Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fischer Gabelbrücke Schloss entfernen

  • So nun einige Bilder mit Maßen alle angaben ohne gewähr. Es sind Bilder dabei da habe ich die Adapter auf den Konus aufgesteckt einmal von Fischer und einmal vom anderen. Man sieht jeder geht da einen eigenen Weg der Gewindezapfen schaut unterschiedlich weit raus passt aber jedes.

  • Pottie08 Aus dem Rahmen ging alles ganz handzahm raus. Sprühöl rein, Alu-Rundstange in den Lenkkopf gesteckt um das Teil zu schützen und dann gib ihm mit dem schweren Wixxer von unten. Auch die Langmutter ging nach einer freundlichen Ermahnung mittels Makita-Schlagschrauber butterweich runter, brauchte nicht einmal die Backen, mit denen Fischer normalerweise das Gelenk fixiert. Danach mit ner Messing-Rundbürste die Sitze und das Gewinde der Langmutter gereinigt.

    Aber der Adapter auf dem Konus, da würd ich einfach sowas hier nehmen:

    Die Werkstatt, bei der ich das Traggelenk aus der Brücke presse hat sowas sicher auch. Muss man sich ja nicht groß abmühen, wenns dafür extra Werkzeug gibt.

    Nur kaufen lohnt nicht, für den Privatgebrauch.


    Interessant wirds beim Zusammenbau. Ich denke die Alu-Backen meiner Schraubzwinge reichen dann nicht mehr aus.


    Das Angebot mit dem Adapter klingt gut Erik Fridjoffson, würde mich dann zu gegebener Zeit bei dir melden.

  • Ich werd mir jetzt mal so ein E36 Traggelenk besorgen zum vergleichen, kostet ja nicht die Welt. Einen passenden oberen Adapter kann mir sicher jemand drehen. Den Versuch ist es mir jedenfalls wert.

    Aber falls jemand noch ein anderes Traggelenk mit 49mm kennt...immer her damit.

    Im NFZ-Bereich hab ich gestern nix mehr passendes gefunden.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe mich extra genau wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe das selbe Problem mit meiner Fischer Gabel. Ich finde auch kein vergleichbares Traggelenk und mit Rücksprache mit einem sehr unfreundlichen AME Mitarbeiter sehe ich nicht ein für 375€ plus Versand mir ein neues Traggelenk dort einpressen zu lassen. Mich würde es sehr interessieren wie es mit dem E36 / E46 Traggelenk ausgegangen ist.

  • passt nicht.

    Braucht die Kohle auch nicht ausgeben und kannst dabei sogar noch was sparen, wenn du den Bock stehen lässt.

    Oder baust auf die originale Gabelbrücke zurück...


    Wenn das Targgelenk unter nen Millimeter Höhenspiel hat...kannst das drin lassen, da es auf Druck verbaut ist...eine defekte Manschette kann man von einem vergleichbaren Taggelenk umbauen.


    Nun 375€ sind ne Menge Taler für ein einfaches Traggelenk vom Lehmförder in Kleinserie exklusiv für AME.


    Frage dich bitte selbst ob du dieses Jahr noch mal fahren möchtest ..denn Benzin ist auch deutlich teurer geworden.


    Spaß hat schon immer gekostet.

  • Das Problem was ich habe ist, dass ich das Lager und die Brücke Pulver beschichten wollte und leider das Gelenk die Innenschale geschmolzen ist. Wäre der Mann bei AME nicht so unfreundlich gewesen wäre, wäre ich bestimmt gerne bereit das zu bezahlen so würde ich lieber das Geld meinen Kollegen geben dass die mir was drehen so dass es passt.

  • Das scheint da der freundlichste Umgangston zu sein, den die kennen.

    Der ist nicht mal freundlich, wer er selbst etwas will, war aber schon immer so, eigentlich traurig...

    Ich müßte doch gefälligst in Zukunft seine Sitzbänke machen, hab gesagt ich muß gar nix. Ob ich den nich wüßte, mit wem ich spreche?

    Hab gesagt, der Kaiser wird's nich sein, wir hätten ja ne Demokratie, also vermutlich bloß ein Podex...

    Und er sollt anderen auf den Sack gehen

  • Passt nicht 1:1, da ist etwas Arbeit an der Drehbank gefragt. Der obere Adapter müsste passend für das Traggelenk gedreht werden und ein neuers Verbinder Sechskantstahl passend für das andere Gewinde gefertigt werden. Dazu müsstest du aber im Zweifel einen Prüfer finden, der dir das einträgt. Oder so sagst, der TÜV ist dir Wurst, weil eh keine Sau sieht, was für ein Traggelenk da oben genau drin ist.

    In deinem eigenen Interesse solltest du dir aber vorher ausrechnen, ob da Traggelenk mit anderem Konus und kleinerem Gewinde auch die nötigen Kräfte aushält.
    AME ist in der Hinsicht leider unter aller Sau.

  • Ich habe das Tragelenk ausgepresst, die Brücken geschliffen, pulvern lassen und das Gelenk wieder sauber eingepresst.

    Eine Metalllagerschale kann nicht verschmelzen unter gar keinen Umstaänden, nicht mal wenn der Bock abfackelt.


    Bau aus den kram oder überwinde dein Schweinehund wenn du fahren möchtest...anderen hinterher schauen geht natürlich auch.