Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einwinterung, erste Wartung nach Kauf

  • Mega. Danke schon mal für die Infos. 👍🏼👌🏼


    Ich WHB ist der Bremsflüssigkeitswechsel wirklich sehr sehr einfach dargestellt.

    Macht ihr den auch selbst?

    Am Auto hab ich schon den ein oder anderen Bremsenwechsel, Bremssattelwechsel usw. gemacht.


    Den Gabelservice würde ich vielleicht sogar ein paar Wochen verschieben und eventuell mit ner geplanten Pulverbeschichtung verbinden. Dann ist die Gabel eh zerlegt.


    Apropos Pulvern.

    Sind die Chrom aussehenden Teile der VN eigentlich alle "richtiges" Chrom?

    Weil, ein "Pulverer" meinte, dass das pulvern "echter" Chromteile extrem teuer wird, da diese vorher chemisch entchromt werden müssen.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

  • ohh hier wird scharf geschossen :

    Klar ,als Boots/Yacht-Motoren Futzi-kenne ich mich nicht aus

    Motocross beim Südwestcup Jahrelang,nein ich weiss nicht wie eine Gabel funktioniert- nein.


    Mein Tip für einen Anfänger: Lass es sein,es hängt dein Leben davon ab.

    Such dir jemandem mit Erfahrung und lerne von ihm-nicht hier theoretisch. Du brauchst Praxis !

    Aber was weß´ich den , ich kenn mich ja nicht aus...

    basie2

  • Gabelservice ?:crylaugh: gibt´s das wirklich ? zu Hart -weichers Öl und umgekehrt.


    Simmeringe ,wenn sie sifft....


    Wenn man sowas schreibt muss man mit dementsprechenden Kommentaren rechnen.


    Als Motorfuzzi wie du dich bezeichnest,weißt du bestimmt das das Motoröl durch Benzin Eintrag und Verbrennung usw. nicht der Renner ist wenn die Brühe drinn bleibt.

  • Selbst beim Kettenspannen...

    oder Gabel aus und einbau,Simmerringe, Vorspannung etc.

    oder,oder...

    Es muss nichts passieren.

    Aber Fehler durch Unwissen...

    die werden dann oft sehr teuer;)

    Ich kenne nur die Kayaba und Shova Gabeln,teils Teleskop und Up-Side Down

    ah ,fast vergessen ,White Power und Öhlins(ein Traum):P

    Kannst du mir folgen ?




    Ich Denke an die Einwinterung von Bootsmotoren...

    Ich kaufe die immer in ebay Kleina. mit Frostschaden...(der Motorblock ist gerissen)

    und nur weil die Leute 70.- Euro sparen wollten...


    Ich bin mir sicher du findest einen Schrauber in deiner Nähe, der dich lehrt:kuss:

  • Wir ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich nun endlich stolzer Besitzer meines ersten Bikes. (vn 800)


    Der Plan ist ja... Die Maschine erstmal anzumelden und wenigstens noch ein oder zwei Runden bei schönem Wetter mitzunehmen.

    Anschließend wollte ich mich der Einwinterung witmen.

    Danke und liebe Grüße

    erstmal Glückwunsch zum neuen Moped!


    Wieviel km hat die VN schon drauf?


    Früher hab ich's Moped im Winter in die Garage geschoben und im Frühjahr wieder rausgeholt.... läuft noch immer und hat 350.000km drauf

    Öl alle zwei Jahre gewechselt und Bremsflüssigkeit immer nachgefüllt wenns nötig war... nach 25 Jahren die Gabelkartuchen gewechselt aber

    das is bei der Guzzi ne andere Sachen, das Öl ist dort nur drinnen damit die Federn nicht rosten!


    meine Empfehlung zum Einwintern heutzutage:

    Tank voll mit dem teuren Sprit... ROZ 100 oder 102

    Batterie kannst drinnen lassen wenn Du ne Garage hast... mit Steckdose? dann alle 4-5 Wochen Erhaltungsladung über Nacht, nicht dauern dran lassen

    wenn die Möglichkeit hast, aufbocken dass die Räder frei stehen. Wenn die Möglichkeit nicht hast, Reifendruck erhöhen...

    Decke drüber :-) damit's Moped schön warm hat :-)


    Bremsflüssigkeit:

    wie lange sind die denn schon drinnen?

    Da kannst auch den Wasseranteil messen, mußt nicht zwangsläufig wechseln

    Öle:

    wie lange sind die denn schon drinnen?

    Wenn notwendig gleich den Ölfilter mitmachen und nicht vergessen die Dichtungen zu besorgen :-)


    Gabelservice:

    erstmal ins Thema einlesen und ein bisschen YouTuben kann auch nicht schaden

    Gabel wird zerlegt und gespühlt (wirst Dich wundern was da rauskommt) Simmerringe, Dichtungen, Gleitbuchsen, Gabelöl ect. erneuern, da gibts Überholsätze...

    Besorg dir ordentliches Werkzeug für die Simmerringe... (ausleihen) Sauber und vorsichtig arbeiten, so'n Standrohr is gleich verkratzt !!!


    Nochwas: 10er Gabelöl von Hersteller A ist nicht gleich 10er Gabelöl von Hersteller B !

  • Soonham

    Danke dir. Bin auch echt total happy, nach so langer Suche endlich ein passendes Bike gefunden zu haben.


    Leider kann man nicht verlässlich sagen, wann die Flüssigkeiten zuletzt gewechselt wurden, deshalb will ich die fürs Frühjahr einfach Tippitoppi haben.


    Dein link zu den Zeichnungen ist ja genial.

    Danke. 👌🏼


    Welche Dichtungen für die Gabel würdest denn vorsichtshalber bestellen, um die da zu haben?

    Gibt's da ggf sogar nen Satz?


    Garage mit Steckdose ist vorhanden.

    Gibt's ds ne Geräteempfehlung zum Laden? Oder ist das Latte?


    Bezüglich aufbocken?

    Habe bisher nur so nen Schwingenheber.

    Was gibt hier einen Thread, da werden Empfehlungen für nen Heber ausgesprochen.

    Leider sind die links alle tot?

    Hab ihr ds noch aktuelle Empfehlungen?



    Ich halte für mich mal zusammenfassend fest.... :

    -Tank voll machen

    -Ölwechsel (inkl Filter, neuer Schraube und Dichtung)

    -Ölsieb reinigen

    -Kühlerflüssigkeit ablassen, durchspülen, auffüllen

    -Gabelöl und Simmeering erneuern

    -sonstige bewegliche Teile schmieren/fetten


    Bremsbelag Kontrolle vorne ist ja klar. Sieht man ja direkt.

    Hinten... einmal komplett zerlegen?

    Wie lange hält eigentlich so ne Bremstrommel?

  • Für ne normale Bleibatterie reicht ein Discounter Ladegerät für 15 Euro. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie schon beschrieben reicht es, wenn du alle paar Wochen mal über Nacht lädst.


    Aufbocken? Für wie viele Jahre wird das Moped denn eingewintert? 😜

    Wenn du ordentlich Druck auf den Schlappen hast und im gleichen Rhythmus wie die Batterieladung die Kiste mal einen Meter vor oder zurück schiebst, brauchst du dir um die gefürchteten Standplatten keine Sorgen zu machen. Für Wartung und Reparatur ist ein vernünftiger Heber allerdings ziemlich praktisch.


    Wenn du die Trommel selbst meinst, dann ist das die hintere Radnabe. Die hält quasi für immer. Sowas geht nur kaputt, wenn aus welchem Grund auch immer die Bremse schleift und die Nabe heiß wird. Kann vorkommen, sollte man aber eigentlich merken. Wie lange die Backen halten, kann man pauschal nicht sagen. Hängt ausschließlich mit dem Fahr- bzw. Bremsstil des Piloten zusammen (und natürlich mit der Qualität der Beläge).

  • @mokra hat einen Heber hier in BIETE abzugeben... hatte glaube auch eine VN

    RepSatz Gabel würd ich bei KAWA nachfragen

    Ladegaräte bei Louis oder POLO... CTEK haben meine Freunde alle, meins is von BMW wegen Bordsteckdose und CAN-Bus

    Bremstrommen: Verschleißgrenze siehe WHB hält normalerweise ewig, bremse meistens vorne


    Besorg Dir ein WHB, meine sind von CLYMER https://www.amazon.de/Kawasaki…c-1995-1998/dp/0892877189

  • juwwa

    Aufbocken wäre für mich jetzt nicht nur wegen der Einwinterung ansich interessant.

    Auch, wie du sagst, für Wartung und Reparatur.


    Hatte im WHB gelesen, dass man zur Kontrolle der Trommel, deren Durchmesser misst. Aber wenn die eigentlich ewig hält, dann würde ich lediglich vorsorglich die Backen bestellen.


    Soonham

    WHB ist bereits vorhanden. 👍🏼

  • Im Zweifel Youtube nutzen. Sicherstellen, dass du alle Sachen vor Ort hast, die ersetzt werden müssen und passendes Werkzeug. Das erwähnte Stück HT Rohr zum eintreiben der Simmeringe etwa. Oder einen Kunststoffhammer und ganz wichtig: einen ordentlichen Drehmomentschlüssel für die notwendigen Drehmomente (zB Proxxon)! Da wird eigentlich am meisten Schaden angerichtet, wenn Schrauben zu fest angezogen werden.

    Ausreichende Werkstattausrüstung sollte natürlich auch da sein. Wohin mit dem Altöl, wenn der Kanister mit dem neuen Öl noch halb voll ist? Womit Lackteile abdecken, wenn mit Bremsflüssigkeit gearbeitet wird? Wie wird die Maschine gesichert, wenn die Front abgebaut ist (da verlagert sich der Schwerpunkt ordentlich und die Kiste kann anfangen nach hinten zu kippen)?


    Mit dem Werkstatthandbuch arbeiten, die Arbeitsschritte kleinschrittig mit aussagekräftigen Fotos dokumentieren um Fehler beim Wiedereinbau zu vermeiden. Dichtungen am besten gleich doppelt oder vierfach kaufen, liegen dann im Zweifel auf Lager, falls du doch etwas falsch zusammengebaut hast.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber das meiste Schrauben geht, wenn man mal so ein Video gesehen hat und mit Hirn und Verstand schraubt, sehr gut.

    Du musst ja nicht gleich die Bremsleitungen oder die Lenkkopflager austauschen.

    Ich persönlich würde bei einem Gebrauchtfahrzeug grundsätzlich alle Flüssigkeiten wechseln. Kostet nicht die Welt und du kannst im Frühjahr unbesorgt die ersten 5000km fahren und findest im Zweifelsfall noch Fehlerstellen, bevor die Saison losgeht. Eine Durchsicht durch einen technisch Verständigen kann sich lohnen. Nichts ist ärgerlicher als Anfang April festzustellen, dass das Lenkkopflager im Eimer ist und dann acht Wochen auf einen Termin in der Werkstatt zu warten.

    Je nach Reifendimension und geplantem Verschleiss kann es sich auch lohnen zu Saisonbeginn gleich nen zweiten Satz auf Lager zu bestellen. Avon Cobra Chrome in 130/80-17 war zB seit Mitte August nicht mehr lieferbar und ich wär angeschmiert gewesen, hätte ich den schon montiert gehabt.

  • Hatte im WHB gelesen, dass man zur Kontrolle der Trommel, deren Durchmesser misst. Aber wenn die eigentlich ewig hält, dann würde ich lediglich vorsorglich die Backen bestellen.

    Mach doch erst mal langsam. Bestell nichts auf Verdacht. Der Winter fängt erst an. Also mehr als genug Zeit um Verschleißteile zu checken. Mach das Rad raus, guck dir den Zustand der Backen an und dann entscheidest du. Meine sind seit knapp 30.000km drin und haben noch genug Fleisch.


    Ich bocke so auf:


  • Ich hab den gleichen Heber. Wenn ich die Gabel rausnehmen will, werden noch zusätzlich zwei lange Vierkantrohre parallel in Längsrichtung verschraubt, dann kippts nicht weg. So ne Trude hältst du nicht mal eben auf, wenn die nach hinten will.

    Die Trommel mal auf machen, mal reinigen, die Beläge vielleicht minimal anschleifen und die Kanten wegbrechen, die Zapfen neu schmieren (bitte nur dünn mit Bremspaste, nicht Kupferpaste) und gut ist. Meine Beläge hatten nach 37.000km noch deutlich mehr als die Hälfte Belag.


    Ohne Vernünftiges Messgerät wirst du bei der Trommel dsowieso nichts aussagekräftiges messen können. Das letzte Mal, das sowas bei uns in der (Kfz-)Werkstattne Trommel ausgedreht wurde, ist jetzt über 10 Jahre her und war die Trommel von nem alten Triumph Cabrio. Mein alter Chef hat sich dann nach meinem Weggang entschieden, die Drehbank zu verkaufen um den Platz zum Lagern zu nutzen. Ich war der einzige, der die Drehe noch genutzt hat - so viel zum Thema Verschleiss der Trommel.

  • ... erst mal langsam. Bestell nichts auf Verdacht.

    Diese hintere Bremse bestell ich dann in der Tat erstmal nicht, wenn die echt so lange hält.

    Der erste Gedanke war: "Wenn ich eh alles auf ab, dann wäre es ja praktisch direkt Ersatz da zu haben".


    ... werden noch zusätzlich zwei lange Vierkantrohre parallel in Längsrichtung verschraubt,....

    Wie kann ich mir das vorstellen?

    Löcher in die Platte vom Heber gebohrt und dann die Rohre mit dieser verschraubt?


    Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal wirklich herzlichst bei allen für die bisherigen Tipps bedanken.

    Ich fühle mich in meinem Plan schon viel bestärkter und sicherer.

    Ehe ich den Beitrag eröffnete, hatte ich ja nen bisschen Schiss, auseinander genommen zu werden.

    Aber ganz im Gegenteil.


    :danke:

  • Bei meinem Heber waren die Vierkantprofile offen zu den Seiten hin. Ich konnte also ganz entspannt zwei im Durchmesser kleinere Rohre durchschieben und mittig mit einer 8er Schraube fixieren. Gehalten wird es ja eh durch das Rohr. Ist vielleicht nicht ganz die feine englische Art und es würde vermutlich auch gehen das ganze mit 2-3 Schlosschrauben dranzuschrauben, aber bisher erfüllt es seinen Zweck.

  • Ich hab schon das Hinterrad mit einem zusätzlichen Wagenheber abgestützt. Die Idee war deutlich beschissener als deine 4Kant Rohre. ^^

    Wichtig ist außerdem der Spanngurt um das Bike auf dem Heber zu fixieren (siehe Foto). Sonst wird's ganz schön wackelig, wenn man mal an einer festgebackenen Schraube rum macht.

  • Bei meiner Transalp (Vierkantschwinge) hab ich das mit Unterstellböcken gemacht. Wenn ich die kleine (die große ist nur rolling chassis), auf dem Heber hab, stell ich auch immer noch einen Bock unter die Schwinge, auch wenn sie am Heber verzurrt ist. Sicherheit geht vor.