Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

KZ440 Shitbox gekauft

  • Hi Folks,


    ich bräuchte nach Längerer Pause wieder mal Euer geballtes Schwarmwissen :doof:


    Ich habe mir vor ein paar Tagen ungesehen eine "patinierte" 440 LTD für nen schmalen Taler geschossen und möchte den Hobel bis zum Saisonstart fertig haben um mal eine kleine Feierabendrunde zu drehen oder mal in die Arbeit zu cruisen.

    Bilder folgen natürlich, muss ich aber noch welche machen, da ich noch nicht wusste ob das Ding absoluter Schrott ist.


    Hier mal die Eckdaten des Hobels:

    KZ 440 A LTD

    Kette

    27 PS eingetragen

    EZ 04/81


    Pro:

    Ape, Solositz, seitlicher KZH, gekürztes Heck mit Heckumbau sind bereits per Einzelabnahme §21 abgenommen

    Eine Stunde nach Ankunft des guten Stücks lief schon mal der Motor:thumbup: Eine weitere Stunde später bin ich schon mal ums Dorf rumgetuckert. Lief natürlich wie ein Sack Nüsse.


    Contra:

    Elektrik ist echt in nem üblen Zustand

    Vergaser absolute Katastrophe

    Batterie tot

    Reifen mies

    Kein Tüv

    Kette rostig


    Ich habe als erstes gleich mal Tank und Vergaser ausgebaut und nun gleich das erste Fragezeichen.


    Ich wollte mal schauen ob ich kurze oder lange Gaschieber verbaut habe.

    Die Gasschieber lassen sich ganz hochdrücken und die Membrane sind unbeschädigt... soweit so gut

    Aber ich habe keine Rundschieber verbaut sondern meine Schieber sehen aus wie Pfeilspitzen...


    Ist das überhaupt eine originale Vergaserbank? Oder was wurde hier verbaut? Google hat bisher nichts verwertbares ausgespuckt.

    Evtl. kann mir ja einer von Euch LTD Profis etwas weiterhelfen.


    Hier mal ein Bild vom Vergaser.


    Code
    [img]https://up.picr.de/42903647ja.jpg[/img]
  • könnte ich mir auch vorstellen, aber krieg ich rein theoretisch die kleine LTD mit den Gasern überhaupt vernünftig zum laufen? Ich denke die GPZ500 gabs entweder mit 50 oder 60 Ps soweit ich weiss.

    Gruß Holger

  • Ok, gut zu wissen das die theoretisch laufen könnten.:thumbup: Ich mach mal die Vergaser im Ultraschall sauber und probier das Setting mal mit nem Behelfstank und frischen Sprit.


    Den Tank muss ich erst noch enkeimen und versiegeln.


    Der Bock muss erstmal laufen und danach die Elektrik;( juhu

  • Sollten die Vergaser nicht in den Griff zu bekommen sein und/oder du willst sie mit offenen Filtern fahren, gibts hier ein passendes Set: Kleinanzeigen

    Der Vergaser ist jedenfalls tatsächlich nicht korrekt. Manche verbauen auch den der 400er, was aber noch weniger Sinn macht. Zu 90% liegt es an den Vergasern, dass sie so schlecht läuft. Aber kontrollier auch die Ventile - 2/10 Ein- wie Auslass passt immer. Weitere Faktoren solltest du checken (die üblichen Verdächtigen):

    Fliehkraftregler (oft fest)

    Spannungsregler (oft Über- oder Unterspannung)

    Zündspule (defekt, Widerstand messen, Toleranzen beachten)

    Natürlich dann direkt Kabel und Stecker checken.

    Schlechte Masseverbindung Batterie-Motor

    Vergasermembrane oft gerissen


    Aber sonst ist das ein Motor, der mit genug Öl ewig laufen kann. Hatte schon einen mit 144.000km, der lief noch super.

  • Vergaser zerlegen, Soll Ist vergleich...wenn der korrekte Vergaser zur Motorisierung verbaut ist kannst bei Bedarf einen Düsenkomplettsatz für um die 30 bis 40€ nach der Vergaserreinigung verbauen....kein probieren, Grund und Feineinstellungen machen...und vor allem externe Fehlerquellen außerhalb vom Vergaser sicher ausschließen.

    Stück für Stück die Baustellen auf der Liste abarbeiten...vorletzter Punkt bestandene Hauptuntersuchung.


    Wird schon

  • Thx@All für die Tipps! :thumbup:


    Ich denke auch, das die so damit gelaufen ist. Es sieht so aus als ob die Vergaserbank mindestens die letzten 10 Jahre an dem Bike verbaut war. Sollte also mal funktioniert haben.


    Neue Kerzen hab ich verbaut - ordentlicher Funken ist bei beiden Pötten da,

    Neue Batterie ist auch am Start

    Membranen sind ohne Beschädigungen


    Ich mach erstmal die Vergaser sauber, messe mal die verbaute Bedüsung und prüfe auf Falschluft.

    Ventilspiel checke ich auch gleich noch.


    Dann schauen wir mal weiter... sollte es nichts bringen kann ich immer noch auf Originalvergaser mit kurzen Schiebern umrüsten... leider werden die ja wie Feenstaub gehandelt. =O


    Gruß Holger

  • DW_Blade: Ich würd dem nen Preisvorschlag mit 200€ schicken... wenn ich die Versager brauchen würde...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Mach doch erstmal den vorhandenen Vergaser sauber. Sind die Membranen wirklich OK? Keine noch so kleinsten Löcher wenn man die gegen starkes Licht hält und auseiander zieht? Keine Wellen und Dellen im Gummi, keine Ablagerungen irgendwo?

    Wenn der Vergaser dann immer noch zweifelhaft ist, könnte doch evtl. jemand mit seiner KZ440 mal vorbeifahren und dann den eben noch funktionierenden mal kurz reinhängen -dann weisst du was Sache ist.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-