Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 KGE Funktion und Problem

  • Moin Leute,

    Wie funktioniert eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Und wie viel Flüssigkeit im Schlauch ist normal?

    Und wie schnell darf da wieder was drinnen sein?

    Was kann die Ursache für zu viel Flüssigkeit im Schlauch sein?


    Mfg Chris:thumbup:

  • Weiß nicht, ob das normal ist, aber der war bei mir immer trocken, man konnt zwar erkennen, daß mal irgendwann was drin gestanden sein muß, aber das war wohl vor meiner Zeit.

    Mittlerweile geht die eh direkt auf den Luftfilter, ohne Schlauch, da ist hin und wieder mal ein bisschen Öl drin, aber eher so 5 Tropfen auf 1000km.

  • Da sollte nicht viel Flüssigkeit bzw. Öl kommen. Es ist eine Entlüftung des Kurbelgehäuses und soll eigentlich nur den Druck im Kurbelgehäuse ausgleichen der durch Temperatur den Kolbenhub und Verbrennungsgase entsteht. Die Gase die hier entweichen sind immer leicht Ölig sofern im Kurbelgehäuse Öl ist, aber bei vielen Motoren werden die direkt in den Luftfilter eingeleitet, wieder angesaugt und im Brennraum mit dem Gemisch gezündet. Bei Motoren, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung am Block sitzt, kann es bei zu hohem Ölstand einiges an Öl zur Entlüftung rausfördern. Bei der VT ist der Auslass aber auf dem Ventildeckel, da darf es nicht rauslaufen, sonst stimmt was grobes nicht.

    Wenn die Kolbenringe oder Laufbuchsen schlecht sind, kann vermehrt Druck aus den Brennräumen ins Kurbelgehäuse gelangen. Das kommt dann oben alles raus, wenn es sehr viel ist, kommt natürlich auch mehr Öl mit. Kannst den schlauch einfach mal abziehen und gucken ob da im laufenden Betrieb viel Abgase mit rauskommen.


    Die Nockenwellen sind auch durch Ölpumpe mit Öl versorgt, aber da kann es eigentlich nicht zu der Entlüftung rauskommen.


    Auf wieviel Km hast du wieviel Öl da drin ?