Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fischer Gabelbrücke Schloss entfernen

  • Beim Sechskant gab es zwei Längen und zwei verschiedene Gewinde M16x1,5 und M18x1,5...beides Feingewinde.

    Ich habe mir extra einen extralangen Zuganker genommen und den noch mal verlängern müssen, um die im oberen Lenkkopf gepressten VA Buchse mit dem Traggelenk und oberer Gabelbrücke drin heraus zu bekommen.

    Bei einer weiteren AME oder Fischer...( eher AME) hat es dann nicht mehr gepasst...komplett anderer Aufbau....muss ja auch wegen Geschmacksmuster...gabe ja auch zwischen beiden Firmen Stress deswegen.

    Der Zapfen des oberen Traggelenkes zur Stutzkorrektur ist zu kurz...Gewinde könnte ich morgen nachschauen...ich meine das war M14x1,5.

    Ich hatte auch Renault Master VA Traggelenk in Erwägung gezogen, passte auch nicht.

  • Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, daß es wirklich ne Sonderanfertigung ist, wär viel zu teuer, normal greifen die immer auf irgend nen Serienkram zurück, gibt's auch mit längeren Zapfen, ist das ein Sechskant oder ein Konus da unter der Hülse?

  • Bin ja auch mit diesen Gedanken ran gegangen, vielleicht nicht genug gesucht.

    Traggelenke alte MB C und E Klasse hatte ich da auch in den Händen.

    Bei Fischer /AME hat das Traggelenk noch eine galvanisch aufgewertete Oberfläche.


    Kann schon durchaus möglich sein, das Lemförder erst ab ner Mindestmenge fertigt....Machinen extra dafür einrichten kostet halt Zeit und der Stückkurs geht extrem hoch.

  • Also im Truden Forum habe ich ja schon einiges darüber geschrieben.

    Ich kenne Herrn Fischer persönlich ich war mit meiner Brücke bei ihm. Ich wohne ganz in der Nähe.

    Er hat mir die ganze Geschichte erzählt. Er hat mir eben auch erzählt daß er einfach zu Lemförder gefahren ist und eins nach seinen Wünschen bauen hat lassen. Er sagte auf dem Markt gab es eben keins mit so einem langen Zapfen. Bei der letzten Bestellung schlug Lemförder ordentlich auf, die haben eben keine Lust mehr auf Kleinserien.

    Fischer hat diese Art der Lagerung entwickelt und hatte Patentrechte darauf. Die Patentschrift ist von 1987.

    https://patents.google.com/patent/DE3703736A1/de

    Ach ja Thor unten ist ein Konus auch da hätte ich eine Geschichte dazu.

    Servus

    saskat

  • Fischer sagt Spezialanfertigung, AME (Lizenznehmer von Fischer) sagt Spezialanfertigung und Lemförder rückt nicht mit Details raus.

    AME ist auch sonst ziemlich unmöglich.


    Die verschiedenen Gewinde bei den Brücken liegen am Hersteller. AME verbaut Stahlbrücken mit Stahladaptern und andere Gewinde.

    Fischer verbaut Alu mit einigen "Speziallösungen", etwa die im Adapter versenkte Langmutter oder die Senkkopfschraube. Bei letzter passen Gewindegröße und Kopfgröße eigentlich nicht zusammen, muss ne Sonderanfertigung sein. Wollte eine der Schrauben eigentlich ersetzen, weil der Kopf vergnaddelt ist.


    Muss zugeben, dass ich auch schon überlegt habe da mal Kataloge zu wälzen hinsichtlich des Lagers. Ob das Teil galvanisch veredelt ist oder nicht, ist ja erstmal egal. Auch ne Extra-Lösung wie eine angepasste Langmutter hab ich schon erwogen. Aber bisher ohne Erfolg.


    Das mit dem Schloss ist genial. Ich muss es das obere Lager auspressen (lassen) das würde ich aber einfach in ner KFZ-Werkstatt machen lassen. Kann so ein Akt gar nicht sein, das raus zu bekommen. Wenn die Manschette raus ist, muss man mit herkömmlichen Buchsen ja gut dran kommen.


    Die Galvanik soll erstmal nur entchromen, dafür wollen sie 80€. Ob sie es dann auch neu verchromen können, können sie mir erst sagen, wenn der Chrom runter ist.

    Würd das Teil notfalls auch nach Ungarn oder so schicken, wenn ich es unbedingt neu verchromt haben will. Aber aktuell bin ich tatsächlich eher geneigt, die Brücke hochglanzverdichten zu lassen oder zu pulvern.

  • edit: Interessant wäre der Vergleich zu Ritz. Die haben ja auch große Reckungen im Angebot, aber oben eine andere Lösung. Den oberen Adapter nachdrehen und ermöglichen dort ein Kegel- oder Pedellager zu verpressen und entsprechend zu verschrauben wäre aber wohl nur eine Lösung ausserhalb des Geltungsbereiches unserer StVZO.


  • Also, E36 kann es nicht sein. Da passt zwar der Durchmesser von 49mm, aber der Bolzen ist kürzer und hat nur M12 und nur 76mm Gesamtlänge.

    E46 das gleiche. Da gibts zwar Traggelenke, mit längerem Bolzen, aber die haben "natürlich" auch nicht M18. M18 ist jedenfalls relativ ungewöhnlich.

    Vielleicht hat jemand besseren Zugang zu Katalogen als ich, aber ich finde Traggelenke mit 49mm eigentlich fast nur von Meyle.

  • Oder anders formuliert

    Folgende Teile kann man sich ja selbst fertigen (lassen):

    Gelenksitz oben

    Verbindungsmutter


    Dann braucht man "nur" noch ein Traggelenk mit dem passenden Durchmesser.

    Wie groß müsste dieser sein? Ausgehen von saskat Bild würde ich sagen, es wären 49mm im Neuzustand. Davon die 0,2-0,4mm Rändelung abgezogen müsste das etwa 48,6-48,8mm Durchmesser sein.



    Bei Lemförder hab ich da bisher nichts finden können, ausser die E3x oder E4x Gelenke von BMW, deren Bolzen dann zu kurz ist und das falsche Gewinde hat.

  • Die inneren Traggelenke mit längeren Zapfen des E46 könnten tatsächlich adaptierbar sein...ggf. im Pressdurchmesser etwas abdrehen und optimaler Weiseeine Rändelung rauf.

    Die beiden andeten Teile dazu anfertigen.


    Wenn man das selber kann ist das ja in Ordnung...extern in Auftrag geben dauert und kostest paar Taler mehr.. wird dann unterm Strick mit dem Mehraufwand auch locker im dreistelligen Bereich landen...Lehrgeld dabei nicht mal eingerechnet....wenn was schief geht.

    Das obere Traggelenk isg auf Druck in der Kugelpfanne ausgelegt, wo dann das M12 x1,5 sicherlich ausreichen sollte...im Konus klemmt ja die Flächenpressung...und am Kugelkopf wird mehr als 12mm an der schmalsten Stelle stehen...von daher ausreichend Sicherheit gegeben.

    Wenn die Gabel kalt verformt wird ist dafür eh dann der Drops gelutscht.

  • Um die Kisten aus der Zeit zu kennen bin ich wohl zu jung. Der einzige Kadett, den ich meiner Lehrzeit gesehen hab, war die Uraltkiste vom Altgesellen.


    Ne Idee, wo man da schauen könnte?

    M18x1,5 gibts häufiger, allerdings haben die Traggelenke den Kragen alle auf der falschen Seite.

    saskat hast du mir vielleicht noch ein paar mehr Maße von dem Teil? Ich würd mal ganz unbürokratisch über Umwege bei Lemförder anfragen, vielleicht ergibt sich da noch was.

    Bisher wissen wir: Durchmesser Rändelung 49mm (wenn neu) und Gewinde M18x1,5. Neben der Höhe des zu verpressenden Teils wäre die Länge des Konus bzw. Konusdurchmesser noch interessant.

  • Hab das Lager leider noch nicht draußen, komme erst nächste Woche zum auspressen des Lagers, vorher wird das leider nix. Und den oberen Adapter krieg ich ohne vernünftiges Werkzeug auch nicht ordentlich raus.

    Erhitzen und Werkstattpresse find ich besser als erhitzen und dann mit dem Hammer drauf, selbst mit Schonhammer oder Alu/Holz dazwischen.

  • Zum Einbauen des unteren Versatzstückes gab es von Fischer eine Einbauhilfe (Gewindestange), die lag beim Gabelbrückensatz bei, falls Du die benötigst, kann ich Dir die leihen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • mach mal ordentlich Rostlöser ne Nacht vorher dran, bei mir war damals das Trapezstück unten das Problem, Alu und Stahl mögen sich halt nicht so plus der Fertigungstoleranzen, ich hab ein ganzes Wochenende daran verbracht das zerstörungsfrei rauszubekommen, aber bei solch kniffligen Sachen muss man halt mit Ruhe und Verstand rangehen und mit unter auch mal nen Tag Pause einlegen