Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ne gute Alte Trude

  • Servus Zusammen


    Nach längerer Pause Hier, meld Ich mich endlich wieder mal zurück :)

    Nach dem Ich letzten Sommer ne 1400er Trude für einen Bekannten, nach über 10 Jahren halb zerlegt im Keller, wieder Fit gemacht hab, und er mir die zum Fahren überlassen hat, er Sie aber nicht verkaufen will, Ich Sie aber fahren kann so lange Ich will, hab Ich mir kurzerhand ne Zweite Trude zugelegt. Warum? Ich war echt begeistert von dem Teil.

    Also nach nem billigen, abgeranzten Bock gesucht. Voraussetzung war lediglich, Motor sollte noch gut sein, und Elektrik sollte Funktionieren. Naja, im Nachhinein ging beides nicht mehr .....

    hab dann für knappe 2000 diese hier über nen Bekannten bekommen:



    Lt. Vorbesitzer läuft sie einwandfrei, nur Öl braucht sie bald wie Benzin ..... ne runde bei mir gedreht, der Motor qualmt nicht nur, die Geräusche waren auch nicht normal.

    Nach dem Ich erst mal ne andere Gabel die bei mir rumlag verbaut hab, und nen passenden Lenker dazu.....


    ging es an den Motor, und meine Befürchtungen wurde war......


    so wie die Kolben sahen alle teile im Motor aus die mit Öl in Verbindung stehen, kurz Hochgerechnet was mich alles kostet, und dann ein Gebrauchten Motor bestellt. Eigentlich hätte das Projekt nicht sooo viel kosten sollen....

    Die nächste Hiobsbotschaften war, das der Tank im Unteren Linken Bereich durchgerostet ist, also mir nen neuen Sporty Tank besorgt und den Umgeschweist, dabei gleich den Heckfender noch von seinen 18 Löchern befreit


    Da jetzt eh schon alles Teurer wie geplant wurde, dacht Ich mir was solls, und hab mir gleich noch ne Fischer Fussrastenanlage besorgt, die wo drauf war, war eh nicht so meins :)

    Nach dem der "Neue" Motor drin war, komplette Elektriker angeschlossen war, musste Ich Feststellen das der Kabelbaum TOTAL für den Arsch ist. Er wurde schon zu oft unschön geflickt, und durch die verschiedenen Bewegungen am Bock, gab er jetzt ganz den geist auf.

    So schaut es Aktuell aus:


    Hab mir jetzt das M.Unit Basic bestellt, und werde den Kompletten Kabelbaum Neu machen. Dazu alles auf Taster umstellen

    Die Komplette Elektrik ist schon raus, und heut hab Ich entschieden das das Deko Syst. auch rausfliegt.


    Was muss Ich noch machen:

    Komplette Elektrik Neu

    Auspuff: Krümmer verlängern und mit Fishtails Links und Rechts 30 Grad nach oben (enden dann auf Höhe Fender)

    Heckfender noch ein Stück kürzen

    Sissybar anfertigen denke so ne höhe von 50-60cm

    Linke und Rechte Motorabdeckung Pulvern lassen

    Lackieren ...das lass Ich machen, aber noch kein Plan welche Farbe, denke da an irgendwas mit Flakes und Flames

    Und wahrscheinlich noch ein haufen kleiner Arbeiten

  • Schön dokumentiert.

    Den ursprünglichen motor bitte nicht in den Schrott stellen...

    Wenn der Ölverbrauch hoch ist liegt es meist an der abgerissenen Auslassventilführung.

    Der Kolben hat kur angelegen...lade mal bitte das Bild der Laufbahn dazu noch hoch.

    Wenn da noch Alurückstände sind ( was ich mir nach dem Anlagebild nicht vorstellen kann) bekommt man diese mit Natron rückstandfrei von der Laufbahn runter, Innendurchmesser aufs Hunderstel raus bekommen, anderen Kolben rein Abfahrt. ..hinterer Zylinder wenn ich das richtig sehe.

    Den anderen Zylinder hast du auch gezogen?

    Dreht das Pleuele frei oder klemmt leicht es auf dem Zapfen?

    Habe da schon wesentlich schlimmere Schäden vom 14er Motor bei mir auf der Werkbank zerlegt.


    Wie viel meist du an Tankinhalt in den Sportytank rein zu bekommen?

    Den hast schon tief über die Rah enzüge bekommen, hast den kompletten Tunnel des alten Tanks umgescheißt plus die beschädigte Stelle instandgesetzt?

  • Es gibt nichts schöneres als einen ordentlichen Langgabler...:thumbup:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Moin,

    Dank euch

    Öko den alten Motor hab Ich komplett zerlegt, außer das Kurbelgehäuse hab ich noch zusammen gelassen. Die Laufbuchsen sehen noch echt gut aus, nur leichte Rückstände . Kolben haben beide die Spuren . Wollte eigentlich auch erst nur die Zylinder honen lassen und neue Kolben reinmachen, sowie die ausgehärteten Ventilschaftdichtungen erneuern, doch als Ich sah, das die kettenlaufschienen eingelaufen sind, ging ich etwas mehr ins Detail, die Pleuellager haben auch leicht ein Schuss. gut wenn er offen ist hätte ich dann das Kurbelwellenlager auch sicherheitshalber mit gemacht. Ich hab keine Ahnung was der mit dem Motor gemacht hat, entweder mit verdammt schlechtem Öl den Motor im Kalt zustand immer gedroschen, oder wegen dem hohem Öl verbrauch zu oft mit zuwenig Öl gefahren.

    Ich denke das Ich den Motor im Sommer auf die Werkbank nimm und den stück für stück komplett erneur, eventuell schwebt mir dann auch vor den gleich richtig aufbohren zu lassen. Im nächsten Winter will Ich den jetzigen Motor dann eh wieder ausbauen und den Rahmen Pulvern lassen, das hab Ich noch nicht gemacht, dachte nicht das es doch so ein grosses Projekt gibt :D

    Zum Tank, das war der 12,5 Liter Tank Nachbau von W&W, Tunnel hab Ich ein neuen geschweißt, da meine schweiskünzte nicht mehr die besten waren, habe Ich noch die nähte sicherheitshalber mit Flüssigmetall abgedichtet (Lt. erste Eigenprüfung war er Dicht), jetzt kommt noch ne Wagner Tankinnenversiegelung rein, dann müsste das gut sein. Denke das er sich wo so um die 10 Liter einpendelt, kann Ich, denke Ich, nächste Woche genau sagen, da entfette Ich ihn von Ihnen, da füll Ich Ihn dabei mit nem Messbecher, dann weiß Ich es genau


    juwwa mit dem Fender gib Ich dir völlig recht, kürze die Tage wie Ich dazu komm mal den alten Fender, schau wie es ausschaut. setz dann mal hier ein Bild rein, aber genau ein Ducktail hab Ich auch schon ins Aug gefasst ;)

  • Sieht gut aus der Bock. besonders der Tank. Jetzt nur nich wieder so viel anschrauben. Ich würd die Abdeckungen am Klavier, Lenkkopf und die Seitendeckel weg lassen.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ne anders herum...man muss bei der Trude viel Geld oder Können reinstecken, das die Bude Fahrwerkstechnisch wie Optische ne bessere Figur macht. Geht bei anderen Karren mit deutlich weniger Aufwand.

    Kurbelwelle gibt es nach dem jeweiligen Zapfenmaß bis zu zehn verschiedene Lagererschalen aus Messing..li/re...siehe whb und ETL.


    Mit ner sehr unruhigen Gashand kannst dann ab 70Km bei Bedarf schieben...Bei maximal10 Liter Sprit im Pott

  • Ich hoffe das der Verbrauch sich ähnelt mit meiner anderen Trude, wohl die andere is ne 5 gang die ne 4 gang, aber die andere fahr Ich nicht über 7,5 Liter, und das bei 256Tkm erster Motor, außer Kupplung noch alles original am Motor.

    Eigentlich wollte Ich erst ein Grösseren Tank drauf machen, aber ich finde der Sporty Tank, ist einer der schönsten Tanks die es gibt, für klassische Bauweise :)


    Fahrwerk bin Ich auch mal gespannt, hinten sind Tiefe Konies drin, aso und vorne is noch ne Spiegler Bremsanlage verbaut. Bin echt gespannt wie sich der Bock dann fahren lässt.

    Lenkkopf Abdeckungen will Ich wahrscheinlich weg lassen, aber mal schauen wenn alles zusammen ist wie es ausschaut ;)

  • Selbst mit Leistungsoptimierung kann man spritsparend fahren...durch das eher anliegende Drehmoment.

    Eine komplett geänderte Uündanlage bringt viel ...5 bis 5,5 Liter auf Langstrecke mit mehreren Motorrädern unterwegs...war bisher immer drin

    Bei Bedarf darf ich auch nach 150Km 14 bis 15 Liter in den längen 16 Liter Reinschlüssel Tank...nachfüllen.

  • .........Denke das er sich wo so um die 10 Liter einpendelt, kann Ich, denke Ich, nächste Woche genau sagen, da entfette Ich ihn von Ihnen, da füll Ich Ihn dabei mit nem Messbecher, dann weiß Ich es genau......

    Lass mal den Sprit ab wenn der Tank voll ist, dann weist du was auch wieder rausläuft. Bei meinem 8,2L Tank laufen wegen der Benzinhahnanordnung noch 7L raus.

  • So heute mal mit der Elektrik angefangen, alter Kabelbaum hatte Ich ja schon raus. Lenker alle Kabel eingezogen, und Links gleich den Taster Montiert und durchgemessen Funktioniert :) Links Fehlt nur noch der Kupplungsschalter, Rechts muss Ich noch Taster und Bremsschalter Anschließen, hat mir Heute Leider nicht mehr gereicht.

    Wo Ich das M. Unit Hinbauen soll bin Ich mir noch etwas unschlüssig, dachte vielleicht auf den hinteren Luftfilterkasten, da wäre es sicher unterm sitz, oder da wo Ursprünglich der Sicherungskasten war


    Ach ja, und Ja, Ich muss dringend die Werkstatt aufräumen :D

  • Alle Anbauteile inklusive Motor von Hauptrshmen abbauen geht relativ schnell...de frisch lackierten/ gepulverten dann abgeklebten Rahmen um den Motor Einfällen und dann zu komplettieren dauert länger....habe ich etliche malen schon bei 14er Truden gemacht.

    Mein Bekannter mit ner 750er Trude liegt mir seid zwei Jahren damit auch im Ohr.


    Meine Empehlung...die 4 hochfesten M10 vom rechten Rahmenzug sammt Wellscheiben und Muttern, sowie die 4 M8 am hinteren Rahmenhalter wieder zu verwenden...keine minderwertigen 8,8 Schrsuben oder gar weichere VA Schrsuben verwenden....nach mehreren Probefahrten alle Rahmenschrauben noch mal auf Sollmoment nachfassen.

    Die Kupplungsleitung durchgehend in Stahlflex bis zum Nehmerzylinder, deren WDR für Suzuki einzubauen....mit dem Ape schätze ich dann ca.2200mm Länge...Schnur ran zum genauen auslängen und über dem Motor eine Aluschutzhülle/dünnes Aluwellrohr gegen Aufheizung gleich mitverbauen.

    Die alte Stahl/ Gummileitung kann rosten und undicht werden, Gummiteil undicht werfen...alles schon mehrfach instand gesetzt.

    Masseband zum Motor und in den Hauptkabelbaum gleich miterneuern , gammeln gerne hinter den Ringösen unter der Isolation ab.

    Limaphasenstecker abschneiden zum Laderegler und direkt verlöteten. Serienladeregler gegen einen japanischen Mosfetladeregler oder noch besser Längsregler erneuern.

    Wenn du mal Bedarf an nem Bremsenuptate hast...4K oder 6Kolbenzangenkits...ich biete diese seid 2006 im Intruderforum an...auch bei Kleinanzeigen

    Eine Schwingenachse bei meiner Zweittrude habe ich auf Druckschmierung von rechts außen umgebaut.

    Je nach verbauten Gabelbrücke und deren Lenkdorn ist das bedingt auch möglich.

  • Sinnig aufbohren, ggf. Mit 180° gedrehten Zylindern der VL 1500 und Ausgespindeltem Kurbelhaud sowie im Vau abgeschrägten Laufbuchsen wirst du langfristig mehr Haltbarkeit erzielen, wenn du nicht aus dem Drehzahlkeller die Fuhre beschleunigst im hohen Gang.


    Bei 276tkm mit ungeöffnet Motor brauchten sich bei dir dann diesbezüglich auch keine Gedanken machen..

    Der Europarekord soll bei 1,4MKm liegen

    Ist halt ein Dauerläufer wenn man ordentlich mit umgeht und Wartung kein Frrmdwort ist.

  • Habe es selbst auch nicht life gesenen...pro Woche bis zu 6Tkm gefahren...Richtung Moskau...warum auch immer.

    Habe letztes Jahr einen alten Zausel aus Berlin auf nen Bikertreffen kennengelent der beruflich auch mit Motorrad jährlich zwischen 45 bis 75Tkm im Jahr unterwegs gewesen ist...da kommen dann schnell dreistellige Laufleistungen zusammen.

  • Mit ner Bohrmaschine sicher kein Problem. :crylaugh:


    Naja, nichts ist unmöglich. Soll ja vor kurzen jemand in 100 Tagen 100000 Meilen gemacht haben. Da Frage ich mich aber, wann da die Zeit für Reifenwechsel etc. ist. ;)


    Nobbel : Sieht gut aus bisher! :thumbup:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!