Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawa 800 VN Drifter Lüfter defekt?

  • Sommer Außentemperatur 28°, Zündung an, Wasser-, und Öltemperatur Kontrollleuchte rot, brennen beide.
    Motor gestartet, beide Lämpchen gehen vorschriftsmäßig aus.

    Auch nach längeren Fahrten oder Stopp and Go läuft der Lüfter nicht mit.

    Sicherungen okay, Kühler gefühlt heiß. Es gehen auch keine roten Warn,- Kontrollleuchten an.

    Habe den Lüfter noch nie laufen sehen.

    Ist das normal oder gibt es einen Defekt?


  • Letzter KM Wechel mit richtigem KM Zusatz im richtigen Mischungsverhältnis...korrekt entlüften?

    Thermostat , Thermoschalter und WP Funktion geprüft?

    KM Stand und Sicherungen geprüft?

    Mit nem Laserthermometer Kühlerausgang die Temperatur gemessen?

  • Betriebstemperatur eines Motors ist bewusst?


    Da diese über der Körpertemperatur des Menschen liegt fühlt sich das natürlich heiß an. :rolleyes:

    Bei 28grad Außentemperatur würde ich mir Erfahrungsgemäß keine Gedanken machen.


    Kannst aber auch einfach mal 12v direkt am Lüfter anschließen um zu gucken ob er prinzipiell funktioniert.

  • Dicke Kabel am Thermoschalter ( nicht am Temperaturfühler mit dünnen Kabeln) bei eingeschalter Zündung zu brücken...dann müss der Lüfter volle Drehzahl bringen.

  • Das war nur die Schnellprüfung, Spannung liegt am funktionierenden Lüfter an.

    Arbeite Punkt für Punkt ggf. Meiner Empfehlung ab, warte ab was passiert oder schiebe den Hobel zum fähigen Schrauber, der das überprüfen soll.

  • Schalter kann man prüfen. Ausbauen, in den Kochtopf legen,Wasser rein, Messkabel drann, Thermometer in den Topf, den Herd langsam hochheizen und warten ab wieviel Grad der Schalter durchschaltet. Oder auf verdacht einen neuen Schalter einbauen wenn die Prozedur zu umständlich ist. Vieleicht war auch nur die Temperatur im Fahrbetrieb noch nicht zu hoch.

    Wer bist du eigendlich?

    Hast bestimmt auch einen Namen

  • "starke Vermutung",

    weil der Thermoschalter beim richtig heißen Motor den Lüfter nicht anschaltet. Selbstverständlich werde ich Thermoschalter im ausgebauten Zustand mal über 100° erhitzen und durchmessen.

    Ich teile später mal das Ergebnis mit.

  • Kann man auch mit einem Heißluftgebläse mit Punktdüse erwärmen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Zum Glück gibt es Richtwerte ab welcher Temperatur der Thermoschalter ein und bei welcher Temperatur dieser wieder abschaltet....stumpf bei 100°C wird es Sicherlich nicht sein.

    Einstellbarer Industriefön ist meisg viel zu ungenau Eric und bringt zu schnellen Temperaturanstig...Messing leitet gut Wärme.

  • Einstellbarer Industriefön ist meisg viel zu ungenau Eric und bringt zu schnellen Temperaturanstig...Messing leitet gut Wärme.

    Geb ich Dir Recht, aber zum Testen ob der Schalter überhaupt geht langt es, Allerdings kann ich meinen Heißluft mit Digitalanzeige in 10° Schritten einstellen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Lass die Kiste Mal laufen im stand nach dem warmfahren und nimm ein laser termometer zum testen,so wie Öko schrieb.

    Kenne nur Aprilia Wasserkocher,da geht der Lüfter auch erst bei ca.105 Grad an .

    Das heißt während der Fahrt nie höchstens im Stau,oder auf der Rennstrecke mit den anderen Kisten beim reinfahren in die Box,aber das ist eine andere Nummer für den Motor.

    Wir haben auf der Renne sowieso keine Lüfter mehr drinnen da gibt's kein Stop an go:D

  • Habe mit meinem Lüfter bis`chen viel Wind gemacht. :facepalm: Der muss gar nicht laufen.

    Habe den Thermoschalter durchgemessen, der den Lüfter erst bei 104° laufen lässt und bei 94° wieder abschaltet. So wie ich die Karre fahre, kriegt man sie gar nicht zum kochen.

    Also alles Gut. :thumbup:Aber nett das wir mal darüber geredet haben.

    Alle Zeit Gute Fahrt,

    Grüße von Andy aus Wiesbaden.

  • Habe mit meinem Lüfter bis`chen viel Wind gemacht. :facepalm: Der muss gar nicht laufen.

    Habe den Thermoschalter durchgemessen, der den Lüfter erst bei 104° laufen lässt und bei 94° wieder abschaltet. So wie ich die Karre fahre, kriegt man sie gar nicht zum kochen.

    Also alles Gut. :thumbup:Aber nett das wir mal darüber geredet haben.

    Alle Zeit Gute Fahrt,

    Grüße von Andy aus Wiesbaden.

    Ja und ? Das zu überprüfen, schadet ja nicht. Der von der VT läuft auch nur ganz selten, wenn's sehr warm ist und man ne Weile steht, dann merkt man eh nich, ob der überhaupt noch ganz ist.

    Das ab und an mal zu überprüfen kann nicht verkehrt sein. Da ist es schon besser Du denkst, der ist hin, als das Du meinst das gehört so und der ist wirklich hin.;)