Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Es gilt eine 1400 Intruder anzupassen

  • Das Problem ist das Ich 0 von Strom verstehe und auch keine Schaltpläne lesen kann.

    Das ist HEXENWERK!


    (vielleicht kann mir/uns das mal jemand bei nem Kaffee zeigen.)


    Der Plan ist ja das über einen:hier: Kippschalter das Licht geschaltet wird.


    Fernlicht/Aus/Abblendlicht , 1/0/1

    Lichthupe Braucht keiner


    Ist denn da jetzt nicht schon ein Relais drin? Ist ja bis auf Blinkerrelais noch Original.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Solch einen habe ich an meiner Bonnie ebenfalls, direkt geklemmt, ohne Relais....hält seid 2008...allerdings Licht wahlweise übers Zündschloss...einen Wechselschalter nur zum von Abblend zum Fernlicht.

  • Wie geschrieben, was in Serie paar Jahrzehnte ohne Relais problemlos gut funktioniert hat...

    Weniger dran ist mehr Funktionssicherheit.

  • wir haben 0.75er kabel fürs Licht bei mir genommen. Die original kabel an der vt waren sogar dünner

  • Fump, was meinst Du mit angeditscht?

    Die Gabelbrücke hat doch bei der Standrohraufnahme was abgekriegt!? So stark, das da der Lack abblättert -das ist angeditscht. Ein Ditscher ist eine kleine Krafteinwirkung die etwas bleibend verformt. Bei Stahl eine Verbiegung oder Stauchung oder bei Lack eine Macke oder Abplatzer.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ok, :thumbup:


    eigentlich ist das Material in Ordnung... die Brücke ist weder verzogen noch das Metall an der Stelle eingedrückt. Denke, dass der Makel nur oberflächlich im Lack war.

  • so, Wochenende wurde sinnvoll genutzt

    Vielen dank an Svenner, der sein Wissen aus den Bastelstunden bei Thorsten weitergab und an Mirko, der auf den Sonntag morgen extra noch in die Garage lief, um Bilder zu schicken. Euer Wissen hilft uns ungemein :*

    Die Schalterbelegung ist nun fix.


    Außerdem hab ich auch was an Blinkern gefunden 💡

  • Moin ...

    zum Glück habe ich keine Haare mehr auf dem Kopf, die wären nun nicht mehr grau, sondern weiß.

    Aber dafür habe ich jetzt einen weißen Bart und ein paar Hirnzellen weniger ....

    Fast jeden Tag / Abend mit Meluhn und Aleks telefoniert und STÜCK für STÜCK (Zentimeter um Zentimeter) den alten Kabelsalat wieder zum laufen gebracht und die Fehler ausgemerzt :drink:

    Es hat echt Spaß gemacht die Zwei erst in die Verzweiflung zu treiben, weil dann haben sie angefangen es auch zu begreifen was sie da machen und wie was funktioniert.

    Am Ende hat sogar Meluhn die Elektrik verstanden und genau das gemacht was man ihm sagt :love::love:

    Nach einer Woche ... und siehe DA ... es war nur ein kleiner Fehler am Zündschloß X/

  • Sauber Andi! Grade schon die euphorische Sprachnachricht von tobi gehört🤣🤙

  • Sauber Andi! Grade schon die euphorische Sprachnachricht von tobi gehört🤣🤙

    Das hättest Du mal "LIVE" am Telefon hören sollen :muaha:muaha



    Dieses Zündschloss hat Aleks verbaut :

    B = Batterie (Dauerplus von der Hauptsicherung)

    G = Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> Verbraucher (Licht, Zündung und Co)

    AC = Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> z.B. Licht, weil bei ST dieses AUS geschaltet wird

    ST = Anlasser Relais (wie beim Auto nur so lange Kontakt, wie auf die Stellung gedreht)


    Und die Beiden hatten das Kabel für ALLES versehentlich auf:

    Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> Verbraucher (Licht, Zündung und Co)

    gelegt (angeschraubt) ... und IMMER wenn auf ST gedreht wurde war kein Funke vorhanden, weil die Zündung (TCI + Spulen) keinen Strom mehr bekommen haben. :muaha

    Das war der Fehler ..... aber darauf erst mal zu kommen, bei dem Talent mit Meluhn und Strom :facepalm:

    Aber wir haben es gemeinsam geschafft :drink:

  • Jup.

    Ihr wisst ja schon das Meiste.

    Das abrupfen der Armaturen, Lenker und Riser war der einfachste Part. Ersteinmal mit Odin telefonieren.

    Dann musste der Tacho, der Lampenkopf sowie auch das alte Zündschloss runter: hätt ich vorher nicht gewusst. Ich habe mir die alte Verkabelung an den originalen Schaltern angesehen und mit den Plänen aus dem Handbuch verglichen, dann haben wir mit Odin telefoniert. Es klang ganz logisch. Der Plan schien klar.


    Das tat dann schon ein bisschen weh, alle sauberen Kabel, Klebebänder und Hüllen zu zerschneiden. Dann haben wir mit Odin telefoniert und ich hatte mir vom Kabelswissenschaftler alles erklären lassen und auch Notizen gemacht, also munter ran ans Werk:

    Die Verkabelung an das neue Zündschloss ran, Löten üben, den neuen Schalter belegt, dann haben wir mit Odin telefoniert, den neuen Strang an den Lenker angepasst und - nichts funktioniert.


    Also habe ich in meinen Notizen Zeugs durcheinandergebracht. Dann haben wir mit Odin telefoniert.

    Das war schon deprimierend, wir waren kurz davor, die Trude in den Bus zu stopfen und vor seiner Tür abzuladen.

    Odin hat immer noch versucht, uns zu helfen, doch an Verständnis mangelte es uns beiden. Dann haben wir mit Odin telefoniert. Daraufhin hat Meluhn sich der Sache angenommen, wir haben uns wieder und wieder die Strompläne angesehen und er hat den gesamten Bock von vorn nach hinten und wieder nach vorn durchgemessen. Nerven lagen schon ziemlich matschig am Boden. Dann haben wir - richtig, mit Odin telefoniert!

    Nur mit Engelsgeduld hat er uns alles erklärt und Meluhn konnte meine verzapfte Grütze reparieren. Dann musste alles wieder zusammengesteckt werden, immerhin dabei konnte ich helfen.

    Gestern Abend dann die Probefahrt: Meluhn beschwert sich über die pocket-bike-Größe des neuen Lenkers, aber alles funktioniert.

    Morgen noch einmal Bremse entlüften und einen neuen Zündschloss-Halter feilen. Und Bilder hochladen.


    Gute Nacht

  • weil ich mich, seit der neue Lenker Ende Januar(?) Abfang Februar kam, immer vor der Elektrik gedrückt hatte, wurde die Zeit plötzlich knapp und geschraubt wurde abendschopperforum.de/index.php?attachment/84057/

    Das Schaltergehäuse in der Pause anpassen

    chopperforum.de/index.php?attachment/84055/

    Kabelbaum

    chopperforum.de/index.php?attachment/84052/

    Das Durchziehen innerhalb des Lenkers ging einfacher als gedacht, ich hatte im Strang eines der Kabel einfach länger gelassen. Alles an einigen Stellen stramm mit Stoff Klebeband umwickelt und am langen Kabel durchgezogen

    Kam etwas Politurdreck aus dem Lenker




    Das Bild hatten wir schon? chopperforum.de/index.php?attachment/84050/

    Verkabelung oberhalb der Zündspulen (da der Startknopf wegging)chopperforum.de/index.php?attachment/84048/

    Dann gings auch an die Leitungenchopperforum.de/index.php?attachment/84047/

    Und dann alles verpacken

    chopperforum.de/index.php?attachment/84051/


    Zwischendurch Fehlersuche bei der TCI:

    chopperforum.de/index.php?attachment/84053/dennoch fiel immer der Strom ab

    chopperforum.de/index.php?attachment/84049/

    Auch mit neuer Batterie versucht, die war's nicht.