Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alarmanlage / Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren?

  • Moin moin zusammen,


    Mir geht diese Alarmanlage echt auf den Keks. Kann man die irgendwie dauerhaft inkl. Wegfahrsperre deaktivieren, so das ich nur Zündung ein und losfahren kann?

    Gestern nach der Tour hab ich die Fatboy in die Garage gestellt und dann ging der alarm los und ich konnte trotz drücken auf den Fob den scheiß Alarm nicht deaktivieren!

    Hab die Faxen dicke!

    Oder muss ich zum Dealer?

  • Mal so rein interessehalber: Würde sowas versicherungstechnisch einen Unterschied machen, wenn man eine solche Diebstahlsicherung deaktiviert?

    Die eigentliche Diebstahlsicherung ist das Lenker und Zündschloss. Auch wenn du ne Wegfahrsperre drin hast und man trotzdem das moped wegschieben kann, nur weil die lenker sperre nicht drin war bringt dir die Diebstahlsicherung auch nix.

  • Versicherungstechnisch macht das sicherlich einen Unterschied. Zumindest in der Kasko und bei Diebstahl.

    Über die Fahrzeugpapiere lässt sich vermutlich auslesen, ob eine Wegfahrsperre serienmäßig verbaut wurde. Das mindert dann die Kaskoprämie. Wenn du die Wegfahrsperre deaktivierst, solltest du deine Versicherung darüber sicherheitshalber informieren. Die Alarmanlage einzeln spielt da keine Rolle.

  • Steht aber auch links unter meinem Avatar was ich fahre.

    Hatte ich aufm Handy aber nicht gesehen...

    Es gibt die Möglichkeit, das TSSM (Turn-Signal-Security-Modul) gegen ein einfaches TSM (ohne Alarmanlage) zu tauschen. Diese wurden m.M.n. in den amerikanischen Modellen verbaut. Ob es die Teile noch neu gibt, weiß ich nicht. Gebraucht auf jeden Fall.
    Mein Onkel hatte das bei seiner 2005er vor Jahren aufgrund gleicher Problematik beim HD-Dealer umrüsten lassen. War auch damals gar nicht soo teuer, glaube 200-300 €.
    Man liest davon, dass man allerdings die ECM nach dem Tausch wieder mit dem TSM anlernen muss. Nach allem was ich bisher über die ECM weiß, kann ich mir das allerdings nicht wirklich vorstellen. Vor dem Tausch sollte allerdings die Wegfahrsperre nicht aktiviert sein.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Naja, geht so... 2000 bis 2006 die erste Variante der Alarmanlage mit FOB und Knopf, dann kam die 2. Variante ohne Knopf am FOB. Ab 2014 kam dann Can-Bus und da bin ich absolut raus....

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • also meine Low Rider ist Modell 2007 aber amerikanisch, da hat der Vorbesitzer das Sirenen Modul rausgenommen, ob er da was ausprogrammiert hat weis ich nicht, blinken tut sie aber immer noch, das stört mich jetzt aber nicht so

  • Deine Variante funktioniert auch zuverlässiger und zieht nicht allzu schnell die Batterie leer.

    Wie es ab 2007 war weiß ich nicht genau, aber standardmäßig hatten da eigentlich alle amerikanischen Modelle keine Sirene verbaut. Die konnte man optional nachrüsten.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • mach mal ne neue DURACELL in Deinen FOB…. sollte alle 2 Jahre getauscht werden