Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neues Leben für den Eintopf

  • Moin moin,


    nach 12 Jahren Garage habe ich endlich Zeit und Geld meine alte Savage (Bj. 94) wieder zum Laufen zu bringen. Warum 12 Jahre Garage?

    Naja, damals war ich noch im Studium und die Werkstatt verlangte um die 800€ allein für die Fehlersuche nach einer Panne. Da mir sowohl das Geld als auch das Knowhow fehlte, hab ich den Bock also eingemottet, bis ich die Möglichkeit habe ihn wieder flott zu machen.


    Ich schraube jetzt seit ca. einem Monat mit 2 Freunden hin und wieder an der Maschine und immerhin haben wir mittlerweile den Fehler gefunden:

    Im zusammengepfuschten Kabelbaum gab es einen Kurzschluss und es hat mit den halben Baum durchgeschmort.



    Jedenfalls dachte ich mir, wenn ich die Maschine eh gerade in ihre Einzelteile zerlegt habe, dann kann ich sie auch komplett umbauen. Ich habe mich für einen Bobber-Umbau entschieden.


    Nun habe ich mir das meiste, was ich übers schrauben weiß, selbst beigebracht. Ich bin also absolut kein Fachmann. Dennoch haben wir es geschafft, dass meine Else nach 12 Jahren wieder gelaufen ist!


    Jetzt folgt die Kosmetik und genau da könnte ich Hilfe und Erfahrungsberichte brauchen:



    - ich möchte einen mitschwingenden Heckfender anbauen. Ich finde allerdings keine passenden Struts. Bin ich nur zu blöd zum suchen oder soll ich mir am besten selbst welche zusammen biegen?


    - ich habe an der Maschine einen alten Silvertail-Schalldämpfer dran. Der Sound ist ganz geil, allerdings ist die Seriennummer für die ABE nicht mehr lesbar. Komm ich damit durch den TÜV? Kann mir jemand alternativ Endtöpfe mit gutem Sound und ABE empfehlen?

    Aktuell liebäugel ich mit einem kurzen Café Racer Endtopf, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wofür ich mich letztlich entscheide.


    Das sind aktuell meine beiden Hauptproblemchen. Sobald ich Bilder habe, kann ich euch gerne über meinen Fortschritt Berichten.


    Für Ratschläge und Ideen wäre ich echt dankbar!

  • Die meisten hier bauen sich die Teile selbst,


    Aber für nen Mitschwinger brauchst du die garnicht?!

    Und komm nicht auf die Idee an der Schwinge zu schweißen oder zu bohren.

    Das solltest du erst mit deinem Tüver klären der das auch einträgt.


    Hast du die Silvertail K01 oder K02

    Bei der K01 ist die Zulassung auf dem eingebauten Dämpfer.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Strutz beim Mitschwinger is nich höchsten als Gimmick.

    ´Mitschwinger befestigen vorne am besten so


  • Meine Idee für den fender ist ihn, wie Pahld es zeigt, an den Löchern für die Soziusfußrasten zu befestigen. Ich dachte, man braucht dann noch Struts zum unterstützen. Die würde ich mit der unteren Schraube der Feder verbinden.


    Mit dem Auspuff muss ich mal in der ABE schauen. Ich hoffe, ich kriege den nochmal aufpoliert. Der hat echt gelitten.

  • Ich habe grad nochmal nachgeschaut und das scheint meine Unwissenheit zu sein.


    Anscheind nennt man beides Struts.


    Die Eisen die den Fender oben mit dem Rahmen halten, sowohl die Stangen/Rohre die von der Schwinge nach oben gehen.


    Schau doch mal hier ob da bei Chop-it was passendes ist

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • klar hinten muss auch was ran ,so in etwa


    und nein das ist nicht meine ,ich fahr keinen Bobber

    Ich finde Struts genauso wie Sissys auf Höhe der Hinterachse stimmiger. Natürlich ist nicht bei jedem Bike ne einfache Plug and play Montage möglich. So weit vorne montiert wäre ne gebogene Variante vermutlich hübscher. Wenn man den Fender so kurz halten möchte, dass er nicht mehr über die HA reicht, sieht's ganz ohne Struts am besten aus. Is aber bei Regen ziemlich übel.

  • Mal gut das ich das schon paar mal gemacht habe aus Eisenplatten..und Metaller sind wir beide nicht.

    Die Struz an meiner trude sind aus 8 oder 10mm Material und nicht weichgeglüht.

    Bei ein bis drei Millimeter Showstrutz würde ich das bei voller Fenderbelastung mit Ernas Schwiegermutter hintendaruf keine fünf Meter weit trauen.

  • Schleudersitz halt, wird ohne Stecksitzsystem eh kaum zulässig eingetragen werden können...sagen wir mal so im Schein steht parktischer Weise zwei Sitzplätze, was den technischen Vorraussetzungen am Bock dann entsprechen muss.

    BF Raster, Halteriemen oder ähaltebügel, Stabile Fenderausführung mit Verstärkung / Struz, ausreichende feste Sitzfläche.

  • Es gibt ein paar Updates:

    Die Struts haben wir aus 4mm dickem Eisen gebogen und mit den Fendern verschweißt. Die müssen ja nur ihr Eigengewicht tragen.

    Nächste Woche gehen die Teile zum Pulverbeschichten.


    Mein alter Silvertail wird recyclet. Da der nicht mehr schön ist, ich aber den Sound mag, werde ich den einfach lackieren. Die Nummer von der ABE spare ich dabei aus. Ist ja eh unter dem Auspuff, das sieht man ja nicht.


    Ich habe einen 37cm hohen Ape Hanger montiert. Die Blinker vorne werden durch Ochsenaugen ersetzt.


    Hat jemand Erfahrungen mit seitlichen Kennzeichenhaltern ohne ABE gemacht? Soweit ich weiß kann man die ja trotzdem eintragen lassen. Der TÜV stellt sich dabei aber grade etwas quer...


    Wenn ich es hinkriege die Bilder klein genug zu formatieren, lasse ich euch am Projekt teilhaben. Blöderweise habe ich zu hochauflösend geknipst :patsch

  • Ochsenaugen hab ich dran, die gefallen mit mittlerweile nicht mehr, ich würde vorne Blinker verwenden, die unter die Armaturen geschraubt werden, hinten Attos

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ochsenaugen hab ich dran, die gefallen mit mittlerweile nicht mehr, ich würde vorne Blinker verwenden, die unter die Armaturen geschraubt werden, hinten Attos

    HaHaHa -war bei mir auch so. Bei den LED stripes unter den Armaturen haben die Kabel am Blinker öfter mal schlapp gemacht. Die Tatsache, daß die Ochsenaugen über dreissig Jahre dran waren hat dazu geführt das ich mal was anderes wollte. ich hab sie jetzt aber wieder dran gemacht da es einfach die beste und schönste Lösung ist (mit zusätzlichen Blinkern hinten). Ein Nachteil bei versteckten Blinkern ist auch, das ein sichtbarer Blinker der nicht blinkt ja auch eine Information ist, die den anderen Verkehrsteilnehmern nutzt.

    F

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-