Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bäh ähM Weh R65 Gebastel

  • Muß noch beim Nachbarn den Brenner für ein paar Tage klauen;)

    Erstmal kümmer ich mich um die Vergaser, die sehen innen eigentlich so aus, als hätte Sprit reinkippen gelangt, aber son paar Ersatzteile will ich dann doch.

    Die Membranen könnten aber nicht besser sein, ich glaub Repro wär schlechter.

  • Brenner braucht es nicht unbedingt. Reicht wenn Du mit Edding ein paar Kreise drauf malst und dann mit nem herkömmlichen Gasbrenner es abflammst. Wenn die Kreise verschwunden sind, ist das Blech genau richtig.

  • Hab am Wochenende erstmal mit der Gabel rumgespielt, komische Sachen baut BMW...

    Da meine Gabel ja relativ unhübsch ist, mit diesen Rahmen für die seitlichen Reflektoren und die Standrohre eh neu müßten, hab ich vom Kumpel erstmal ne andere Gabel besorgt, die hat auh dickere Standrohre (38,5mm, wie kommt man auf so ein Maß...)

    Als erstes paßt natürlich mein Rad schon achstechnisch nich weil ich ja ne dünne Achse hab, aber dafür gibt's ja Drehbänke.

    Das nächste ist, das meine Bremsscheiben zu tiefe Töpfe haben und das auch deshalb nicht paßt, gibt aber diverse andere Scheiben, die rein passen, natürlich wieder nich von der Stange, weil die Serienteile ne Vierlochverschraubung haben...

    Nächstes Problem, ich brauch wohl mal ein paar Sättel zum ausprobieren, weil :



    So paßt schonmal nich, Gabel im Weg...



    Und so paßt da keine Felge rein...



    Die Aufnahme an der alten Gabel sitzt ganz innen und an der neuen mittig vom Tauchrohr...

    Könnt ein paar Adapter bauen, das würde aber eher merkwürdig aussehen, aber irgendwelche Sättel gehören ja auch an diese Gabel...


    Gersten dann erstmal ein bisschen BingBling gemacht:




  • Die Idee hatte ich zuerst, da ist aber blöderweise obendrein eine Vertiefung, die tiefer ist als der Tauchrohrdurchmesser,

    die andere Gabel ist auch entsprechend kürzer, neue Standrohre inkl. kürzen ist teuerer als andere Bremssättel, muß nur schauen, was da drauf gehört.

  • Die Idee hatte ich zuerst, da ist aber blöderweise obendrein eine Vertiefung, die tiefer ist als der Tauchrohrdurchmesser,

    Mit was auch immer sich dafür eignet füllen, glätten und lackieren wäre da vielleicht ne Option. Aber du hast ja auch so schon ausgereifte Gabelpläne 👍🏻

  • Die Idee hatte ich zuerst, da ist aber blöderweise obendrein eine Vertiefung, die tiefer ist als der Tauchrohrdurchmesser,

    die andere Gabel ist auch entsprechend kürzer, neue Standrohre inkl. kürzen ist teuerer als andere Bremssättel, muß nur schauen, was da drauf gehört.

    Aufschweißen und Abdrehen wäre noch ne Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit Verzug ausschaut.

  • Moin, ich verfolge diesen Umbau auch schon ganz gespannt. Da ich im Moment auch eine R80 umbaue und meine Standrohre etwas zu viel gekürzt habe,

    hatte ich gestern Glück mit einer kompletten Telegabel. Die Tauchrohre aus der Gabel haben nicht diese Reflektoraufnahme ...

    Vielleicht kannst du die ja gebrauchen? Der Standrohrdurchmesser ist 38,5 mm. Ich brauche nur die Standrohre um SIe erneut etwas zu kürzen.

    Gruß Thomas

  • Nee, die Standrohre von der Monolever Gabel sind schon in Originallänge genau das Stück kürzer was ich brauch, hab mir schon die dazugehörigen Sättel bestellt, jetzt wird das nur noch lustig mit den Bremsscheiben, aber dazu fällt mir auch noch was ein, die von der Monoleverbremse haben nur 4 statt 5 Befestigungsbohrungen.