Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: High performance Ölpumpe TC88

  • Hi zusammen,


    ich spiele mit den Gedanken meiner dicken diese Ölpumpe zu spendieren. Meine Frage ist nun was ich alles dafür brauche und ob es Sinn macht gleich die Gleitschuhe der Spanner und die Lager der Nockenwellen mit auszuwechseln.

    Welche Dichtungen brauche ich alle? Finde nur einen kompletten Satz mit Kopfdichtung usw. die ich nicht benötige und die Kosten unnötig in die Höhe treiben.

    Gibt es die Gleitschuhe der Spanner einzeln oder nur in Verbindung mit den Spannern?


    Zur Dicken: Fat Boy FLSTF Bj. 2001, etwa 27000 gelaufen. Keine Ahnung ob es bei dieser Laufleistung Sinn macht, die Teile auszuwechseln.

    Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Ölpumpe machen können?

  • wahrscheinlich hat/kennt keiner diese Ölpumpe...


    habe damals bei meiner 01er E-Glide im "großen Aufwasch" auf Feuling umgestellt... was anderes kannte ich damals noch nicht und Feuling war bekannt....

    wegen der Spanner hatte ich auf Stirnräder umgestellt, was anderes fand ich nicht.... heute würde ich die hydraulischen Kettenspanner nehmen....

    die verstellbaren Stößelstangen würd ich noch nahelegen wenn eh schon dran bist und bessere Lager... findest alles im Netzt und auf den Foren wo Du noch bist.

    Peter V. auf G-Homeserver hat auch interessante Abhandlungen zum Thema erstellt


    Mittlerweilen sind auf den Motor seit dem Umbau ca. 75.000km draufgekommen, die Kiste läuft immer noch, Stefan is begeistert

    dem CV-Vergaser hab ich noch nen Dynojet-Satz spendiert und nen KhromWorks-Krümmer.... aber den brauchst auf der ST glaube ich nicht

  • Ich werde mir die einfach bestellen mit den Andrews TW26a NW zusammen. Kleinteile wie Lager, Dichtungen und neue Gleitschuhe für die Spanner oder komplett neue Spanner sind selbstverständlich. Versuch macht klug.

  • Wie Kommt´s ?

    Ne Evo mit üner 200tkm ?

    Ich würde mal die Ursache suchen....

    Oelpumpe ? Noch nie gehört ?( Nicht unter 120 tkm !


    die Dinger sind für 65 Mph gebaut,kommt halt auf die Fahrweiße an...:saint:

  • Weil die eine höhere Fördermenge hat. Die Twincam B's, sollen ja bis Bj 2006 bekannt dafür sein das die Ölpumpen zu wenig Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen haben sollen. Das kann zu Ölabriss führen die dann irgendwelche Schäden mit sich zieht. Diese Problematik wurde bei den Baujahren ab 2007 oder 2009, ich weis es nicht mehr so genau abgestellt.

    Eine reine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Muss man nicht verstehen, aber schlecht kann es für den Twincam nicht sein.

  • Ach so, Modern Talking Motor :grin: (ohne HD Sound ):fresse:

    Die drehen doch alle das Standgas so tief ,das der Öldruck gegen Null ist... am besten bei 40Crad im Schatten...

  • keine Ahnung was ich an Drehzahl habe, sollte Werkseinstellung sein.


    Fazit : Ne HD (Hochdruck) Ölpumpe in einen Ori-Motor ? Ich weiß nich ...


    Hatte eine HD Pimpe im Boot ,Mercruiser (Chevy V8 5,7 mit 650 Edelschrott Vergaser) ...

    So ein Motor läuft immer 3500-4500 U/min

    da hat das Sinn gemacht...

    Aber : Ami und hohe Drehzahlen...=O wird immer teuer

  • Na ja, es gibt genug Leute die mit der Originalpumpe keine Probleme haben. Wen man natürlich die Drehzahl runterdreht und die Motoren die eh schon ziemlich mager laufen um die Abgasbestimmungen einzuhalten ewig im Standgas oder im Stau laufen lässt, kann es wohl Probleme geben. Aber wer so gefühllos Harley fährt, sollte sich lieber einen Japaner kaufen.:grin:

  • . Aber wer so gefühllos Harley fährt, sollte sich lieber einen Japaner kaufen.

    Aber echt eh 8)

    Selbst meine Evo von ´87 hört sich wie ein 2TaktRändängbäng:D neben einer Panhead an.

    Fazit: Es ist nicht die Ölpumpe sondern der Hitzetot des Ölfilms der abreißt-durch nicht Sachgerechte Behandlung !

    Vadder,ich rede schon wie ein Sachverständiger...:D:D:D:kuh

  • Weil die eine höhere Fördermenge hat. Die Twincam B's, sollen ja bis Bj 2006 bekannt dafür sein das die Ölpumpen zu wenig Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen haben sollen. Das kann zu Ölabriss führen die dann irgendwelche Schäden mit sich zieht. Diese Problematik wurde bei den Baujahren ab 2007 oder 2009, ich weis es nicht mehr so genau abgestellt.

    Eine reine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Muss man nicht verstehen, aber schlecht kann es für den Twincam nicht sein.

    kann Dich gut verstehen!

    aber fährst Du im Standgas?


    vielleicht hilft Dir das etwas weiter bei Deiner Entscheidungsfindung:

    (nimm Dir Zeit und recherchiere gründlich)


    https://www.g-homeserver.com/f…ydraulische-kettenspanner


    PS: in den Foren wo bereits nachgefragt hast gibts Seitenweise Tipp & Trix zum Thema Ölfördermenge, Steuerkettenspanner, Lager, Stößelstangen ect....

    mußt halt durcharbeiten, aber der Winter is lang...

  • Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich mir nun die andrews NW zulegen möchte, kann ich dann meine vorhandene Kette benutzen oder muss ich dann die aus dem Umbaukit der Hydraulischen Kettenspanner nehmen? Wenn nicht, passt denn dann die orignal Kette auf die Zahnräder der NW mit der Bezeichnung Andrews TW26A?

    Oder hab ich mir da jetzt was völlig falsches ausgesucht, welche ich nicht mit meinen vorhandenen Komponenten verbauen kann?


    Was ist der Unterschied zwischen der und der NW?

  • steht dort:


    Andrews TW26A Nockenwelle mit Stirnradantrieb (wie ichs verstehe gehts da um die Drehrichtung der NW)

    Andrews TW21 Nockenwelle für Kettenantrieb


    bei Stirnradantrieb entfällt die Kette. ABER: Die Kurbelwelle darf ein bestimmte Unwucht nicht überschreiten, Stirnradlösung könnte etwas lauter sein


    Voraussetzung für das Getriebe:

    Die wesentlichste Voraussetzung für eine Getriebesteuerung ist, dass man sich sehr sicher sein muss, dass die Kurbelwelle SEHR präzise läuft. Mehr als 0.001" Schlag ergibt ein Pfeifen und Sirren im Getriebe und führt zu vorzeitigem Verschleiss. Mehr als 0.002" wird von den Herstellern der Getriebeumbauten nicht zugelassen.

    Die Firma S&S lässt mittlerweile 0.003" zu. Aber das ist wirklich hart an der Grenze. Und wird sehr viel Geräusch machen.

    www.zodiac.nl/instructions/752088.pdf

    "Check pinion shaft runout. Indicate end of pinion shaft at cam support plate bushing surface and rotate engine; reading must be .003" or less total indicated runout (TIR). If reading is greater than .003" TIR the crankshaft must be repaired or replaced to correct excess runout before installing gear drive cams. Failure to correct excess runout may lead to engine damage not covered under S&S warranty."

    Harley selber erlaubt ein Kurbelwellenspiel von bis zu 0.012". (0,3mm). Das wäre sehr viel mehr, als ein Getriebe vertragen würde. Ab 0.015" würde die Ölpumpe kaputtgehen, ab 0.020" würde der Fahrer das Spiel beim Fahren bemerken.


    Quelle:

    https://www.g-homeserver.com/f…ydraulische-kettenspanner

  • ich würde folgendes empfehlen:


    laß die Spanner checken, wenn schon verschlissen dann auf die neuen hydraulischen umrüsten....


    über einen Dynojet Thunderslide nachdenken.... gibts auch viele Abhandlungen im Netz.


    https://shop.thunderbike.de/Cu…am=Dynojet%20thunderslide


    Ölpumpe und NW... wenns unbedingt sein muß, ok... ob man aber den Zuwachs an Drehmoment wirklich merkt, keine Ahnung...

    (nicht jeder der ne Handvoll € zur Ümrüstung der NW ausgegeben hat wird gerne zugeben dass es evtl. nix gebracht hat)