Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung VS800

  • Hallo zusammen,


    ich soll demnächst die Kupplung an der VS800 erneuern, Feder und Scheiben auf alle Fälle, weitere Teile muss ich sehen wenn ich sie auseinander nehme.

    Nun hat mir mal jemand gesagt, dass die Ersatzteile aus dem Zubehör (Louis oder Polo z.B.) nicht so toll sein sollen, lieber original Teile verwenden.

    Hat der eine oder andere mit sicherheit schon gemacht, ist es so, lieber original e Teile?


    :danke:



    VG


    Peter

  • EBC hat das beste Material am Start, wie auch werkseitig verbaut wurde

    Motoröl muss die Nasskupplungsfreigabe nach Jasso T903MA2 zwingend erfüllen

    Stahlscheiben nur wechseln, wenn verzogen, mit Anlassfarben, dann nur Original mit Öltaschen

    Kupplungsfedern nach Möglichkeit mit erneuern...ggf. verstärkte

    Wdr ( Cup) Kuppnehmerzylinder bei Suzuki 5,50€ bei warm rutschender Kupplung dringend mit erneuern, Bremsflüssigkeit in jeden Fall noch bei abgenommenen Kupplumgsdeckel ohne anheben der Druckplatte...erneuern.


    Mit optimierten Kupplungsfedern und richtigem Öl kann die sonst serienbelassene Kupplung 70 bis 150TKm durchaus erreichen.


    Viele fahren auch viel zu lange mit ner rutschenden Kupplung herrum, beseitigen nicht mit wenigen Kosten die ursprünglichen Ursachen....Komplettrundschlag alle 20 bis 40TKm...muss jeder selbst wissen, wie sehr die Wirtschaft unterstützt werden muss.

  • Vielen Dank für Deine Auskunft, wir haben das Problem, dass die Kupplung gering rutscht, aber was noch schlimmer ist, dass beim ersten mal vor dem losfahren beim einlegen des 1. Gang nicht richtig ausgekuppelt wird und die Maschine ausgeht, danach klappt es. Allerdings lässt sich der 5. Gang erst nach ca. 3-4 km einlegen, dann aber problemlos bis zur nächsten Tour.


    :danke:

  • Vielen Dank für Deine Auskunft, wir haben das Problem, dass die Kupplung gering rutscht, aber was noch schlimmer ist, dass beim ersten mal vor dem losfahren beim einlegen des 1. Gang nicht richtig ausgekuppelt wird und die Maschine ausgeht, danach klappt es.

    Dass Nasskupplungen nach einem Stillstand kleben, kommt schon mal vor. Ist soweit nichts außergewöhnliches. Man kann vor dem Starten mal versuchen den 1. Gang einzulegen, den Kupplungshebel zu ziehen und das ganze durch Schieben zu trennen. Das Ergebnis bleibt gleich. Man spart sich nur die Schrecksekunde, wenn der Bock hüpft und aus geht. Wenn sich ein einzelner Gang nicht einlegen lässt, liegt das nicht an der Kupplung sondern wohl eher am Getriebe bzw. der Schaltmechanik.

  • WDR Nemerzylinder plus alte Jauche mit Schweberückständen im Hydrauliksystem...das würde ich zuerst freilegen....ist bekannt dafür.

    Nehmerkolben minimal blockiert in beiden Endpunkten...zerlegen , reinigen, WDR erneuern, entlüften wie oben geschrieben.

  • WDR Nehmerzylinder plus alte Jauche mit Schweberückständen im Hydrauliksystem...das würde ich zuerst freilegen....ist bekannt dafür.

    Nehmerkolben minimal blockiert in beiden Endpunkten...zerlegen , reinigen, WDR erneuern, entlüften wie oben geschrieben.

    Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema Kupplung. Die VS schaltet wieder perfekt :thumbup:

  • Hallo erstmal, willkommen im Jahr 2022. Und danke für alle tollen Beiträge.

    Habe meine VS800 aus Winterschlaf geholt, Kupplung hat letztes Jahr funktioniert.


    Frage/Problem: beim Beschleunigen rutscht Kupplung.

    Kupplungsgeber/Nehmer ok, fahre allerdings 20W30 ÖL ?? bestimmt schlimm oder??? Oder habe ich Kupplung ruiniert? Öko schimpft bestimmt (zu recht) . Dann würde ich Kupplung neu machen. Was meint Ihr?

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • In 40 Jahre schrauben ist mir kein 20W30 untergekommen.. da unterliegen dir mehrere Fehler.

    Jasso T903MA in 10W40 Markenmotorenöl rauf...und dann rutscht sie Kupplung nuf mit erlamhten Serienkupplungsfedern und klemmenden Nehmerzylinder.

    Habe bei Bedarf 12.9er Kupplungsschrauben versandfertig im Set liegen.

    http://WWW.moppesschop.de bekommst verstärkte Kuppunngsfedern und eine Markendeckeldichtung.

    In 95% aller Falle sind die Kuppungslamellen bei den Stahzeugen wedef verschlissen noch verglast.

    Meine tude hat 20% mehr Pferdxhen am Hinterrad ...nnicht wie viele kastrierte Ruden verhungerte 5XPs an der Kupplung.. 14XTkm mit der ersten Kupplung...seid 12XTK verstärkt.


    Aber es ging ja hier um die Kupplung der 800er Trude , nicht um die der 14er.

  • Da bestand nicht die Möglichkeit, dafür zu Hause im Garten und im Betrien meiner Eltern an den Oldtimern gemeinsam mit einem sehr fähigen Altmeister....von dem ich sehr früh und viel gelernt habe.