Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rebel cmx250 Projekt in der Corona-Einsamkeit

  • Hallo, in meiner Vorstellungsrunde hatte ich ja schon mein kleines Rebel Projekt angedeutet.

    Bei so einem Projekt gibt es natürlich hundert Stellen an denen was gleichzeitig zu tun ist.

    Aber wenn man bei Null anfängt ist es ja irgendwie egal was man für das Moped macht Hauptsache es ist wieder ein Punkt abgearbeitet

    Aber was ich heute gemacht habe war echt für den Arsch.

    Die kleine Rebel soll einen großen Schwingfeder Sitz bekommen.

    Durch den Umbau werden Kabel und Luftfilter sichtbar, die jetzt mit einem passenden Blech unter dem Sitz abgedeckt werden.

    Bei den Altteilen in der Werkstattecke lag noch ein Stück Blech, den Sitz und Fahrgestell ausgemessen, eine Zeichnung gemacht und dann mit Winkelschleifer und Schraubstock das Blech angepasst.

    Den Sitz habe ich bei Zee Engineers gekauft, ich hoffe der taucht was. (benötigte Sitz-Schrauben leider unbekannt aber die freundliche Harley Werkstatt in Lüneburg hilft ja sogar einem Honda-Fahrer weiter. Danke für die passenden Schrauben, 1/4 UNF und 3/8 UNC)

    Ich hoffe mein Allerwerterster wird sich für die Umbauaktion und diesen Sitz bedanken.




  • Werten jetzt die AF Zollschrauben die Achtelzollliter Jappse auf oder gab es keinen anseren Katalogsattel?

    Schwingsattel an nem gefederten Heck...naja...ich fahre nen ungefederten fachen Sitz auf dem Starrrahmen...jeder wie er mag.


    Ps. Viel Spaß beim nächsten großen Schlagloch, wenn du nen Handstand auf dem Lenker machst und dieser sich etwas verformt.

  • Lasst ihn doch erstmal basteln.

    Versuch macht gluch.

    Wie viele gefederte Karren haben nen Federsitz hier im Forum.

    Immer gleich in die Vollen gehen ist doch Blödsinn.

    Kein Wunder, daß es hier Leute reinschaffen und sich nie wieder melden, weil's gleich harte Kritiken gibt.

    Seid froh, daß es noch junge Leute gibt, die Bock auf Bike schrauben haben

  • Wichtig ist auch aus Eigenenergie was bauen und nicht nur lieblos was aus dem Katalog oder Netz anpappen was Hans und Franz nebenan gerade auch für sich entdeckt haben.

    Da sind ja grundsätzliche Bereitschaft zum werkeln zu erkennen.

  • Robert, find ich gut was Du da machst. Geht mir ähnlich, die grossen Aktionen sind aus Zeit- und Lustmangel eher selten. Daher Schritt für Schritt und Stück für Stück. Da bleibt auch die Freude am Bauen erhalten und man lernt ne Menge durch Machen. Und jede Bikebasis abseits der üblichen Standard-Verdächtigen find ich klasse, solang es kein Hein Guericke Zubehör Fransen Dampfer wird ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Mal schauen, wie das hernach ausschaut, wenn das zu sehr schwingt, man kann die Federn ja starr legen.


    Hab mal nen originalen Sattel von der Rebel 14cm Höher gemacht, das sah dann richtig scheiße aus, aber wenn man halt so groß ist...


    Achso, der Besitzer hatte ungefähr Potties Größe, er wollte nur mit durchgestreckten Beinen drauf sitzen, ne Vorverlegte war scheinbar zu teuer...:hey:

  • Mal schauen, wie das hernach ausschaut, wenn das zu sehr schwingt, man kann die Federn ja starr legen.


    Hab mal nen originalen Sattel von der Rebel 14cm Höher gemacht, das sah dann richtig scheiße aus, aber wenn man halt so groß ist...


    Achso, der Besitzer hatte ungefähr Potties Größe, er wollte nur mit durchgestreckten Beinen drauf sitzen, ne Vorverlegte war scheinbar zu teuer...:hey:

    Was zur Hölle..? :D:D:D

  • Hm, hast du den nicht zerlegt?.

    Dachte ich eben kurz auch, jedoch neue Schrauben an allen Deckeln verbaut....lässt hoffen.

    Ich baue nicht neben dem USB die Vergaser zusammen...eher sitzend am Tisch oder auch sitzend auf dem Laminat....falls doch mal was weg rollt...

  • ich hab gute Erfahrung mit dem Drosselklappenreiniger von Normfest gemacht, vorher einjauchen, kurz einwirken lassen und zum Einarbeiten kleinen Pinsel und Zahnbürste für die Ecken und Zwischenräume

  • @Potti: Dann werde ich den Reiniger mal testen.

    Heute habe ich nicht viel gemacht.

    Aber der Vergaser hängt zumindest am Tropf. Es fehlen mir noch ein paar Teile aber ich hoffe bis zum nächsten Wochenende kann ich den Motor dann starten.

    Für den Um- und Zusammenbau des Rahmens will ich mir auch noch eine Montage Halterung bauen, damit ich "altersgerecht" werkeln und Schrauben kann.