Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME Schwinge, VN800, 200er

  • Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich auf der Suche nach ner VN800.

    Ich beobachte den Markt nun schon fast über ein Jahr und nun soll es endlich so weit sein.


    Eine Maschine die ich nächste Woche besichtigen/kaufen kann hat einen ATE Schwingenumbau eingetragen in Verbindung mit einer 4.5x15 ATE Felge und einem 200/70 Metzeler ME88.


    Aufgezogen ist allerdings ein frischer Metzeler ME888, weshalb dieser beim nächsten TÜV abgenommen/eingetragen werden muss.


    Ein 200er auf einer 4.5er Felge scheint mir eine komische und unsinnige Kombi zu sein. (tatsächliche Reifenbreite wird vermutlich weit unter 200 sein.)


    Da ich zukünftig auch Interesse an nem WW Reifen hätte, dieser aber in 200/70 schwer zu finden ist, wäre daher die Frage, ob es sinnvoll wäre sich (falls überhaupt möglich) einen 170er eintragen zu lassen. Die Felge müsste dies ja hergeben.


    Aber... Wie würde nen 170er in ner Breiten Schwinge aussehen?

    Sieht das Kacke aus oder sieht man die 3 cm (Effektiv noch weniger) eigentlich überhaupt nicht.


    Liebe Grüße

  • Ist da wirklich der ME 88 eingetragen oder die Reifengröße 200/70 B15 82H M/C ?


    Der ME888 ist der Nachfolger des ME88, evtl. langt da eine mitzuführende Bescheinigung von Metzeler... im schlimmsten Fall würde ich bei einer Kontrolle behaupten, dass es sich um einen Schreibfehler (vergessene 8) handelt

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ist da wirklich der ME 88 eingetragen oder die Reifengröße 200/70 B15 82H M/C ?

    Ja, leider steht dort für hinten:

    200/70 B 15 82H M/C ME 88 Metzeler


    Für vorne:

    130/90-16 67H MA Front Metzeler



    Mir persönlich wäre das natürlich lieber, wenn der einfach so durchgewunken wird, da es ja nun mal der Nachfolgerreifen ist.


    Eine Freigabe für den 888 gibt es leider nicht. Metzeler selber sagt telefonisch, dass der Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden muss.

  • Reifenbindung austragen lassen!


    Dann steht nur die Größe u Index in den Papieren ;)

    Ich war vorhin mal beim TÜV-Nord.

    Hab erstmal grundsätzlich wegen den aufgezogenen Nachfolgerreifen gefragt.


    Aussage dort :


    Müssen abgenommen werden und sogar übern "richtigen Prüfstand" inkl. Messung der Schwingungen und verhalten bei Fahrt. 😮🤔

    Können die aber nicht machen, da müsste man zum TÜV nach Essen zum "Spezialisten".


    Auf die Frage, ob man die Reifenbindung nicht einfach herausnehmen kann....


    "die alten Motorräder müssen eine Reifenbindung haben. Nur neuere Motorräder haben eine Empfehlung."


    Zu den Kosten konnte er mir nichts sagen, da müsste man sich mit Essen in Verbindung setzen. Aber günstig hört sich das nicht an.


    Ärgerlich... Sowas wollte ich nicht hören. 🥴

  • Einfach anderen Prüfer suchen. Du könntest auch auf ne 6"-Schüssel umspeichen, wenn eh schon, ja was eigentlich, ATE/AME-Schwinge drin ist. Dann noch Reifen, die was taugen drauf und eintragen lassen.

  • Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich auf der Suche nach ner VN800.

    Ich beobachte den Markt nun schon fast über ein Jahr und nun soll es endlich so weit sein.


    Eine Maschine die ich nächste Woche besichtigen/kaufen kann .....

    das heißt also, dass du diese VN noch gar nicht dein Eigen nennst.


    Daher hast du drei Möglichkeiten....


    1. herausfinden, was die Abnahme kostet und wenn die Kosten zu hoch sind, diese VN nicht kaufen.

    2. bei zu hohen Kosten zurückrüsten auf die Originale Schwinge.... was auch wieder Kosten verursacht.

    3. einfach nach ner anderen VN Ausschau halten.

  • Metzeler... die haben eh Schwierigkeiten mit R und S...

    Kauf die lieber ein paar Reifen, wundert mich nich, daß die keine Freigabe für ihre Seifen haben:really:

    Die Wahl fiel ja nicht meinerseits auf die Metzeler. Du würdest also kein Problem darin sehen, einen anderen reifen eingetragen zu bekommen?



    Einfach anderen Prüfer suchen. Du könntest auch auf ne 6"-Schüssel umspeichen, wenn eh schon, ja was eigentlich, ATE/AME-Schwinge drin ist. Dann noch Reifen, die was taugen drauf und eintragen lassen.

    Meinste also, die Reifengeschichte sollte erstmal nicht vom Kauf des Bockes abhalten?


    Oben hat sich wohl nen Fehler eingeschlichen.🤦‍♂️ Es ist natürlich eine AME Felge und eine AME Schwinge.


    Die 6" würde natürlich deutlich besser für nen 200er geeignet sein. Aber die knappe 1k€ würde ich mir natürlich gerne erstmal sparen und ggf in andere Teile fürs Motorrad investieren.


    Aber ginge dies denn auch so ohne weiteres? (bei nem snderen Prüfer?)

    Bzw was würde dann preislich so ne einzelabnahme ohne vorhandenen Belege machen?


    Für mich wäre auch nach wie vor ein 170er auf der vorhandenen 4,5" Felge nicht uninteressant.

  • das heißt also, dass du diese VN noch gar nicht dein Eigen nennst.

    Richtig.

    Nächste Woche könnte ich die besichtigen.


    Der Verkäufer meinte halt direkt, dass die Reifen eingetragen werden müssen.


    Naja... Wenn das wirklich so nen Aufwand ist, dann lass ich es natürlich.


    Die VNs sind nur teilweise extrem im Preis und die Suche gestaltet sich schwierig etwas im passendem Budget zu finden.

  • Wenn so ein Aufwand getrieben werden muss ist das Motorrad bestimmt nicht so teuer ;)

    Im Verhältnis zum derzeitigen Markt fand ich den Preis wirklich recht günstig. 😀

    Vielleicht täusche ich mich auch und würde in der Offseason ebenfalls was preiswertes finden🤷‍♂️


    Die besagte liegt knapp unter 4k€.

    29k gelaufen, bj 97.

    Heck halt umgebaut und Reifen 500km alt.

    Leider tüv seit Juli nicht mehr vor.

  • Also was der TÜVer gesagt hat ist Quatsch, aber ihm das zu erklären sinnfrei.


    Such nen fähigen und frag den.


    Denke umtragen sollte dann kein Problem sein und bei meiner vn800 war auch nur das Reifenmaß eingetragen und Bindung an Fabrikat aufgehoben... Geht also!

  • Den Nice

    Der hat das aber wirklich ziemlich gut und für nen Laien glaubwürdig herüber gebracht. 😂


    Wenn die VN eigentlich keine Reifenbindung hat kommt diese vermutlich durch die AME Schwinge.

    Hab in nem uralt-Katalog gesehen, dass nur metzeler und Continental gehen würden. Ist aber wie gesagt sehr alt.


    Am genialsten wäre ja, wenn sowohl die 170er Breite und 200er Breite für die 4.5er Felge eingetragen werden könnte. Aber das geht vermutlich nicht oder?