Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Old School Svenners Survivor Shovelhead

  • Solche sollten das sein


    https://chop-it.de/de/auspuff/…ight-schalldaempfer-chrom (das Bild passt aber nicht richtig)


    das hier ist besser: https://www.ebay.de/itm/360427214136


    findest Du hier auch in schwarz

    https://chop-it.de/de/auspuff/auspuff

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das sind original HD Endtöpfe evtl. Screaming Eagle

  • Auch hier ist ein wenig was passiert. Nach genauer Inspektion stellte ich fest, dass der Reifen hinten 20 Jahre alt und auf einer 4-Zoll Felge aufgezogen war. Das Gummi war so Hart, dass es uns unmöglich war, den mit Stemmeisen von der Felge zu hebeln.


    Zudem schlug wohl die Kette an den Reifen, da dort eine schöner Fraß zu sehen war. Die 4 Zoll Felge wollte ich eh nicht fahren, daher kaufte ich in der kleinen Bucht eine 3 Zoll Felge mit Dot-Nummer... Laut WHB ließ sich die Felge aber nicht einspeichen, da das Lochmuster der Felge anders war als üblich. Schließlich gelang es mit die Felge im early style lace einzuspeichen (auch wenn es ein late style Hub ist) und Thorsten durfte mal wieder mit seiner Engelsgeduld die Felge zentrieren :)


    Lars zeigte uns dann wie man einen Reifen mit Stemmeisen aufzieht.

    Bei Vorderrad wurde es noch wirscher... 50er Zentriebund auf dem Hub aber eine 60er Scheibe verbaut... die Löcher von dem Hub zudem auf 7/16 zoll aufgebohrt und die scheiben mit 5/16 zoll Schrauben befestigt.
    Eine der Scheiben war zudem noch gebrochen:

    Für die Bohrung gibt es bei W&W teure Adapter und noch teurere Zoll schrauben. Ich wurde im Hydraulik Bereich fündig. Die Hülsen haben außen einen 7/16 Zoll Durchmesser und innen exakt 10mm. Hülsen also zurecht gesägt und in die Nabe gesteckt. Bremsscheiben von der FLH passten zu dem Hub, sind zwar etwas dicker als für die FXWG aber wenn man diese Anti-quietschbleche aus den Bremszangen nimmt passt das schon: Verwendet habe ich dann 10.9er metrische M10 Schrauben für die Bremsscheiben.


    Vorne und hinten gabs dann noch neue Bremsscheiben und Klötze sowie ein Satz Avon Speedmaster und Mileage MKII.


    Danke an Lars, Tobi und Thorsten für die Hilfe.


    Alles zusammen geschraubt und erste Runde mit der Shovel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Shovel hat seit Montag nun auch eine Zulassung und wird bald runter zu Thor gefahren, wo wir dann das Getriebe raus nehmen, reinigen und dann zusammen mit dem Primär Abdichten. Dann gibts noch ein Ölservice, nen neuen Tacho und das Ding sollte bereit sein für die erste Saison mit mir.

    Rock n Röll!
    Svenner

  • ... Laut WHB ließ sich die Felge aber nicht einspeichen, da das Lochmuster der Felge anders war als üblich. Schließlich gelang es mit die Felge im early style lace einzuspeichen (auch wenn es ein late style Hub ist) und Thorsten durfte mal wieder mit seiner Engelsgeduld die Felge zentrieren :)

    Wusste gar nicht, dass es dafür auch Bezeichnungen gibt. Early style lace spoke wheel... What the hell!:crylaugh:
    Ist ja wie bei meiner neuen Vorderradfelge, da musste ich auch entgegen dem WHB einspeichen, gleiches Muster wie bei dir.


    Saubere Doku, cooler Bock und super Truppe! :thumbup:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wusste gar nicht, dass es dafür auch Bezeichnungen gibt. Early style lace spoke wheel... What the hell!:crylaugh:
    Ist ja wie bei meiner neuen Vorderradfelge, da musste ich auch entgegen dem WHB einspeichen, gleiches Muster wie bei dir.


    Saubere Doku, cooler Bock und super Truppe! :thumbup:

    Dieses "early und late style" bezieht sich auf die Bohrungen im Felgenhub. Schwer mit eigenen Worten zu beschreiben. So erkennt man einen Early und Late Style Hub:


  • Die Harley haben wir am Sonntag zusammen mit Lars zu Thorsten gebracht. 3 Kicks und sie war an. Erste Runde durchs bergische bei strahlendem Sonnenschein und mit guten Freunden.

    Erstes Problem schon beim Start. Schwimmerkammer lief über und wir wollten den Lufi ausbauen, um ihn in der Sonne zu trocknen. Die Schrauben waren mit rotem Loctite eingeklebt...


    Bei Thorsten angekommen haben wir dann direkt das Öl abgelassen und begonnen den Primärkasten abzubauen.

    Bis hierher erstmal alles sehr gut bis auf die große Schraube vorne auf der Kurbelwelle... Auch diese hat in ihrem leben wohl zu viel und vor allem die falsche Schraubensicherung gesehen. Haben uns da mit einem 1,5m langem Hebel versucht zu behelfen aber hier ging einfach gar nichts.
    Erst das erhitzen mit nem Brenner hattte geholfen das Biest zu lösen




    Nachdem die Kupplung und primärkette raus waren kam das erste mulmige Gefühl :/ der Primärkasten hinten hat zwei ganz fiese Risse und Abschürfungen. Von hinten waren bis zu 3mm tiefe Riefen der Kette/Ritzel zu erkennen.... Das Getriebe war nicht richtig am Rahmen angeschraubt.... zudem fehlte die fünfte Schraube komplett...


    Dann gabs erstmal ne Pause und Pizza und bissel Brainstorming was wir nun machen.
    Da El-Uno ja bereits auf Belt umgebaut hat schenkte er mir seinen kompletten Primärkasten <3 inklusive Innereien. Den Anlasser haben wir übrigens ins Regal gelegt - wird eine Kicker only.


    Also werde ich dieses Jahr definitv noch mit Primärkette fahren und im kommenden Winter auf Belt umbauen.


    Kurze Zeit später hatten wir das Getriebe dann befreit: "Svenner ist papa geworden"


    Unendlich versifft aber Stolz wie Bolle <3

    Übrigens: In dem Gewinde der Ölablassschraube steckte einfach eine M12x120er Baumarktschraube WTF???
    Kein wunder das es da mal rausgesifft hat...


    Gestern Abend habe ich dann mit der Teilereinigung begonnen. Ein kurzes Bad in Petrolether war ausreichend um die gesamten Primärinnereien sauber zu bekommen.



    Das Getriebe habe ich dann erstmal von außen mit einer Geschirbürste und Petrolether geschruppt:
    Vorher:

    Richtig schmierig und wohl mal schwarz gelackt?


    Kurze Zeit später:


    Den Dom werde ich evtl. aufpolieren, das Gehäuse bleibt so wie es ist :)

    Heute geht es dann ans eingemachte... Alles halb so wild DONT PANIC!



    Bleibt schmierig
    Svenner


    PS:
    Zu den bereits geplanten umbauten werden wohl doch noch einige dazu kommen ;) - bleibt spannend. Neben Kosmetik werden auch alle Leitungen und die Elektrik komplett neu gemacht.

  • Irgendwas ist ja immer:thumbup:

    Kicker only:thumbup:das ist das Erste:D was auch bei uns rausgeflogen ist;)

    Fließfett=O die armen Buchsen;)

    wird schon8)

    aber wo ist die Sissybar :D

    Kommt Andi :) Alles zu seiner Zeit

  • Die Getriebemutter geht immer so schwer auf.

    Ich nehm immer ne neue und sprenge die alte auf !


    Der Rest ist halt Murks - also Schrauben usw...


    Berichte mal schön ausführlich, wie und was du verbaust ( The Cure usw)


    Viel Erfolg

  • Die getriebemutter konnte ich ohne werkzeug öffnen. Ging um die mit der 1 1/12 zoll (38er) schraube vorne an der Kurbelwelle.

  • Die 1 1/2" Langnuss habe ich auch seid nem Monat hier für die Primärmutter meiner BSA A10.


    Fließfett ist gegenüber eindringenden Wasser immer noch resistenter wie üver oval gezogene Buchsen schnell siffendes Getriebeöl.

    Warum muss eine gut unter minimalen Ölstand funktionierende Primärkette gegen ein Belt mit mehr Last auf allen lagern umgebaut werden?


    Den Vorteil der Antriebsdämpfung mal außen vor gelassen.

  • Ging bei mir mit richtigem Schlagschrauber

    Haben wir versucht. Nichts!

  • Ich verstehe seit 25 Jahren nicht warum Leute an ihrem getriebeausgang oder bei einer Harley an ihrem primärantrieb Drehmoment drauf haben als würde die Welt untergehen?


    Da wird mit schlagschraubern loctite endfest plus sicherungsblech auf vielzahn wellen rumgemacht als würde die Welt morgen untergehen.


    Den Scheiß bekommt hinterher nie wieder irgendjemand auf.


    Mutter drauf, Drehmoment anziehen und gegebenenfalls noch sicherungsblech umlegen. Das ist es.

  • ich denke der vorbesitzer oder der dran geschraubt hat wird sich gedacht haben "geh ich eh nie wieder ran" ¯\_(ツ)_/¯


    Bin ja in den besten Händen mit Thor und Lars. Wird alles😊