Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 A Classic Bj: 97 Wellenausgleichsdämpfer

  • Hallo Gemeinde

    Jetzt wo ich die Wellenausgleichsdämpfer gewechselt hab vibriert sie sehr im ersten und zweiten Gang. Was kann das auf einmal sein?

    Ich hab sie gestartet als ich fertig war und beim ersten anlassen ist mir der Benzinschlauch am Bezinhahn gerissen.

    Kann auch Zufall sein aber es kommt mir so vor als ist da irgendwie zu viel Druck.

    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe drückt sie an der Schwinge richtig nach unten. Sie kniet regelrecht ab. =O?(

    Motorräder lecken kein Öl, sie markieren ihr Territorium :crylaugh:

  • Noch mal zerlegeñ und nach dem ORIGINAL Kawa Whb die Dämpfer einsetzen.

    Bei allen mir bekannten Motoren mit Ausgleichwellen muss der Motor dazu exakt auf Zünd OT erster Zylinder gestellt und fixiert werden...gleiches Spiel mit den dazu positionierten Ausgleichwelle/n.


    Bei den alten Karren wurde stumpg Smal und Bigend gegeneinander ausgewogen, dann der Istwuchtfaktor dem Sollfaktor durch Bohrungen in der Kurbelwange korrigiert...um die mörderischen Vibrationen in den weniger genutzten Drehzahlbereich zu verschieben.

  • Das bewirkt dann das was du im Beitrag eins beschreibst.

    Alle Motorlager hast du fest und wenn Silentbuchsen zwischen Motor und Rahmen verbaut sind ...beschädigungsfrei und vorhanden?


    Du könntest alle Motorhaltebolzen noch mal lösen und über mehrere Stufen nacheinander auf Sollmoment befestigen.

  • Ok Jungs danke erstmal :thumbup:

    Aus dem Raum Erfurt kommt nicht einer zufällig der zum Käffchen und/oder auf eine Rostwurst vorbei kommen will und mir mal behilflich ist?:/;)

    Motorräder lecken kein Öl, sie markieren ihr Territorium :crylaugh:

  • Es gibt eine Markierung auf der linken Seite...sind zwei Striche, einer an der Lima und einer an der Ausgleichswelle...guggn, dass das exakt übereinander steht

    Sie haben genau gegenüber gestanden bevor ich es wieder festgeschraubt hab! :|

    Motorräder lecken kein Öl, sie markieren ihr Territorium :crylaugh:

  • Auf dem Limarotor wird FT und RT stehen, wenn die Kawa einen von Mitzuba verbaut hat...

    Über die NW Stellung oder mal aus Auslassventil...gepeilt sollte zweifelsfrei der Zünd OT festzustellen sein....das ist doch simpelste Motorentechnik aus dem letzten Jahrtausend.

  • Ich weißt wie du bei Mrbeiten an der Motorensteuerung vorgehst?

    Im Normalfall dreht man ein aviertaktmotor in Drehrichtung zwei mal durch und überprüft dann wieder im Zünd OT des ersten Zylinders das Fluchten aller Markierungen...

    Dasst da auch nur geringfügig was nichg zueinander sollte man tunlichst nicht den Motor Schwung geben.