Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wann sind Reifen alt?

  • Hallo, ich mal wieder.


    Gestern wars mal wieder so weit. Bei Nässe weggerutscht...X(

    Nichts passiert, er ist nur hinten kurz ausgebrochen und ich konnte ihn leicht wieder fangen, aber trotzdem, Sch... Gefühl.

    Im September 2014 - bis dahin bin ich seit meinem Führerscheinerwerb 2011 bei jedem Wetter, außer Glatteis gefahren - bin ich bei der langsamen Anfahrt auf eine rote Ampel zu und einem kurzen ziehen der Vorderradbremse einfach vorne weggerutscht und schon lag ich da. Bis auf ein paar Prellungen und den viiiel schmerzhafteren Kratzer an der VN800 Classic nichts passiert.

    Seitdem fahre ich bei Nässe, wenn ich dann überhaupt fahre, wie auf rohen Eiern. So auch gestern. Während dem ich langsam auf die Abzweigung in meine Straße fuhr, zog ich die Kupplung und währenddessen tippte ich leicht die Hinterradbremse an und schon bin ich hinten ausgebrochen. Wie gesagt, ich konnte ihn noch auffangen, aber nur, indem ich dann noch ein paar Meter geradeaus fuhr und dann erst in die Straße einlenkte. Gut, dass zu dem Zeitpunkt keiner von dort raus fuhr, da ich nämlich voll auf der Gegenfahrbahn eingebogen bin.


    Also mache ich mir Gedanken über meine Reifen.

    Ende 2014 habe ich dann nach dem Sturz die alten Metzeler 800 runter geworfen (die zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre waren) und auf Beratung vom Motorradreifenhändler die Michelin Commander II drauf ziehen lassen. Der Vorderreifen hat noch ca. 4mm, der Hinterreifen ca. 6mm und die sind nun also auch schon 6,5 Jahre alt.

    Ist das schon zu alt für Motorradreifen?

    Wie lange fahrt ihr eure Reifen, also die, die genau wie ich wenig fahren und die Reifen nicht wegen Verschleiß, sondern wegen des Alters wechslen.


    Danke schon mal für eure Tipps und Antworten!!!

    Roland

  • Kann man schlecht sagen, wenn die Kiste meit in ner dunklen Garage steht können die auch länger fahrbar sein, eigentlich mach ich Motorradreifen, falls genug Profil vorhanden, dann neu, wenn die anfangen sich irgendwie scheiße zu fahren.

  • Ja, das ist das was mich wundert. Ich fahre schon wenig und zur Stillstandszeit steht sie in einer Garage, also nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

    Gerade mal geschaut. Seit Mitte 2016 bin ich 12-13000km gefahren. Also pro Jahr 2500km...

  • Das ist mir schon klar. Da ich weiß, dass zumindest bei Autoreifen ein Reifen als NEU beworben werden darf, wenn das Herstellungsdatum kleiner 5 Jahre ist und sogar fabrikneu kleiner als 3 Jahre, habe ich mir das VOR Montage sagen lassen.

    Es ging ja darum, wann man einen Reifen unabhängig von der Verschleißgrenze wechseln sollte, bzw. er als "alt" zu bezeichnen ist.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, ist bei jedem Reifen und Gegebenheiten unterschiedlich, ich würde sagen wenn man sich nicht mehr sicher beim Fahren fühlt, sollte man wechseln. Bei meiner SV war nach 3-4 Jahren schon nachlassende Haftung zu spüren, obwohl das ein sehr guter Tourenreifen war, wie lange man damit klar kommt hängt von jedem selbst ab, aber wenn du schon ein paar brenzlige Situationen hattest, würde ich an deiner Stelle eher zum Wechsel tendieren.

  • Ja, stimmt eigentlich. Bin heute morgen deshalb schon nicht zur Arbeit gefahren...


    Dann werde ich mal nach den Avon Reifen schauen, die hier ja immer wieder auch wegen Ihrer Nasshaftung gelobt werden...


    Danke euch mal wieder für die Hilfe!!!

    Roland

  • S‘kommt auf die Mischung des Reifens an und wie schnell sich der Weichmacher verflüchtigt,... also pauschal nicht zu sagen.

    Da ich im Jahr ca. 12000 Kilometer fahre hält kein Reifenpaar länger als zwei Jahre.


    Man kann aber auch zu vorsichtig bei Regen/nasser Fahrbahn sein und das birgt auch die Gefahr des wegrutschens..... daher ist Fahrpraxis durch nichts zu ersetzen.

  • Hm. also ab ca 3 jahren könnte man über neue reifen nachdenken.

    Der ADAC gibt vor, dass man aber reifen bis zu 5 jahre fahren kann, wenn man sie regelmäßig bewegt und sie so "weich" bleiben und nicht zu schnell aushärten.

    Spätestens ab 5 Jahren würde ich aber aus Prinzip neue Reifen aufziehen, einfach der sicherheit wegen.

  • Regelmäßig Strecke fahren, dann bleiben die Reifen in Form und sind auch nach einem halben bis sechs Jahre an Verschleißgrenze oder auf 1/3 der Lauffläche zulässig kurz darunter.

    Ist so bei meiner Bonnie, den neuen Reifen habe ich seid März letzten Jahres stehen und mich Anfang des Jahres entschieden, abzufahren was bezahlt ist. Grip bei Nässe selbst bei Kurvenfahrten ist vorhanden bei dem BT45 von Bridgestone bei nen Millimmer...er Restprofil...andernfalls ist binnen einer halben Stunde die bereit gestellt Pelle drauf und die Probefahrt gemacht.

    Wenn man mit den übermäßig motorisierten Karren nicht im Grenzbereich fährt und griffige Reifen mal montiert wurden...kann ein guter Kutscher das schon mit dem Popometer gut einschätzen, wann die Pellen in den Grenzbereich gehen, um rechtzeitig neue Pellen da zu haben um diese ohne Wartezeit aufziehen...lassen zu können.

    Wer auf Hilfe ander angewiesen ist muss halt weiter rechtzeitig vorrausplanen....und die Pellen wenn ne längere Tour bevor steht auch schon vor der empfohlenen Sicherheitsgrenze runterschubsen lassen.

    Ich informiere mich vor dem Kauf schon sehr genau und kaufe keine schmierenden Reifen...anderen ist es teilweise egal...verlassen sich auf ihre Werkstätten, die das möglicher Weise gleichgültiger sehen und da möglicher Weise kaum eine echte Empfhlung aussprechen und den Kuden von einem Fehlkauf bewahren.

    Das merkt dann der Fahrzeughalter dann vielleicht erst auf der Bahn bei Regen nach der Bezahlung.

  • Ich wundere mich immer über die vielen km die manche fahren.

    Bei mir ist bei spätestens 6000km Schluss

    ,meistens weniger.

    Das heißt nach ein zwei Jahren ist der Weg.

    Wenn deiner in der Mitte noch bisschen Profil hat nach der Laufleistung von 12000km,dann sind wahrscheinlich aussen noch die Noppen dann,der wird vom wenig bewegen schon hart und rutschig:)

  • Moin zusammen,


    also nach 7 Jahren musst du sie tauschen da sie sonst zu hart werden so habe ich die Erfahrung gemacht (merkt man am besten wenn man vom Finger den Nagel noch etwas reindrücken kann) Bei den neuen Reifen die innen härter sind als außen kann das anders sein aber ich denke auch die sind nach 7 Jahren Steinhart.

    Bei neuen Reifen aufpassen sind auch sehr rutschig (liegt an der Herstellung) am besten mal übers Feld fahren vorsichtig rantasten.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Man muss grundsätzlich gar nichts.

    Wenn die Reifen nicht rissig der anderweitig beschädigt oder verschlissen sind sind dürfen diese auch 20 Jahre und alter sein .

    Ausnahmen bei bestimmten Fahrzeugklassen, wo es exakt vorgeschrieben ist...Einsatzfahrzeuge, Anhänger mit Sperdlimitauflastung auf 100Km/h, teilweise Wohnmobile...usw.

  • also nach 7 Jahren musst du sie tauschen da sie sonst zu hart werden so habe ich die Erfahrung gemacht (merkt man am besten wenn man vom Finger den Nagel noch etwas reindrücken kann) Bei den neuen Reifen die innen härter sind als außen kann das anders sein aber ich denke auch die sind nach 7 Jahren Steinhart.

    Solche Faustregeln sind doch Quatsch. Du solltest einen Reifen spätestens dann tauschen, wenn der Grip Scheiße wird. Völlig Latte, welches Datum drauf steht. Das kann sehr unterschiedlich ausfallen.


    Rechtlich gilt genau das, was Öko schrieb.


    Nützt aber alles nix, wenn man bei Regen auf der Nase liegt.

  • Alte und sehr alte Reifen sind vor allem auf wenig gefahrenen Oldtimern zu finden...und dafür ist es vollkommen O.K.

    Kauft man ein Stehzeug mit Holzreifen und möchte man auch mal bei Nieselregen nucht als Verkehrshinderniss in ner Verkehrsmeldung auftauchen...sollte man schon auf griffige Pneus unterwegs sein.

  • Kommt ja auch aufs Gefährt an. Bei meiner Sportler, Knie auf dem Boden und Hirn aus (mittlerweile Vergangenheit), durfte ein Reifen für mich nicht älter als 2-3 Jahre sein. So lange haben die aber auch nicht überlebt.


    Meine frisch gekaufte VT war ein Stehzeug, die Reifen von 2011. Bis zum Umbau im Winter fahre ich sie noch so auf der Straße und die Reifen lassen nichts vermissen. Nur ernsthafter Regen würde für Unwohlsein in der Magengegend sorgen, ansonsten bremst und fährt die Fuhre absolut super. Optisch natürlich auch top.

    Die Reifen div. Flugzeuge sind auch für 10 Jahre haltbar geschrieben… optische Kontrolle und richtige Lagerung vorausgesetzt.

    Btw: richtige Lagerung vorausgesetzt, bin ich auch 4-5 Jahre alte Regenreifen auf der Rennstrecke gefahren. Die performten zwar etwas schlechter als neuwertige, aber noch immer sehr gut.



    Lange Rede kurzer Sinn:

    Der Zustand und die Lagerung machen die Musik. Der Kopf natürlich auch, denn dieser sollte immer frei von Zweifeln sein.

  • Dito, sehe ich genauso. Die CX habe ich letztes Jahr mit 9! Jahren alten Heidenau gekauft. Die sind jetzt herunten und Bridgestone EX drauf.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht