Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nachbarschaftshilfe - AME Y6 XS650 - die Rettung

  • Moin,

    hier mal was aus der Reihe "Nachbarschaftshilfe":

    Bekannter hat sich eine XS650, genauer AME Y6 gekauft, von einer gewerblichen Schrauberbude, glaube im Westerwald oder so. Irgendwie geht die Kupplung nicht, sagt er, ob ich helfen kann. "Komm vorbei, wir schauen mal". Kurze Zeit später schlägt er mit dem Kackfass auf:





    Irgendwie bedrückt mich sofort das Gefühl, dass das nicht alles ist....auf jeden Fall muss nach der ersten Untersuchung erstmal alles neu - Kupplungsbeläge, Federn, Reibscheiben (beides unter Mindestmaß), Druckstange (krumm), Kugel (denn die ist schon ein Ei).

    Weil wieder mal alles auf sich warten lässt, guck ich mir das Elend mal genauer an:



    Hm. Ohne das "Täschchen" sieht das irgendwie nicht mehr so rosig aus.....


    Die Bremsabstützung vorne wackelt so komisch, mal abschrauben....

  • Auweia. Vorher nicht Probegefahren, ist er damit nur heimgefahren? Sorry aber ich würde den Händler damit konfrontieren. Dämpferauge gebrochen, Kupplung im Totzustand, Bremstrommelabstützung, Rahmen, wer weiss was da noch auftaucht.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Hm, wen die Gurke gewerblich verkauft wurde, müsste es ja auch eine Gewährleistung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand so einen halbfertigen Rotz verkauft. Bist du dir sicher, das der Kollege nicht wusste was er da kauft?.

  • Hab auch geraten, da mal was zu sagen, versteckter Mangel, aber der Kollege hat kein Bock drauf und sie war auch nicht zuuu teuer. Schadensbestandaufnahme ist bis jetzt:

    Kupplung defekt

    Vergaser läuft nicht sonderlich gut

    Lima lädt nicht

    Stoßdämpfer krumm

    Schwinge ausgeschlagen

    Heckrahmen krumm, hat Löcher, besteht nur aus Spachtel, schlimm geschweißt

    Bremsaufnahme vorne mies geschweißt

    Bremsankerplatte vorne hat Risse, weil die Abstützung nicht wirklich auf Maß gemacht ist, sondern sehr laienhaft

    Tacho geht nicht

    Elektrik hat einen weg

    Felge hinten hat Risse an den Punzen

    Felge vorne 3.5x16, hinten 3.0x16 (?)


    Und zwar kein Schaden, aber ich finde die Optik echt schlimm.

    Auch ist die vorverlegte nichts, weil der Kollege nicht ü190 ist.




  • Herrje... So billich kann die doch gar nicht gewesen sein. An dem ganzen Moped gibts nicht ein Teil, das einfach nur i.O. ist und funktioniert. Immerhin ist jetzt der Rest des Winters gut verplant ;)

  • Ist doch alles machbar. Baustelle stimmt wohl.

    Wenn der Motor ansonsten gut ist und nicht rasselt (Steuerkette) und die Rahmenänderung eingetragen ist, was soll`s?!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Tatsächlich ist alles eingetragen und der TÜV war neu. Dennoch unterm Strich war das alles zu viel Geld für so eine Baustelle. Aber muss ja jeder selbst wissen.

    Erstmal haben wir vernünftige Vergaser drauf gemacht, um zu checken, wie der Motor tatsächlich ist. Sie läuft brauchbar, aber ich bin nicht sicher, ob man insgesamt nicht doch nochmal dran muss. Der Kumpel scheut aber die Kosten für ne vernünftige Überholung. Mal sehen.



    Hab mich dann mal an die Rasten gemacht, leider keine Teile da, also ist Eigenbau angesagt:



    Da es um einige Ecken geht, hab ich die eigentlichen Rastenhalter aus dem vollen geschmiedet, hat ewig gedauert, weil ich nur einen Werkstattofen hab.



    Schalthebel hab ich noch was gefunden. Bremse fehlt aber, also hab ich was selbst aus Resten gebaut:


  • Baustellen ohne Ende....Dolch übergroße K&N habe ich auf meiner 14er Trude mit angepassten größeren Düsen...selbst zum testen viel zu groß im Durchlass...Somit vermutlich auch die Mikuni VM32-36 zu klein bedüst..Somit zu mager

  • Man könnte sogar soweit gehen Vorsatz zu unterstellen, Gefälligkeits TÜV und mit Klage drohen, da der desolate Baustand mit Sicherheit zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung auch schon bestand.

    Fakt ist mit JEDEM deiner jetzt schon festgestellten Mängel alleine wäre die XS durch die Hauptuntersuchung gefallen.

    Ich meine ich habe über diese XS mal ein Beticht in der Custombike gelesen....waren große Murkser am Werk.

    Da bekehren deine Bekanntender das Bike gekauft hat...selbst wenn seiner Meinung nach preiswert erworben..die Karre hat die Betriebserlaubnis verloren und hätte so nie ei e Hauptuntersuchung bestehen dürfen.

    Da kann der Tüver auch im Nachgang nich dafür belangt werden.

    Wenn aus gewerblichen wie privater Hand gekauft...das ist offensichtlicher strafbaren Betrug.

  • Ich sehe das genauso. Aber er will keinen Stress, deswegen halte ich mich da raus. Muss auch dazu sagen, dass unseren ersten Fummeleien schon nen Jahr her sind. Jetzt gerade bauen wir langsam schon wieder zusammen. Der Rahmen ist aber inzwischen wieder gerichtet. Irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass das ein echter AME sein soll. So arbeitet doch (hoffentlich) niemand. Zum Glück ist er nur 2x die Straße hoch, runter und zu mir gefahren. Mehr will ich mir besser nicht vorstellen. Komischerweise war z.B. dieser Mustang Tank neu, auch eine neue VAPE/Powerdymano war drin (die aber nicht funktionierte, viel zu wenig Output, Batterie ging immer platt, Verkabelung der Vape war aber korrekt, wenn auch wild (siehe diese lustigen Kabelschuhbäume an den Polen). Für mich sieht das so aus, als hätte jemand schnell ein paar Neuteile zum Verkauf draufgeschmissen.

  • Den Rahmen haben wir vermessen - da ist alles krumm dran und der Umbau ist alles, aber nicht gut. Überall Flexschnitte und Klebewürste vom MIG. Also Bilder geguckt, was ihm so gefällt.



    Die Streben unten sind richtig wellig und löchrig, so dass man sich nicht mehr traut, sie rundzuschleifen. Die Blenden waren rundrum schlecht verschweißt und mit Karosseriedicht kaschiert.



    Das gefiel ihm und dazu, für meinen Geschmack etwas zu fette, Knotenbleche. Aber dann wird er zumindest wieder gerade. Es ist auch kein echter Referenzpunkt am Rahmen.


    Und jetzt gibts einen kleinen Sprung auf vorgestern, da kam der Rahmen wieder. Repariert, Candy Rootbeer Metalflake gelackt: