Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Gabelöl wechseln

  • Kann sein das ich jetzt falsch liege :/

    Aber macht keine Doktorarbeit daraus.

    Probefahren, zu hart Öl raus, zu weich, Öl rein.

    Wichtig gleicher Ölstand.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Eckie hat es dir geschrieben,so stellt man die Gabel auf seine Bedürfnisse ein.

    Plus evtl.andere Federn.

    Aber das ist eine andere Geschichte

  • Hallo zusammen,

    habe über den Winter meine VN 800 B zum Bobber umgebaut inkl. Gabel zerlegen.


    Jetzt habe ich ein vibrieren auf der Vorderachse was. Reifen sind neu und gewuchtet. Beim Gabelöl habe 10W20 drin allerdings 340ml laut Louis da ich kein Werkstatthandbuch habe. Wenn ich jetzt so den Chat verfolge habe ich zu viel Öl drin und so mit eine zu harte Feder/Gabel. Richtig!?

    Wie groß soll laut Hersteller die Luftkammer sein? Problem ist etwas Geschwindigkeitsabhängig aber ich habe den Eindruck das sie die schnellen kurzen Unebenheiten 1zu1 weitergibt.


    Wäre schön wenn ihr ein Tipp hättet.


    Grüße

  • Fange Weiter unten an...an der Achsklemmung und der Fenderbefestigung leicht lösen, Bremse ziehen und paar mal stark einfedern.

    Die Gabelklemmungen nicht lösen.

    Hast du in beiden Holmen den identischen Gabelölstsnd nach vollständiger Entlüftung , Ölbetuhigung ohne Gabelfedern sichergestellt?

  • OK dann werde ich das mal machen.

    Ich hab laut Messbecher 340 ml drin allerdings muss ich gestehen das ich das in den Rohren nicht geprüft habe...

    Vielleicht muss ich beide nochmal ausbauen.

  • Brauchst nicht ausbauen,Gabel gerade stellenFedern raus und wie schon geschrieben,mit spritze und Schlauch absaugen

  • Wie willst du denn die Gabel gerade stellen ohne auszubauen?

    ( gerade gelenkt, gerade aufgebockt, Gabelholme komplett einscheschoben ohne Federn meinst du sicherlich....)

    Ziehst die Gabelfedern raus...sabbert da auch das Gabelöl dran runter.

    Füllmengen aus irgendeiner Quelle zu ziehen weil man keine andere weitere Info sich gesucht hat als sichere Referenz...zudem ggf. die Teilegabel vermutlich auch nicht komplett zerlegt und innen gereinigt wurde.


    Irgendwie sollte man so nicht an Fahrwerksteilen arbeiten, wenn ein wenig Sicherheit damit verbunden ist.

  • Die Gabel war doch zerlegt (#27)

    Nimm die Gabelholme nochmal raus, Luftpolster einstellen und Verspannungsfrei wieder einbauen. Das Vorderrad kannst du mit der Stechachse auf 2 Unterstellböcke stellen und mal drehen ob es rund läuft. Dauert vieleicht eine Stunde und du bist dir Sicher.

  • Das Vorderrad kann man auch im angehobenen Zustand recht gut bewerten.

    Identischer Gabelölfüllstand, korrekter sowie spannungsfeier Verbau sind die Grundvorrraussetzung für eine zuverlässige Funktion.

  • gerade gelenkt, gerade aufgebockt, Gabelholme komplett einscheschoben ohne Federn meinst du sicherlich....).

    So meinte ich das.

    Die Federn kann man mit fusselfreiem Tuch rausziehen ohne ölsauerei, die reckung der Gabel macht vielleicht 1-2mm im Ölstand aus,kann man messen.

    So kann man das Rad drinnen lassen und sachte die Front drauf abstützen

  • Moin, Gabel war komplett zerlegt und gereinigt.

    Kann ja auch keiner ahnen das Louis mit den Füllmengen so daneben liegt. Was ist den jetzt die richtige Füllmenge für die VN 800 B Classic laut Werkstatthanbuch?



    Grüße

  • Moin, Gabel war komplett zerlegt und gereinigt.

    Kann ja auch keiner ahnen das Louis mit den Füllmengen so daneben liegt. Was ist den jetzt die richtige Füllmenge für die VN 800 B Classic laut Werkstatthanbuch?



    Grüße

    ich zitire mal das Werkstatthandbuch der VN800B Classic:


    Gabelöl:

    Viskosität SAE10W

    Füllmenge (pro Seite)

    bei Ölwechsel ca. 265ml

    nach Zerlegung und vollständiger Trocknung 310 +/- 4ml

    Ölstand (vollständig komprimiert, ohne Feder) 286 +/- 2mm auch Höhe der Luftkammer genannt

    frei Länge der Gabelfedern 547,2 mm

  • Super vielen Dank!:thumbup: