Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Gabelöl wechseln

  • Hi Leute,

    wollte mich heute mal ranmachen und mein Gabelöl wechseln da die Gabel sehr weich ist und ich nicht weiß, ob irgend ein Vorbesitzer das schon jemals tat.

    Also mein WHB gewälzt und ran ans Werk. Nun scheint aber leider bei meiner VN800 Classic alles anders zu sein wie es im WHB beschrieben ist.


    Am Holm oben Kappe ab - Bolzen runterdrücken und Sprengring entfernen. Nun sollte eigentlich eine Hülse und ein Federteller und dann die Feder raus. Bei mir

    war gleich die Feder zu entnehmen ohne weitere Teile.


    Die Feder sollte ca. 469mm haben und der Grenzwert liegt bei 460. Also meine Feder gemessen - 545mm. Somit konnte ich erstmal alles vergessen, was im Handbuch stand.

    Öl kam ca. 275 ml raus und ich habe nach WHB 290ml eingefüllt. Allerdings SAE15W statt SAE10W. Luftpolster habe ich dann gar nicht mehr extra gemessen da eh nichts stimmt von den WHB Werten. Ein wenig ruhiger und härter ist sie geworden aber ich bin doch ein wenig verunsichert.


    Gibt es nun tatsächlich für die 1997er VN800 Classic ein extra WHB oder fehlte bei meiner einfach die besagte Hülse und Federteller und es wurde eine zu lange Feder eingebaut?


    Bin mal gespannt was andere VN800 Fahrer zu berichten haben.

  • Klingt, als hätte dein Vorbesitzer auf andere Federn umgebaut, die die Hülsen aufgrund ihrer Länge möglicherweise überflüssig machen. Wichtig ist die Gesamtlänge des Federn/Hülsenpakets.

  • Wenn sie dir nicht zu hart ist und sie ruhiger läuft,dann ist alles gut.

    Muss nicht alles nach whb passen.

  • Ist ja richtig aber mich hätte wirklich interessiert, ob im WHB direkt für die Classic es anders beschrieben ist. Mein WHB ist halt

    direkt für die VN800A.

    Ist nur ein doofes Gefühl, bereitest dich drauf vor und stehst dann in der Garage und alles ist irgendwie anders.

    Hab mich das erste Mal an die Gabel rangetraut. Da ist das dann etwas anders vom Gefühl

  • Danke putzi für den Screenshot. Naja, nicht ganz richtig gemacht. Ich habe ja 290ml Öl reingekippt und da ich die Ölstandswerte

    nicht hatte, hab ich die überhaupt nicht überprüft.

    Wenn ich jetzt mein Öl so drin lasse habe ich bestimmt bald ein Problem mit den Simmerringen, korrekt?

  • Das Standard WHB ist für die Vn800A-für die Classic gibt es ein Ergänzungshandbuch. Die A hat noch Hülsen in der Gabel - die Classic nicht. Daher unterschiedliche Federlängen (weil auch unterschiedliche Gabeln)

    Und die Scheibe nicht zu vergessen.


    Classic



    A


  • Schaue grad bei Kawateile, du hast Recht, ist der O-Ring mit gemeint und den habe ich gefettet. Der ist also da. Danke

    Was meint ihr denn, muss ich nochmal ran weil ein wenig zu viel Öl drin ist und ich das Luftpolster nicht gemessen habe?

  • Wo ist da das Problem? Wenn die Gabel sowieso wieder offen ist, dann kannst du auch die Federn noch rausangeln und dann die Gabel zusammenschieben. Karre steht doch sicher auf nem Montageständer. Hochpumpen, Klotz unters Vorderrad und Ständer ablassen.