuale Beteidigung am Gesammtschaden aller beteidigten Fahrzeuge

  • Solange der eine Gabelholm nicht minimal verbogen, und Teile durch d3n Unfall gesprungen oder lose sind.. könntest du ohne technischd Probleme mit dem Bock so fshren


    Außer das man die Beschädigungen sieht...was hindert sich am fahren?

    Meine Variante habd ich dif im ersten Beitrag geschrieben.


    Man sieht, zumindest wenn man ganz genau schaut, dass die Lenker-Geometrie nicht mehr zu 100% stimmt. Liegt aber an der Lenkeraufnahme wo sich wohl die Schraube bzw. der Bolzen leicht verzogen hat.


    Grundsätzlich hindert mich gar nichts am fahren. Seither saß ich auch schon wieder auf dem Bock. Ich darf mir die Lady ja trotzdem wieder hübsch machen. :)


    Die Spiegel gab es neu für 30€, die hatte ich vorher auch dran, Fußrastenanlage rechts samt Bremspedal gab es gebraucht und in gutem Zustand in der Bucht für 80€. Neue Taschen (nicht zwingend nötig) für 180€ und sicherheitshalber ein Sturzbügel für 200€. Daher halten sich meine Investitionen bisher in überschaubaren Grenzen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Man sieht, zumindest wenn man ganz genau schaut, dass die Lenker-Geometrie nicht mehr zu 100% stimmt. Liegt aber an der Lenkeraufnahme wo sich wohl die Schraube bzw. der Bolzen leicht verzogen hat.

    der Lenker ist an der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert, diese bekommen im Alter Spiel.

    Entweder neue Gummis rein, oder gleich die Metalladapter ;)