Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorschaden Fiat Doblo

  • Tach


    Frage an die Motoren-Spezies.Hat schon mal jemand so ein Schadenbild inner Laufbuchse gesehen?

    Fiat Doblo,Bj2018,Laufleistung 50000Km.So siehts in drei Laufbuchsen aus.Hatte im kalten Zustand extrem hart geklungen.Leistungsverlust und auf den betroffenen drei Zylindern weniger Kompression.Werkstatt hat sowas auch noch nicht gesehen.

  • So ein Schadensbild hab ich aber auch noch nicht gesehen.

    Hatte der zwischendurch lange gestanden?

    Oder sind die Kolben gekippt?


    Komisch

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • was sagt die Werkstatt zu Garantie/Gewährleistung?

    Ist Garantie,neuer Motor ist schon drinn.Morgen kann ich ihn wieder holen.

    Beispielbild

    Sieht für mich eindeutig nach Laserhon aus. Wie groß ist denn das Spiel im Ringstoß?

    Das wird es sein.Mit dem Motor hat sich die Werkstatt beschäftigt.Damit hatte ich nüscht zu tun. Flex 100 Punkte

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Das sieht nicht nach einem Schaden aus,

    sondern eher nach tribologischen eingebrachten Öltaschen.

    Da diese Vertiefungen sehr gleichmäßig in Breite und Abstand zueinander aussehen.

    Der Leistungsverlust kommt wohl eher aus dem Ventil- oder Kolbenring-bereich

    oder vom Turbolader, sofern vorhanden.

    Detailbilder von Kolbenringen und Ventilen wären interessant.

    mfG Hermann

  • Nach zwei Jahre ist bei Fiat auch Ende mit GW..maximal Kulanz.

    Ich stecke bei Fiat auch nicht in der Technik drin, was die in der Konzerngruppe zusammen mit der PSA Gruppe und der Amikooperation im eigenen Konzern entwickeln.

    Das sieht mir zu gleichmäßig aus um nicht herstellerseitig gewollt zu sein.

    Wenn das ne Fiat Faxhwerkstatt ist werden die beim Hersteller angefragt haben, und wenn der Hersteller Interesse daran hat, werden die den Bock genauer prüfen, um die Ursachen zu finden.


    @ Flex ...Wenn das Ringspiel so groß wie die Lücken wäre...würde auf dem Zylinder wohl nicht mehr zwei zwei drei bar beim ankurbeln aufzubauen sein.


    Die Art Oberflächenbearbeitung...oder Schadbild habe ich in vierzig Jahren schrauben an verschiedensten Motoren auch noch nicht gesehen.

  • Kompressions/Leistungsverluste auch bei geringer Laufleistung kommen von

    durchgezogener Ölkohlerückstände,

    verkokte/ zugesetzte Injektorenöffnungen ( in der jeweiligen Injektorspitze),

    schlechter/ alten Kraftstoff,

    Kondensatbildung durch häufige Kaltstarts/Kurzstrecke ( dann kann es schon mal kürzere Pleul kommen)

    Klemmende Kolbenringe durch hohen Wasser/ Ad Blue Anteil (Tonnen/Kanister/Falschtanker)...in Verbindung mit längerer Standzeit

    gelöste Injektoren ( gedehnte oder gelöste Injektorschrauben)


    Gibt weitere Möglichekeiten, die dann eher bei höherer Laufleistung auftreten können

  • So gleichmäßig wie das ist, kommt das bestimmt nicht vom Betrieb des Motors. Vor allen da der Kolben sich ja nun hoch und runter bewegt. Ist wahrscheinlich eher ein Fehler bei der mechanischen Bearbeitung im Werk. Wen das den so gewollt wäre, würde das ja wohl bei allen Zylindern sein und die hätten wohl keinen neuen Motor auf Garantie eingebaut.

  • Fiat muss was tun, um sie Kundschaft zu behalten.

    Alex...dann bist du also in einer Fiat Vertragswerkstatt und die Jungs sollten die verbauten Innovationen kennen, bzw. seitens des Herstellers sehr großes Interesse vorhanden sein, dem auf dem Grund zu gehen, zu mal nur drei Zylinder diese Auffälligkeit haben.

    Ist der Leistungsverlust bzw. Nicht anspringen des Motors ersg nach der mehrmonatigen Standzeit auffällig geworden oder Hat der Motor vorher auch schon schlecnten Leerlauf und Kaltstatschwierigkeiten gehabt?

    Aber mal ganz ehrlich...welcher Schrauber bei der Motorenherstellung sollte so blind sein und auf so einen Block stumpf den Zylinderkopf drauftackern?

    Ich habe schon Schlimmeres bei Neuwagen in der PSA Gruppe sehen.

    Auslieferungsstopp für Neuwaren...Hauptlagerverschraubungen der KW nachbessern, einige waren lose oder nuf noch zu 1/3 vorhanden...

    Undichte Bremsleitungsverschraubungen, lose Radbolzen, nicht funktionierende Beleuchtung.

  • Zeit zu kurz zum editierrn.

    Fiat muss was tun, um sie Kundschaft zu behalten.

    Alex...dann bist du also in einer Fiat Vertragswerkstatt und die Jungs sollten die verbauten Innovationen kennen, bzw. seitens des Herstellers sehr großes Interesse vorhanden sein, dem auf dem Grund zu gehen, zu mal nur drei Zylinder diese Auffälligkeit haben.

    Ist der Leistungsverlust bzw. Nicht anspringen des Motors ersg nach der mehrmonatigen Standzeit auffällig geworden oder Hat der Motor vorher auch schon schlecnten Leerlauf und Kaltstatschwierigkeiten gehabt?

    Aber mal ganz ehrlich...welcher Schrauber bei der Motorenherstellung sollte so blind sein und auf so einen Block stumpf den Zylinderkopf drauftackern?

    Würde mich jedoch auch nicht wundern, Quallitätskontrolle von a bis z und ordentlich arbeiten ist das Eine, die Menschen im Stress, ihrer Mentalität, wenig Antrieb und Quallitätsdenken nur lieblos ihren Job machen.

    Ich habe schon Schlimmeres bei Neuwagen in der PSA Gruppe sehen.

    Auslieferungsstopp für Neuwaren...Hauptlagerverschraubungen der KW nachbessern, einige waren lose oder nuf noch zu 1/3 vorhanden...

    Undichte Bremsleitungsverschraubungen, lose Radbolzen, nicht funktionierende Beleuchtung.

  • Neunen oder regenerierten Block rein, Injektorspitzen Ultaschallen und sofort einbauen, Entlüften und mit Diesel durchspülen. Korrekturwerte auf Null setzen, Motorsteuergerät einschlafen lassen, IMA/ISA Mittelmengenkorrekturwerte neu eingeben und alle Lernwerte im Motorsteuergerät resetten.

    Die Leerlaufrundlaufkorrekturwerte müssen extrem auffällig gewesen sein..am Regelanschlag und der Motor wegen Kraftstoffmange stark genagelt haben.. denn auf den drei Zylinder wurde viel mehr eingespritzt.. sehr harte Verbrennung...des halb müssen die Lernwerte zwingend zurückgesetzt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Fiat das komplett unbekannt ist.


    Ich kenn das aus der PSA Gruppe, VW Gruppe, BMW/Mini und Mercedes.. da kommen zum Teil sogar Techniker vom Werk in die Werkstatt, oder es wird das Fahrzeug zu denen abgeholt...

    Wir hatten ein Fall da wurde beim Motorschaden bei Neuwaren das Band in der Produktion bei Fahrzeugen mit diesem Motor für zwei Tage angehalten....HD Benzinpumpe hat in den Ölkreislauf gedrückt.

    Hatte auch bei BMW beim Neuwagen mit 12 Km nen Motorschaden...kam defekt vom Autotransporter...neuen Antrieb eingebaut, Kunde war nicht wirklich begeistert.