Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Altersrisse an Reifenflanke Tüv relevant

  • Hallo werte Mitbiker,


    Mir ist jetzt beim Felgenpolieren aufgefallen dass auf einer Flankenseite meines Avon Cobra Vorderreifen von 2017 altersbedingte Risse aufgetreten sind. Das Profil ist noch 1A. Wollte morgen Moped zur Werkstatt zwecks nich funktionierenden Seitenständerschalter und späteren Tüv. Sieht so aus als muss ich die auch vorher Reifen wechseln lassen:/ oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

  • Digger... Willst du den Bock fahren oder zur Deko ins Wohnzimmer stellen? Wie kannst du ruhigen Gewissens poröse Reifen in Kauf nehmen? Bei offensichtlichen Alterungserscheinungen am Reifen MUSS der TÜV nein sagen. Und das ist nicht mehr als richtig.

  • Fahrbar ist fast alles, selbst mit platte, Reifen...mach einer merkst es halt nicht.

    Ne Trailerqueen im Scheinwerferlicht taugt hat nix, wenn es nur dafür zusammengesteckt wurde.

  • Fragt ein Schimmel vor der Apotheke , ob es da auch was zum Ponny einfärben gibt.

    Sprich mit den Jungs deiner Werkstatt...wenn die ne ehlische Beratung mit dir machen und dir nicht nuf Tsler sus der Tasche leiern wollen...werden die schon Daumen hoch, drauf ankommen oder Daumen runter mit Preisangebot geben.

    Sonne vertragen schwarze Pellen nicht gut.

    Kabellage der Seitenständerschaltung ist einfache Elektrik, wen man einen Schaltplan lesen und mit dem durchklingeln der Kabel was anfangen kann.

    Leerlauschalter ist voll funktionsfähig? LL Kontrollampe funktioniert...Seitenständerfeder schlapp?

  • Mein Gott, dann schreibt doch einfach dass es nicht geht bzw nicht zu empfehlen ist und fertig und seht mir meine Naivität bissl nach ich hatte noch gottseidank keine Platzer und fahr überhaupt erst 2JAHRE Moped. Ich hab ja nur gefragt weil besagte Risse nicht sehr dramatisch aussehen. Jetzt kommen neue Pneu's Punkt

  • Mein Gott, dann schreibt doch einfach dass es nicht geht bzw nicht zu empfehlen ist und fertig und seht mir meine Naivität bissl nach ich hatte noch gottseidank keine Platzer und fahr überhaupt erst 2JAHRE Moped. Ich hab ja nur gefragt weil besagte Risse nicht sehr dramatisch aussehen. Jetzt kommen neue Pneu's Punkt

    Das gilt nicht nur für Motorradreifen. Du musst immer bedenken, dass die Reifen die einzigen Teile am Fahrzeug sind, die Bodenkontakt haben, sprich dich dort auf der Straße halten, wo du sein möchtest und nicht im Graben oder an der Leitplanke. Da ist definitiv kein Platz für Experimente.

  • Zum Seitenständerschalter: hab Schaltplan mein vn800. Leerlauf ist funktionsfähig. Ständerschalter ausgewechselt (sinnlos der alte hat auch funktioniert) mit Multimeter bis Zündbox geprüft am Steckerende kommt Kontakt. Innerhalb Zündbox sind 3 Dioden (Leerlauf/Ständerschalter/Sperrschalter)auch die sind ok. Sperren in ankommende Richtung u. Von Andere Richtung gehn paar mV durch. Nächster logischer Schritt wäre Tausch der JunctionBox sind aber >200 Tacken. Ich vertrau den Männern der Werkstatt dass die das rausfinden

  • Ein minimalen Plan von der Sache hast ja, nun Feuer Frei Teiletauschen weil Mist gemessen wurde und keine reale Last in Form einer 5W Glühlampe...klingel mal mit dieser durch.

    In einigen Seitenständer Schalter ist ne Fiode zudem verbaut. Und oftmals auch ein Seitenständerrelais....Haben die vier großen Jappsen doch aus einer Kiste...entweder von Omron oder Mitzuba gegriffen...