Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Taschen aus LKW Plane

  • Nun will ich Euch auch mal mit einem Bastelfred belästigen. HAR HAR.


    Nachdem die Shovel nun endlich lief und die ersten Touren geritten waren, stellte sich auch für mich die Gepäckfrage. Leder? Nieten? Fransen? Plastekoffer? Metallkiste? Topcase? Hmm... Wasserdichte Gepäckrollen hab ich schon länger erfolgreich im Kradeinsatz, auch Packtaschen für hinten aus Gewebeplane (Ortlieb, Louis). Natürlich gab es da nichts passendes oder es kostet ne Menge Geld und Zeit was machen zu lassen... Das alte Reinhold Helge Spiel, wo du bekloppt von wirst. Ein erstöbertes YT Video zur Verarbeitung von LKW Plane machte mich erst nachdenklich, dann neugierig...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sah einfach aus! Schnell ne Andrückrolle gebastelt, LKW Plane, Kleber, Malerkrepp und Schnallen bestellt und siehe da: in Kürze entstanden drei Gepäckrollen, genau passend für 2 verschieden grosse Zelte und die Isomatte. Zeitaufwand je Rolle mit Verschluss etwa 2h plus Trocknung 24h.



    chopperforum.de/index.php?attachment/79105/


    Euphorie! Also Packtaschen selber baun. Die sollten genau is Heck reinpassen und mit OK Gepäckträger abschliessen. Rein sollten 2l Sprit, Schnorchel, Werkzeug Zoll&Metrisch, sowie Kram wie Kerzen, Sicherungen etc., Erste Hilfe Set, n paar trockene Handschuhe und Pannenschnaps. Also eher so kleine Taschen. Bedingung: Um ohne Abpacken der grossen Gepäckrolle darüber an die Sachen darin ranzukommen, sollten die Öffnungen seitlich sein.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Die Herstellung der Metallunterkonstruktion zog sich etwas. Insgesamt 30 Teile gingen dann zum Pulvern.



    Mit Pappe und Klebeband wurde die spätere Form festgelegt und dann als Schablone verwendet.


    Der genaue Aufbau der Taschen ergibt sich hoffentlich aus den Bildern. Schwer zu erklären: Die Trägerplatte wurde erst auf der Tascheninnenseite beklebt.



    Dann die zum Krad liegende Seite mit einem grösseren Stück Plane, auf welche die Schablone übertragen wurde. Zusätzlich wollte ich hier Schnallen, damit beim Aufmachen nichts raus fällt.

    Dann klub ich diese Plane zu einer Art Becher, wobei die Kanten nur umgeschlagen verklebt wurden (Wasser).



    Zum Schluss dann noch den Planenschlauch mit Verschluss drumrum flächig verklübt, wie bei der Rolle.


    Aus 3mm PVC Platte (Hornbach) mit Heissluft noch eine umlaufende Einlage gebaut, vernietet, reinstecken fertig.



    Kompliziert ist nur die Schablonenstelle. Da sollte man nicht so viel intus haben. Meine Taschen sind schräg in jeder Hinsicht (wie der Text hier merk ich grade, verdammt) das macht die Sache etwas kompliziert.


    Na jedenfalls hats geklappt. Die Taschen sind offenbar dicht, denn man kann den Verschluss nicht einrollen, ohne vorher die Luft rauszulassen. Leider läuft es bei Starkregen (Lagow!) trotzdem durch die Rollverschlüsse, wenn sie nicht fest genug gewickelt sind. Lösbar mit Mülltüte oder passenden Einsätzen. Zur Knickbeständigkeit kann ich noch nix sagen, hab die dickste Folie 700g/qm genommen, und harte Kanten gerundet. Sollte gehen.



    Verarbeitungstipps:

    Der PVC Kleber stinkt, gut lüften. Das Zeug löst bei Kontakt sofort(!) die Plane an, daher alle nicht zu klebenden Stellen gut abdecken. Für die Klebung hat man nur eine Chance. Nach dem Anrollen wird ne Trennung schwer. Ist die Verklebung getrocknet, reisst man die Plane eher bis zum Gewebe kaputt. Hält wie Bombe das Zeug.


    Ausblick: Ich will mir noch n paar Schnallen zum Befestigen von Krimskrams ranbauen, Flaschenhalter auch. Kleb ich einfach an. Die Einsatzgebiete am Krad sind vielfältig und gebrauchte LKW Plane wär sogar bunt wo es passt.


    So, genug.

    Bei Fragen: raus damit, Kritik auch!

    Prost

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Das weiss ich gar nicht mehr so genau, Kleinanzeigen, Amazon oder Ebay. Da gibts ne Menge Anbieter. Ich hatte mir gleich n paar Quadratmeter Plane und n grossen Topf Leim bestellt... damit ich mal was da hab in ner kreativen Phase. ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Find ich super!

    Bei den ortlieb Taschen ist am verschluss immer noch ein Streifen aus weicherem Kunststoff angebracht (zur Seite der Öffnung verklebt). Denke das fungiert quasi nach dem Rollen wie eine Art Rinne um evtl. eingedrungenes Wasser abzuhalten.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Lkw Planen habe ich bereits instandgesetzt, das hier ist ne ganz andee Hausnummer Ralph...es ist viel möglich auch gebrauchten Material noch was Wertiges zu fertigen...

  • Super cool geworden. Schön den Hirnschmalz umgesetzt! Auf das du nun immer mit trockenen Klamotten dein Ziel erreichst

  • Klasse Sache Ralph!

    Wenn man sich also ein Wasserdichten Sack machen will, kann man ja noch ein Ventil einbauen um die luft beim packen besser zu entweichen lassen.

    Ich habe nun leider schon genug von den Säcken, muss mir aber noch Ventile nachrüsten, weil eben dieses Luftpolster beim packen stört, die werde ich dann einkleben.

    Gleich mal welche bestellen.

  • Sehr genial - sag mal, wie bist du an die Plane an sich gekommen? Ich bin am überlegen mir aus sowas eine Abdeckplane für den Beiwagen zu machen. (Der ist schon per definition ein bissl rattig und da würde das irgendwie gut passen...

  • LKW Planenabschnitte bekommt man preiswert bei LKW Werkstätten oder großen Speditionen.

    PS auch mit dicker PE Folie wasserdicht zu bekommen...so wie vor Jahren zum Harzring runter und zu crisha sein MC92 Clubhaus weiter.

    Schön sieht anders aus...das weiß ich, jedoch allemal besser als das Geraffel paar hundert Kilometer auf dem Rücken zu buckeln...zumal mit dem Hardtail noch ne andere Hausnumner ist.

  • Ich würde auch aus optischen Gründen für den Beiwaren mal an meiner Awo eher ein wasserresitentes dickes Textilgewebe bevorzugen.

    Ich benutze seid übef zwanzig Jahren wasserdichte Rollen aus LKW Plane...bei Louis gekauft, packe schon recht eng, da braucht es im Normalfall kein extra Ventil um die Luft raus zu bekommen...zusammendrehen, Luft entweichen lassen, nachdrehen, Restluft raus...leicht stauchen, nachdeehen, Verschluss schließen, aufsatteln.