Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Old School Svenners Survivor Shovelhead

  • Hm, ist schon komisch, das ihr beim aufschieben auf die Hauptwelle nicht gemerkt habt das die Passung zu stramm ist. Da muß die Welle ja bald ins Zahnrad geprügelt worden sein.🦾

    Hat sich der Sekundärantrieb locker drehen lassen?.

  • Normaler Weise auf nem Ölfilm sollten die Buchsen saugend über der Welle sich scubsen lassen.

    Das von ner Fachfirma ist schon traurig, das die das nicht aus dem ff drauf haben und es bei dem Oldtimermaterial deswegen erneut zu einem Ausfall gekommen ist.

  • Hm, ist schon komisch, das ihr beim aufschieben auf die Hauptwelle nicht gemerkt habt das die Passung zu stramm ist. Da muß die Welle ja bald ins Zahnrad geprügelt worden sein.🦾

    Hat sich der Sekundärantrieb locker drehen lassen?.

    Die war auch nicht stramm drauf man konnte sie aufschieben und ganz normal drehen. Ich denke einfach da werden ein paar hundertstel an maß gefehlt haben, zumindest in der Mitte der Hüle wo sie sich festgefressen hat -.- Davor konnte man alles problemlos mit der Hand drehen. Hatte das Getreibe ja zusammengebaut wieder auf dem Tisch und da war alles gut und beweglich

  • Habe da lange nix mehr gemacht. Könnte mir nur vorstellen, das die Buchse zu lang war oder ne Anlaufscheibe gefehlt hat oder zu dünn war, / Axialspiel zu klein, so das beim Anziehen der Ritzelmutter die Buchse zusammengepresst würde. Wen man das Getriebe auf der Werkbank ohne Kupplung durchdreht merkt man das nicht. Aber bei montierter Kupplung und Sekundärantrieb müsste man beim Drehen am Hinterrad eine deutliche Schwergängigkeit merken.

  • Ich meine möglich ist schon das die Bohrungen für die Lagerschalen nicht 100%ig fluchte, aber grob verzogen darf da eigentlich nichts sein... lief ja vorher auch und dafür ist ja auch ein Mindestmaß an spiel angegeben eben die Untergrenze von 0,045 mm und maximal bis 0,081 mm.


    Ich kann mich nicht genau erinnern aber ich glaube er hatte mir gesagt er hätte es auf ein hundertstel aufgerieben das wären dann mindestens mal 3,5 hundertstel zu wenig....

    Panzer hattest du sowas schonmal gesehen/gehört?

  • Ne, habe ich mir gerade zusammengestammelt 😁 ich glaube nicht, das die Toleranz jetzt so zu knapp war, das die Buchse nach so kurzen Lauf so brutal gefressen hat. Wen das Getriebe richtig warm geworden wäre, vielleicht. Aber wen das locker und leichtgängig draufzuschieben war, eher nicht.

  • Auf der Hauptwelle gibt es ja nur die eine Anlaufscheibe vor dem dritten Gang hinter der Der Sicherungsring sitzt, damit dürfte das nichts zu tun haben. Die Buchse war auch nicht zu lang, die von Jims haben die OEM länge und die schaute nicht so weit zum Schaltdog das die sich berührt hätten... da sie halt nur mittig richtig auf der welle gefressen hat kann es eigentlich nur sein das sie in der Mitte eben nicht das nötige Spiel hatte.... Wurde auch alles mit Öl bzw Montagefett montiert...

    Bleibt nur neue Buchse rein, Lars wird die auf Maß ausdrehen neue Dichtungen rein und das ganze von vorne

  • Sieht mir eher danach aus, als wäre die Buchse nicht zylindrisch gehohnt gewesen, eher so diabolisch, wie von Hand auf der Ahle gekippelt, an beiden Enden war das Maß ja ok, nur in der Mitte scheinbar nicht, eingeklemmt wird die Buchse eigentlich auch nirgends...

    Ziemlich merkwürdige Geschichte, die Passung ist auch normal eher zum draufwerfen, die alte Buchse war mit 0,1mm an der Verschleißgrenze, selbstverständlich war auch alles mit Getriebehonig eingeölt...


    Sven hatte die Welle ja auch mit, und der macht das seit zig Jahren, hab das deshalb blöderweise nicht nachgemessen:facepalm:

  • Drücke die Daumen das es beim nächsten Versuch passt ;-) Immer wieder schön zu lesen wie hier Erfahrungen ausgetauscht werden!!!

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Bei meinem Getriebe hatte ich die Buchse aufgerieben, bis sie gut auf die Welle ging. Nach dem Einbau liess sich die Welle aber trotzdem nicht mehr 360 Grad sauber drehen, es gab ne "feste" Stelle. Wahrscheinlich weil die Lager/Gehäusebohrungen nicht perfekt fluchteten. Hab die Büchse dann weiter aufgerieben, bis es sauber lief und das machts bis heute. Sicher ist das Spiel dann zu gross gewesen, aber was solls. Bis jetzt ist auch alles dicht.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Wie hast du denn den Durchgang getestet? Getriebe schon im Rahmen mit Primär und Sekundär verbunden? Dann am Rad gedreht? Oder im noch offenen Zustand (Dome/Walze) ab?

  • Getriebe war ausgebaut, ich hatte die Hauptwelle komplett drin, vielleicht auch die Nebenwelle, weiss ich nicht mehr genau. Walze/Ratchet Top sicher nicht. Weiss noch, dass es ein ziemliches hin und her war bis es passte, weil immer wieder alles raus musste.

    Ergänzend zum ersten Kommentar meinerseits: es muss sich ja alles leicht drehen lassen auch gegeneinander in allen Winkelstellungen, nicht nur die Welle, auch das Ritzel darauf. Das muss intensiv geprüft werden und dauert auch n bissel.

    Bei Dir kann es aber auch was anderes gewesen sein, who knows...

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Grade noch mit Pan53 telefoniert. Könnte sein das wir das Getriebe an der 5ten Schraube runter gezogen haben ohne darauf zu achten ob evtl. Passscheiben rein müssen... Mal schauen

  • Na wen du das geschafft hättest, würde ich dich ab heute Tarzan nennen 😁. Das ist glaube ich technisch nicht möglich. Bei den Versuch das hinzukriegen würde eher das Gewinde, die Schraube oder das Gehäuse Hops gehen