Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gewinde vom Lenkkopf defekt bei XVS 650

  • Es wäre vieleicht auch hilfreich ein Bild von dem Gewinde zu sehen. Wen da die Einstellmutter runtergewürgt wurde, ist das eh Schrott. Wen da nur ne Macke drin ist, kann man das nacharbeiten und ja, das 22 bei M22 steht wirklich für den Aussendurchmesser in mm.:/ Aber wen der Threadersteller keine Infos liefert, kann auch nicht geholfen werden. Ne Gewindelehre hätte schon im Briefkasten gelegen und sollte sowieso wen man rumschraubt immer vorhanden sein

    Für die Ermittlung der Steigung nimm die Schieblehre und messe über 5 Gewindegänge hinweg.

    Ja kann man machen, aber dann sollte man auch schon in der Lage sein den Aussendurchmesser zu ermitteln......

  • ............ und ja, das 22 bei M22 steht wirklich für den Aussendurchmesser in mm.............


    Ja kann man machen, aber dann sollte man auch schon in der Lage sein den Aussendurchmesser zu ermitteln......


    Daran scheitert es bei Ork77 ja scheinbar nicht gänzlich.

    Er hat ja in seinem post#4 21,54mm und im post #7 21,25mm gemessen ........... die Differenzen können bei einem abgenudelten Gewinde schon vorkommen (inkl. Ungenauigkeit).

    Nun fehlt im wohl nur ein wenig das Wissen um Gewinde und auch die Einschätzung zu seinen Messungen.


    --> Ich sage, das war ein M22x?

    Und wenn das, bei dieser Anwendung, auf 21,25 runter ist, dann sollte man es ersetzen!


    P.S. Ich habe hier ein nagelneues M18 - Bolzengewinde liegen, das hat Außendurchmesser 17,8 mm - Also, lasst Milde walten, nur wer frägt der lernt :allesgut:

  • Also das M 22 steht für den Nenndurchmesser und ein Feingewinde 22 x 1,0 sollte nach Tabelle einen Flankendurchmesser von 21,35 mm haben. Wen den die Schraube 22 mm haben würde und die Mutter auch 22 mm, wie sollte man das zusammenschrauben können?.

  • Panzer

    Also ich brauche von dir sicher keine Belehrung zu Gewindeabmessungen:grin:



    Nur so nebenbei, der Flankendurchmesser ist bei Bolzen- und Mutterngewinde identisch und keinesfalls gleichzusetzen mit dem Aussendurchmesser.


    Flanken- und Nenndurchmesser sowie tatsächlicher Aussendurchmesser sind ja völlig unterschiedliche Dinge ........... und da ork schon bei der Steigung ins Schlingern geriet brauchst ihm mit Flankendurchmesser etc. nicht kommen -> hilft ihm nämlich kein bischen ;)


    Ich habe von gemessenem Außendurchmesser bei dem M18er Bolzen geschrieben - als Beispiel dafür, dass die Gewindeaussendurchmesser der Bolzengewinde praktisch immer knapp unter Gewindenennmaß liegen.

  • Alter echt....Ich habe den Flankendurchmesser angegeben weil der in dem gemessenen Bereich liegt. Ich habe es noch so aus meiner Schlosserausbildung in Erinnerung, das der gemessene Aussendurchmesser eines normal abgenutzten Aussengewindes meist Erfahrungsgemäß im Bereich des Flankendurchmessers liegt. Vieleicht ist das heute nicht mehr so, oder ich täusche mich, keine Ahnung Das der gemessene Aussendurchmesser einer Schraube immer kleiner als die Nennbezeichnung ist, sollte eigentlich jeden klar sein.


    wolfgang, ich wollte dich nicht belehren. Aber deine Verwunderung das eine Schraube M18 ein gemessenes Maß von 17,8 mm hat, laß sich so, das du dann wohl doch nicht so der Oberspezialist bist.:rolleyes:

  • wolfgang, ich wollte dich nicht belehren. Aber deine Verwunderung das eine Schraube M18 ein gemessenes Maß von 17,8 mm hat, laß sich so, das du dann wohl doch nicht so der Oberspezialist bist.:rolleyes:

    Wo bitte habe ich darüber eine "Verwunderung" geäußert?

    Weder in Textform noch als 8|


    Mach du dann mal weiter, vielleicht kommt ja auch mal was von dir das ork hilft :danke:

  • So leute, hatte keine Zeit hier reinzuschauen. Habe mit der Gewindelehre 1.0 gemessen. Habe das Gewinde nachgeschnitten. Nun is alles wieder im Lot.

    Mit dem erforderlichen Drehmoment und einer Neuen Mutter angezogen und gut is.

  • Nee, wird noch spannend. Hat mir keine Ruhe gelassen und wir haben eine neue gebrauchte Gabelbrücke (Unfallfrei) gekauft mit einem top Gewinde.

    Neue Mutter ist ebenfalls geordert. Sobald die Brücke da ist, wird sie lackiert und eingebaut.

  • Nee, wird noch spannend. Hat mir keine Ruhe gelassen und wir haben eine neue gebrauchte Gabelbrücke (Unfallfrei) gekauft mit einem top Gewinde.

    Neue Mutter ist ebenfalls geordert. Sobald die Brücke da ist, wird sie lackiert und eingebaut.

    Da hast du nichts falsch gemacht :thumbup:


    Nun noch bei der Montage der "neuen" sorgfältig einstellen - Leichtgängig drehbar aber Spielfrei in axialer Richtung muss die Gabel sitzen - dann passt das.



    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass da vorher etwas Spiel war und durch die permanent auftretenden Microbewegungen (Lenkbewegungen/Federn/Bremsen/Strassenunebenheiten) partiell Verschleiß im Gewinde verursacht wurde - deshalb wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Messergebnisse.

  • Nun das wäre die erste Gabelbrücke mir Losen Muttern, bei der sowas aufgetreten wäre...kann im Normalfall nur von Montagearbeiten herbeigeführt werden.

  • Nun das wäre die erste Gabelbrücke mir Losen Muttern, bei der sowas aufgetreten wäre...kann im Normalfall nur von Montagearbeiten herbeigeführt werden.

    Und du bist dir sicher, dass es das erste Gewinde wäre welches durch eine lose Mutter, und dadurch zuviel axiales Spiel, beschädigt worden wäre :rolleyes:


    Da habe ich schon andere Dinge in meinem Berufsleben gesehen!



    Aber was solls :danke:undtschuess

  • Wenn die Nutenmutter etliche Umdrehungen locker ist und bisdahin gefahren wurde...brauchst man sich um demn restlichen Zustand vom Bock auch keinerlei Gedanken mehr zu machen.

    Solch Typen ist dann eh nicht mehr zu helfen...braucht man auch als Schrauber kein Handschlag mehr zu machen, weil man von einer braunen Masse in die nächste greift.

    Der Anschiss ist garantiert