Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaufel chopper

  • Na die Leistung wird kaum an ner Lima gemessen sondern die abgegebene Wechselspannung bei NENNDREHZAL des Mortors ( bei HD dürfte da um 4Krpm sein)..dann sollt auch an ner I phasenlima um die 60 bis 100V anliegen. Desweiteren könnte man nach DM Laderegler ein Ampermeter zwischenschalten bzw. Eine kalibriert Stromzange rüber hängen.

    Das die beiden Buchsen der Lima gammeln hat HD bei der Evo auch noch nicht auf die Reihe bekommen...gleiche Spiel in grün....wortwörtlich.

    Gummi wird spröde...der Rest ist bekannt.

    Bei 15V am Akku kochst diesen relativ trocken...bei der gasdichten Ausführung bekommt das Teil dicke Backen und die Brühe kann rausspritzen.

  • Na die Leistung wird kaum an ner Lima gemessen sondern die abgegebene Wechselspannung bei NENNDREHZAL des Mortors ( bei HD dürfte da um 4Krpm sein)..dann sollt auch an ner I phasenlima um die 60 bis 100V anliegen. Desweiteren könnte man nach DM Laderegler ein Ampermeter zwischenschalten bzw. Eine kalibriert Stromzange rüber hängen.

    Das die beiden Buchsen der Lima gammeln hat HD bei der Evo auch noch nicht auf die Reihe bekommen...gleiche Spiel in grün....wortwörtlich.

    Gummi wird spröde...der Rest ist bekannt.

    Bei 15V am Akku kochst diesen relativ trocken...bei der gasdichten Ausführung bekommt das Teil dicke Backen und die Brühe kann rausspritzen.

    Ich werde später nochmal alles durchmessen, sprich Stator auf Widerstand zum Gehäuse und die Wicklungen an sich.

    Sollte da alles in Ordnung sein messe ich bei laufenden Motor die erzeugte Wechselspannung (40V - 60V) sollte das alles gegeben sein, kann es ja nur noch der Regler sein oder?

  • Odin weiß du vllt was?

  • Kann der Regler sein, aber auch das Massekabel von der Batterie, das weg gegammelt ist. der Motor sollte im Leerlauf zwischen 30 und 40V an den Limasteckern liefern am Block.


    Der Regler sollte zwischen 12,8-14,2V liefern je nach Drehzahl.


    Der Regler von meiner Gelben hat auf den ersten 800m immer 17,5V abgeliefert, danach normal -14V. Das hat mir 2 Gelbatterien gekostet... bis ich da drauf gekommen bin... seitdem hab ich in der Dashblende ein Voltmeter...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Kann der Regler sein, aber auch das Massekabel von der Batterie, das weg gegammelt ist. der Motor sollte im Leerlauf zwischen 30 und 40V an den Limasteckern liefern am Block.


    Der Regler sollte zwischen 12,8-14,2V liefern je nach Drehzahl.


    Der Regler von meiner Gelben hat auf den ersten 800m immer 17,5V abgeliefert, danach normal -14V. Das hat mir 2 Gelbatterien gekostet... bis ich da drauf gekommen bin... seitdem hab ich in der Dashblende ein Voltmeter...

    Elektrik ist komplett neu.

    Der Verbaute Regler ist ein Cycle Electric Low Voltage und er soll max. 13,8V liefern.

    Alles nur weil ich ne kleine Litium Batterie wollte 😅

  • Auch ein "neuer" Regler kann defekt sein, hast Du den alten noch? Wenn ja, häng doch den mal hin und schau was bei der Batterie ankommt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Elektrik ist komplett neu.

    Der Verbaute Regler ist ein Cycle Electric Low Voltage und er soll max. 13,8V liefern.

    Alles nur weil ich ne kleine Litium Batterie wollte 😅

    Eine Litiumbatterie verträgt bis 14,6V. Optimale Ladespannung 14,4V

  • Mir ist kein einziger Motorrad wie Pkw/ Lkw/ Traktorenhersteller bekannt der die Limaspannung...ungeregelt oder geregelt( Kompakte Drehstromlima mit integriertem Laderegler) im Leerlauf misst weil komplett praxisfern...es fährt niemand mit Leerlaufdrehzahl.

    Zudem kommt bei den HD Buden noch hinzu das die LL Drehzahl oft auf die unverträglichte Mindestlaufzahl runtergedrückt wird...ganz kurz über der Anspringdrehzahl...dann wird die Wechselstromlima gerade mal 12 bis 15V liefern...alles in Butter.

  • Wer hat den auch behauptet, das man das Dingen im Standgas messen soll?. Kann echt nicht so schwierig sein den doofen Stecker am Gehäuse abzuziehen und zu messen wie viel Strom die Lima liefert, ja bei Erhöhung der Drehzahl. Und Mario, das Pin Problem haben die Evos auch nicht mehr

  • In Bezug auf 30-40V im LL Limaausgang...hat Eric geschrieben...und ja es waren zwei Evomotore mit versammelten Limastecker vorn am Primärdeckel.

  • Stimmt, aber 30 - 40 V im Stand passt auch. Sollte bei irgendwie 2500 Umdrehungen so an die 60 V sein. Der Stecker sitzt am Kurbelgehäuse und ist beim EVO immer 4 Pins und Andere Gumm. Ja auch die gehen Mal drauf, aber sehr selten. Aber viele Customevos und Bastelbuden haben gerne die Statoren vom Shovel, weil die halt gerade so rumlagen. Ist auch derselbe, bis halt auf das Steckersystem.

  • Also…..

    Lima ist völlig in Ordnung, gemessen bei erhöhter Drehzahl (habe kein Drehzahlmesser) abhängig von Drehzahl, zwischen 50V - 60V.

    Hab dann den alten Standard Regler wieder drangehängt und siehe da, Ladestrom von 13,8V im Stand.
    Resultat, der nagelneue Regler fürn Haufen Kohle ist Schrott und geht zurück an den Absender.


    So jetzt zur Kupplung, habe sie nochmal komplett zerlegt. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen. Anlaufscheiben sind Plan, habe ich mittels Haarlineal überprüft. Die Reibscheiben haben augenscheinlich auch nichts. Ich bau morgen alles wieder zusammen und dann sehen wir weiter.

  • Dann machts def alte Regler doch...gereinigte Kontakte mit Polfett oder säurefreiem Fett verbauen.

    Verklemmen sich die Lamellen oder Stahlscheiben im Kupplungskorb bei Betätigung ggf. Das der Kraftfluss nicht korrekt aufgebaut werden kann?

    Schaue nach hellen Anlagestellen...ggf. vorhandenen Grat entfernen.

  • Dann machts def alte Regler doch...gereinigte Kontakte mit Polfett oder säurefreiem Fett verbauen.

    Verklemmen sich die Lamellen oder Stahlscheiben im Kupplungskorb bei Betätigung ggf. Das der Kraftfluss nicht korrekt aufgebaut werden kann?

    Schaue nach hellen Anlagestellen...ggf. vorhandenen Grat entfernen.

    Ja, der Regler hat ja vorher auch funktioniert.

    Nur da der nicht für eine Litium Batterie ist, wird der Abschaltstrom wahrscheinlich zu hoch sein. Das werde ich heute Aber nochmal prüfen.


    Die Scheiben sitzen alle schön geschmeidig im Kupplungskorb, ein paar hellere stellen habe ich allerdings an den Reibscheiben.

    Ich werde heute mal ein paar andere Reibscheiben rein bauen und gucken wie die sind.

  • Spannung wird in Volt gemessen.

    Ich habe in meiner Bonnie auch ein Lithiumakku ( 2Ah, 230g) reingehangen mit interiertem Balancer bis 14,9V...da kommt die 120W ein Phasenlima im Fahrbetrieb mit H4 Licht niemals hin...den Podtronik Laderegler habe ich vor dreizehn Jahren neu verbaut, steuert sauber auch Licht bei 14,4V ein, mit Licht auf Langstrecke mit Drehzahl war ich jetzt bei 14,2V.

    Mein Motogadget Chonometer kann mir auch während der Fahrt die Bordspannung anzeigen...von daher.

    Hast du die Möglichkeit die einzelnen Kupplungsfedern genau gleichmäßig nachzuspannen ohne das die Handkraft abnorm ansteigt, das der Kuppungskorb im betätigten Zustand nicht taumelt ( wie bei der unsinnigen Triumph/BSA Konstruktion aus den 30er Jahren bis 1983) wird bei HD bis zur Shovel ggf ähnlich mit lose Rollen oder einem Rollenlager verbaut sein.