Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplungszug VN800

  • Hallo!
    Einer Bekannten von mir ist bei der letzten Ausfahrt der Kupplungszug gerissen. ÖAMTC hat in ihr notdürftig repariert, dass sie mit dem Motorrad heim fahren konnte. Das Bike war dann in einer Werkstatt. Dort habens den Zug in Original-Länge bestellt, ihr dann aber gesagt dass er zu kurz ist. Anscheinend hats a bissl an höheren Lenker (der aber nicht eingetragen ist). Somit habens sie wieder heim geschickt. Sch... Werkstatt - würd dort nie mehr hin gehn. Googeln und einen längeren Zug bestellen ist wohl keine Hexerei.

    Jedenfalls hab ich ihr nun angeboten, den Zug zu tauschen. Kann mir bitte wer helfen, wo der Zug verlegt ist bzw. was ich beachten muss? Oder mir die dementsprechende Seite aus dem deutschen Werkstatthandbuch zukommen lassen. Hab bisher nur an meiner Yamaha und HD geschraubt, Kawa ist Neuland für mich.

    Danke für Eure Hilfe.

    lg Reinhold

  • Ich hab zwar keine VN800 aber aus anderen Kawa Rep. Anleitungen kenne ich es nicht, dass dort die exakte Lage der Züge beschrieben wird. Ein Stromlaufplan sieht ja auch anders aus als ein echter Kabelbaum.


    Stattdessen sieht das eher so aus (Kawa EN500):



    Das ganze ist auch echt kein Drama. Verleg den Zug, wie du willst. Vermeide Knickstellen, scharfe Kanten (Tankfalz...) und heiße Bereiche wie Krümmer etc. und achte darauf, dass der Zug auch bei vollem Lenkeinschlag nicht gespannt wird. Ende der Geschichte.

  • Danke, aber Dein Kommentar trägt zu gar nix bei. Spar Dir das zukünftig. So ein Depp bin ich auch wieder nicht wie Du vielleicht annimmst.

    Dachte nur Du magst deiner eigenen Aussage evtl nachkommen ;)

    Von der Werkstatt haste das ja erwartet diese Anstrengung auf sich zu nehmen :)


    Aber tatsächlich hilft dir Google wenn du vn800 werkstatthandbuch PDF eintippst.

    Und darin findest du besagte Führung für den Zug!


    Kapitel 1-22 um genau zu sein. War das dann hoffentlich hilfreich genug

  • Moin. Kann mir jemand sagen, ob die Farbe der Kühlflüssigkeit wichtig ist? Habe jetzt grünes drin.
    ich fahre eine VN 800 Classic Bj. 2004

    JA, is äußerst wichtig,


    KAWA nur grüne Kühlflüssigkeit (war da ne andere drinnen?) !!!

    YAMAHA hat jetzt blau, früher war die mal gelb

    wenn ich mich recht erinnere war GUZZI damals rot bei der 1000er Convert... (oder war das das ATF-Öl?)

    für Winterfahrer: Temperaturbereich beachten!

  • Und meine mal von jemand aufgeschnappt zu haben es kommt nicht auf die Farbe sondern auf die für den jeweiligen geeigneten Addivive an.

    .wir sind nach nem Motortausch, Zyöinderkopfwechel, Wärmetauscherwechel sogar seitens des Herstellers verpglichtet das Kühlsystem grundlich zu spühlen mit Aktivierung der reaktionären Oberflachen auf Neuzustand...nicht also stumpf die alte Jauche runter und 08/15 einfüllen.

    Und er fragt nur nach der Farbe...ich sage Lila G13+ Kühlmittel, wenn vorher mit destilliertem...demineralisiertem Wasser plus Reiniger die Oberflächen wieder sauber aufgehübscht wurden...

    Also jeder wie er kann oder eben auch gar nicht zustande ebekommen.

    Meine neun Karren sind ausschließlich Luftgekühlt...das neumoderne aus 94 hat nur auf dem ersten Pott ne LuftölKühlung..

    Das Motul 7100 ist im übrigen auch rot eingefärbt, Castrol LL4 0W20 grün, ATF III ist auch rot...es lebe die Farbenvielfalt.