Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einwinterung, erste Wartung nach Kauf

  • wauuh ! Und danach nicht mehr ? :popcorn:

    Wenn komplett neues Öl drin ist nicht mehr (man sollte es aber richtig spülen altes Öl raus 1 Liter neues Öl rein (so das die Ölpumpe ansaugen kann) Zündkerzenstecker ab ein paar mal orgeln lassen Öl raus und alten Ölfilter ab neues Öl rein und neuen Ölfilter.

    Wenn man das so macht brauch man auch nie eine Motorspülung machen da der ganze Dreck raus kommt.

    Mir hat auch mal einer gesagt das wenn man sie startet sollte man sie immer gerade hinstellen.

    (Bei der VN wichtig immer sauberes nicht zu altes Öl drin zu haben auch wegen den Ausgleichswellendämpferlagern da die Gummis schneller altern) wenn du keine Info hast ob die mal getauscht wurden mach die beim Ölwechsel gleich mit !

    Hatte letztens eine VN da waren die Gummis oder was davon übrig war dann im Ölsieb gelandet :/ (siehe Foto)


    Gabelöl nicht erst wechseln wenn die Dichtungen defekt sind habe schon Gabelöl gesehen das topschwarz war (gibt zu den auch erhöhte verschleißerscheinungen im Holm. Alle 10 Jahre (für die die nicht viel fahren) oder alle 25000 km meine Meinung bin bisher gut gefahren damit (Oben an die Abstreifer Jedes Jahr mal Slikonfett dran machen wirkt wunder) zu kaufen bei z.b werkstattprodukte.de


    Unten den Umwerfer bitte abschmieren (musste letztens bei einer VN den Umwerfer rausflexen da der dicke Bolzen und die Hülse vom Lager zusammengerostet waren da nie einer Fett drangemacht hat) :cursing: (siehe Foto)


    Lenkkopflager abschmieren.


    Kette schmieren nachstellen.


    Reifen auf 3 Bar aufpumpen (brauch man sie nicht hochbocken)


    Super Plus in den Vergaser.


    Batterie volladen ausbauen ins warme stellen.


    Wenn das dein erstes Motorrad ist unbedingt Fußrasten anbauen die sich wegklappen lassen.


    Alle Steckverbindungen und Minuspole mal mit Polfett behandeln (deine schwarzen Zündkerzen können auch daher kommen das irgendwo ein Stecker innen schon gammelt hatte ich auch schon)


    Und das wichtigste zu letzt alle 5 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln (da der Glysantinanteil schwindet und die Kühlflüssigkeit flockig wird ablagerung etc)



    Viele Grüße vom


    Schrauberseb

  • Ist doch alles unnötig,hat hier jemand geschrieben


    Unnötig ist es für die Leute die viel Geld bezahlen wollen ^^


    Du siehst ja das Foto vom Umwerfer hätte man das Teil mal hochgehoben den Bolzen rausgemacht abgeschmiert und wieder zusammengebaut hätt man viel Geld gespart Fett kostet (ung) 5 Euro Umwerfer 200 Euro :/

    (so sieht es dann aus wenn es seit 96 nicht abgeschmiert wurde)

  • Soo... Hab mir nun endlich nen Hydraulischen Heber organisiert.

    Leider passt der aufgrund der Ölwanne nicht so ohne weiteres drunter. Aber das sollte klein Problem sein.


    Hoffe dann jetzt die Woche mit der "Wartung" beginnen zu können und zusätzlich noch ein paar Anbauteile abzubauen und zum pulverer zu bringen.

    ... wegen den Ausgleichswellendämpferlagern... mach die beim Ölwechsel gleich mit !

    Hatte gelesen, dass man die wechseln soll, wenn es im Motorraum klackert.


    Kriegt man das alleine hin? Oder braucht man da Spezialwerkzeug?

    Unten den Umwerfer bitte abschmieren

    Lenkkopflager abschmieren.

    Kette schmieren nachstellen.

    Kannst du mir sagen wo der Umwerfer ist? Kenne nen Umwerfer nur vom Fahrrad. 😂


    Gabelöl nicht erst wechseln wenn die Dichtungen defekt

    Gabelservice wollte ich in der Tat machen. Aber lieber doch nicht selbst, da mir das auch bisschen zu viel Sauerei mit dem spülen usw wäre.

    Das und direkt pulvern lass ich machen.

    Super Plus in den Vergaser

    Echt? Wie machste das denn? Zerlegen? Und das wirklich jedes Jahr?

  • Also was machst du oder traust du dir zu was nicht sicherheitsrelewand oder umweltgefährdend ist, wenn es schief geht?

    Suche dir jemand mit mehr Schraubererfahrung in deiner Umgebung mit dem du einfache Sachen erledigen und dabei lernen kannst.

    Wenn du jetzt noch nicht ein Blick ins Reparaturbuch deiner Karre geworfen hast um dir die für dich wichtigen Dinge rauszulesen um diese am Bock zuordnen zu können...dann wird das ohne eigenen Antrieb auch nichts werden.


    Noch mehr an die Hand können wir dich hier kaum nehmen.

  • Öko


    Auf welche meiner Fragen genau beziehst Du Dich bezüglich des fehlenden eigenen Antriebes?


    WHB habe ich nach "Umwerfer" durchsucht und nichts gefunden.


    Beim Wellendämpfer war die Frage, ob man es ohne Spezialwerkzeug schafft, da im WHB immer "spezielles Werkzeug" angegeben ist.


    Gabelservice werde ich wie geschrieben ja bereits in fremde Hände geben. Leider lerne ich dabei allerdings nichts.


    Also... Was genau war dein Problem bei meinen Fragen?

  • Maschine steht nun aufgebockt in der Garage.

    Man war das nen Krampf.

    Aber nun steht sie wie ne eins. 👍🏼


    Hab dann erstmal Sitz und Fender abgeschraubt, um mir nen Überblick über die Elektronik zu verschaffen (neue Blinker sollen u.a. dran).

    Die nächsten Tage soll ab, was bearbeitet, gepulvert oder lackiert werden soll.


    Beim verschaffen des Überblicks habe ich 2 "nasse" stellen entdeckt.

    Trau mich zwar fast schon nicht mehr zu fragen.... Aber.....


    Könnt ihr aus der Ferne beurteilen wo das her kommt und welche Ursache ich beheben sollte?


    Danke euch noch mals sehr.


    Stelle 1....unter der linken Motorabdeckung.



    Stelle 2....hinter dem linken Fach


  • Simmering von der Schaltwelle malade...

    Zweitens der Schlauch von der Motorentlüftung nicht richtig verlegt...Tank abnehmen und schauen, wo der Schlauch vom hinteren Zylinderkopfdeckel lang geht.

    Bei der Schaltwelle, das Gestänge anschrauben, ne kleine Holzschraube in den Simmerring drehen und rausziehen. Wenn das ne klappt , Öl raus und Seitendeckel runter

  • Top... Danke dir.


    Gerade dann direkt noch mal genauer hingeschaut.

    Der Simmering könnte das im der Tat sein.

    Obwohl auch da drüber ordentlich Öl ist.


    Öl will ich ja eh wechseln, dann mach ich den Simmerring direkt mit.


    Wegen der Motorentlüftung schaue ich die Tage mal. Wo kommt der schlau denn raus? Hab im WHB dazu nichts gefunden.

  • Schau bitte genauer hin, das nicht ein Ablaufschauch vom Luftfilterkasten ( dann sollte der Kasten mal innen gerrinigt und der Ablaufschlauch korrekt nach unten verlegt unx befestigg werdrn) über der Schaltwelle baumelt oder das Öl vom hinteren Zylinderkopf sein weg nach unten sucht.

    Gründlich mit Bremsenreiniger reinigen, nach paar Tankfüllungen Undichtheit ( für mich sieht das nach sehr leichten Öl schwitzen aus) erneut bewerten.


    Wenn es dann der WDR der Schaltwelle dennoch sein sollte bitte sehr vorsichtig eine ( ggf. Zweite gegenüberliegend) kleine Holzschraube maximal 5mm tief in den WDR mittig eindrehen ohne Kontakt zur Schaltwelle oder Gehäuse...bevor der Schaden ausufert bei Montageschäden.

    Den Wdr mit Schraube herausebeln und den neuen mit hilfd einer passenden Langnuss sachte ohne zu verkannten und die zuvor gefettete Dichtlippe zubeschädigen.


    Markiere dir vor der Demontage vom gereinigten Schalthebel mit einem dünnen Edding die exakte Stellung auf der Schaltwelle.

  • So eine Spaxschraube wird die Welle beschädigen wenn die zu dick ist genau dort wo der Simmering abdichten soll. Wegen der Länge der Schaltwelle kann man die Bohrmaschine nicht gerade ansetzen und das Loch geht in Richtung Schaltwelle. Also nicht so tief bohren. Mach mal ein Bild wenn der Schalthebel ab ist. Den Öldreck am besten mit Bremsenreiniger und einem Pinsel abschrubben. Die Stecker dann mit zB. Balistol einsprühen.

  • Öko, JOE


    Danke an euch beiden.


    Besagte stelle hab ich schon gereinigt. Leider wird es so schnell wohl aber keine Fahrt mehr geben, um zu beobachten wo genau es her kommt.


    Öko würdest du persönlich also den WDR erstmal nicht wechseln, sondern erst mal beobachten?


    Morgen hab ich wieder Zeit fürs Moped, um mal den Tank runter zu nehmen und mir die ganzen Schläuche und deren Verläufe mal genauer an zu schauen.

    Dann werde ich auch direkt mal den Schalthebel abmontiert. Der Tipp mit der Eddingmarkierung ist dabei nen ziemlich guter Tipp. 👍🏼