Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelfedern kürzen - wer macht sowas?

  • Moin, weiß jemand einen Laden, der Gabelfedern ordentlich kürzen kann? Nur um die Federn geht es.

    Selber mit der Flex machen ist jawohl keine Option. Denk mal, da sollten die Enden ausgeglüht und angelegt und geschliffen werden.

    Wer hat da Ahnung von?

    Dank im Voraus Dirk

  • Gabelfedern kürzen ist bekanntlich verboten, Verlust der Betriebserlaubniss...

    Zur Tieferlegung dazu passende Federn verwenden oder den Negativfederweg am Dämpfereinsatz begrenzen, was keiner direkt im verbauten Zustand sehen kann...die saubere Lösung wäre ein Tieferlegungskit mit ABE.

  • Ohne Scheiß jetzt, ich frage für einen Freund. Der bittet mich immer, irgendwas zu erfragen, was er nicht weiß, weil er zu faul ist.


    Ich will bei mir keine Federn kürzen, er sehr wahrscheinlich an irgendeiner Guzzi-Gabel. Hat etliche Projekte am Laufen.

    Bei den Gabeln gibt es keine Tieferlegungskits, Legalität ist auch erstmal nebensächlich. Hinweis ist aber OK.


    Ich denke mal, eine Feder muß am Schnitt ausgeglüht werden , die Enden an die Windungen gelegt werden dass sie 360 grad zu ist und dann sauber die Auflage beschleifen.

    Die Sinnhaftigkeit ist auch erstmal kein Thema. Ich selber würd´s nicht machen, eher die Standrohre Stück durchstecken, das VR knallt schon früh genug gegen den LiMa deckel :).

  • Welche Guzzi hat Dein Freund... Gabel mit 30er / 35er oder schon 40er Rohren

    ggf. bei Stein-Dinse nachfragen ob die die Längen der Gabelfedern wissen....

    warum ausglühen die Enden an die Windungen anlegen?

    oben Abschneiden und eine Metallscheibe drüber, die Schnittkanten halt abscheifen damit nix kratzt... obwohl. oben bewegt sich eh nix

    wenns schief geht: neue Federn, kosten ca. 110,- € der Satz


    Für die "Andersgläubigen": in einer Guzzigabel ist das Öl nur drinnen, damit die Federn nicht rosten, die Arbeit wird in sog. Kartouchen gemacht


  • OK, danke. Wird wohl auf simples abschneiden und glattflexen hinauslaufen. Und eine Scheibe drunter, damit das Alu nicht leidet.


    Was für eine Gabel er jetzt versauen will, weiß ich auch nicht. Da kommt alles infrage, auch 45er.


    Ungünstig sind zweiteilige Federn. Theoretisch müßte man beide Federn anteilig kürzen, weil ohne Begrenzung des Federweges die Torsionsspannungen zu groß werden könnten. Weil für unveränderten Gesamtfederweg der Federweg je (verbleibende) Windung größer wird. Graue Theorie ->> Jugend forscht.

    Oder eben mal Stein Dinse fragen ....