Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank Reinigung! Beschichten oder Nicht?

  • Moin in die Runde !

    Habe einen Tank zum Entrosten und Spülen.

    Habe schon einige Methoden ausprobiert.

    -Extra Chemiekeule

    -Zitronensäure

    -Essig

    Essig hat am besten bis jetzt geklappt. Danach mit lauge gespüllt, Top ergebnis.

    Frage ist jetzt sollte man versiegel? Der eine meint ja der andere nein.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    :danke:

  • Von Versiegelung halte ich nichts, führt oft zu Ablösungen, bzw. Unterwanderungen durch das Benzin, dann hast den Dreck im Versager...


    Von was ich überzeugt bin ist Rostio, den hab ich schon mehrfach benutzt, da nehm ich grundsätzlich die Kombi mit Schutzemulsion


    https://www.rostio.de/rostentferner/rostio-tankentroster/

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Von Versiegelung halte ich nichts, führt oft zu Ablösungen, bzw. Unterwanderungen durch das Benzin, dann hast den Dreck im Versager...


    Von was ich überzeugt bin ist Rostio, den hab ich schon mehrfach benutzt, da nehm ich grundsätzlich die Kombi mit Schutzemulsion


    https://www.rostio.de/rostentferner/rostio-tankentroster/

    Ja kenne ich auch haben wir bei wiederbeleben von einem Trike benutzt.

    Mein Vavorit ist erstmal Essiglösung 25 %, Tage stehen lassen und dann mit Seifenlauge Nachspülen.

    Ja dass mit dem Beschichten habe ich jetzt von vielen gehört das da nicht jeder von überzeugt ist.

    Danke auf alle fälle schon mal dafür.

  • Ich würde ebenfalls vom versiegeln abraten... das ist etwas was man ständig bei irgendwelchen amerikanischen motorradaufbauserien sieht etc...


    Aber wenn dann mal ne kleine Beschädigung von außen auftritt z.b. eine Beule etc dann reißt das zeug, wird hinterwandert und löst sich ab... was dann zum verschließen des benzinhahn führen kann...


    Und wenn du dann den Tank sanieren willst muss der aufwändig von innen gestrahlt werden was bei einem beschichteten tank oft zur Zerstörung führt und auch teuer ist.


    Haben bei uns die Tanks immer mit konzentrierter Zitronensäure gereinigt und nachher mit Benzin ausgeschwenkt...


    ... kann man bei Bedarf so auch wiederholen ohne das es zu Problemen führt.

  • Phosphatieren nach der Entrostung die reaktionsfreudigen Eisenatome binden.

    Habe bisher acht Tank mit POR15 behandelt...Rostumwandlung, Phospfatiwrung und Beschichtung hält...wenn man weiß was man macht und die Zwischenschritte einhält.

  • Kommt auch auf das Blech an. Manche Tanks kannst Du entrosten und phosphatieren wie Du willst, die rosten irgendwie immer wieder. Da hilft nur noch Beschichten, mit allen Risiken und Vorteilen und streng nach Anleitung. Oder lebst halt mit Rost im Tank. Davon kippt die Welt nicht um wenn Du eh immer mal nach Filtern und Gasern schaust.

    In unserer Flotte gibts rostfreie und rostige Originaltanks wie auch gut und semitoll beschichtete Zubehörtanks. Ich komm mit allen klar soweit. 8)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ich habe auch nem alten MZ ES Trophytank aus den 60er mit ner Hand voll Spaxschrauben und Muckitraining...halbe Stunde beidhändig schütteln ungefähr ein halbes Kilo Rotrost rausgeholt, der Jahrzehnte reifen konnte.

    Der Besitzer ( Student) war sogar so frech und dämlich mir über einen gemeinsamen Bekannten in mehrere blaue Säcke eingewickelt mit Restbenzin da Teil zukommen zu lasen.. letzte Tankung wohl zu Zonenzeiten.

    Hatte mich auf Grund meines Bekannten breit schlagen lassen, Benzin raus...hat nichg mal ein Anzastz zum Zündwillen gezeit und der tank hat selbst Restentleer an sexhs Wochen ander frischen Luft noch paar Kilometer gegen den Wind gestungen wie der vergammelte Marder gestern auf der Boden wanne beim Zahnziemen und WP Wechsel.

    Schlussendlich habe ich den vorentrosteten Tank dann mal abgeklopft und eine Fingerdruckprobe gemacht...angerufen kannst abholen und dir als Deko in die Studenten WG stellen...Materialschwund zu groß.

  • da scheiden sich die Geister...


    früher sagte man: "im Winter volltanken!" was heute mit dem "Wasserbenzin" problematisch werden kann...


    ich hab im Winter immer den teuren Sprit drinnen und im Alutank der Guzzi kommt noch ein Benzinstabilisator dazu (Empfehlung von IMT-München)

  • Ich fahre meinen dickwandigen 16Liter Alutank von Reinschlüssel seid zwanzig Jahren ohne Versiegelung und ohne Kraftszoffzusätze, außer mal alle paar Jahrd Kraftsoffsystemreiniger..nun selten ein zwei Teelöffel Zweitaktöl mit in den Sprit...bei beiden zugelassenen Karren.

  • Ich kann nur immer wieder Kreem rot empfehlen. Taugt und hält wenn vernünftig gemacht. Der Beschichtung kann auch eine kleine Delle nichts anhaben, da die Beschichtung elastisch bleibt.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Bin da bei Franky, der passende Rostentferner hinterläßt auch gleich ne Schutzschicht. Bisher verwendet hab ich Kreem rot, Por15 und von Toni ne Epoxi-Versiegelung, schon wieder den Namen vergessen...

    Kreem war recht anstrengend, wegen der langen Trocknungszeit, aber das Ergebnis ist top man sollt nur etwa vorhandene Sprit und Lüftungsrohrchen anständig freiblasen.

    Vom POR war ich nicht so begeistert, kann aber auch an dem dämlich zu entlerenden VT Tank liegen.

    Ah, Tank-Cure war das von Toni, lies sich gut verarbeiten und man braucht nich lange schwenken, nach dem Ausleeren aber den Pott mit dem Rest beobachten, wird recht warm.

    Gerissen oder abgeplatz ist davon nix, ich hab jeweils ein paar Blechstücke mit den Resten behandelt, zu rumprobieren. Hat Biegeversuche und Hammerschläge, auh direkt auf's Material ausgehalten.

    Kreem rot ist mein Favorit, sieht so schön sauber und rot aus;)

  • Ich kann nur immer wieder Kreem rot empfehlen. Taugt und hält wenn vernünftig gemacht. Der Beschichtung kann auch eine kleine Delle nichts anhaben, da die Beschichtung elastisch bleibt.

    Jyp,kenne ich hat ein Kollege bei seiner BMW im Tank. Ist aber auch ne Ganzschön dicke Mumpe da drinn.

  • Ich habe auch nem alten MZ ES Trophytank aus den 60er mit ner Hand voll Spaxschrauben und Muckitraining...halbe Stunde beidhändig schütteln ungefähr ein halbes Kilo Rotrost rausgeholt, der Jahrzehnte reifen konnte.

    Der Besitzer ( Student) war sogar so frech und dämlich mir über einen gemeinsamen Bekannten in mehrere blaue Säcke eingewickelt mit Restbenzin da Teil zukommen zu lasen.. letzte Tankung wohl zu Zonenzeiten.

    Hatte mich auf Grund meines Bekannten breit schlagen lassen, Benzin raus...hat nichg mal ein Anzastz zum Zündwillen gezeit und der tank hat selbst Restentleer an sexhs Wochen ander frischen Luft noch paar Kilometer gegen den Wind gestungen wie der vergammelte Marder gestern auf der Boden wanne beim Zahnziemen und WP Wechsel.

    Schlussendlich habe ich den vorentrosteten Tank dann mal abgeklopft und eine Fingerdruckprobe gemacht...angerufen kannst abholen und dir als Deko in die Studenten WG stellen...Materialschwund zu groß.

    Oh ja mit dem Gestank das kenne ich. Wir haben ein Käfertrike aus ner Scheune im Alten Land gezogen. 15 Jahre unter Schwalbenscheiße gestanden.

    Aber was da aus dem Tank lief hatte ich auch noch nie Gerochen.

  • Ich habe auch nem alten MZ ES Trophytank aus den 60er mit ner Hand voll Spaxschrauben und Muckitraining...halbe Stunde beidhändig schütteln ungefähr ein halbes Kilo Rotrost rausgeholt, der Jahrzehnte reifen konnte.

    Der Besitzer ( Student) war sogar so frech und dämlich mir über einen gemeinsamen Bekannten in mehrere blaue Säcke eingewickelt mit Restbenzin da Teil zukommen zu lasen.. letzte Tankung wohl zu Zonenzeiten.

    Hatte mich auf Grund meines Bekannten breit schlagen lassen, Benzin raus...hat nichg mal ein Anzastz zum Zündwillen gezeit und der tank hat selbst Restentleer an sexhs Wochen ander frischen Luft noch paar Kilometer gegen den Wind gestungen wie der vergammelte Marder gestern auf der Boden wanne beim Zahnziemen und WP Wechsel.

    Schlussendlich habe ich den vorentrosteten Tank dann mal abgeklopft und eine Fingerdruckprobe gemacht...angerufen kannst abholen und dir als Deko in die Studenten WG stellen...Materialschwund zu groß.

    Was auch gut geht ist Aquarium Granulat in den Tank. Und mit nem Kissen in einen Betonmischer klemmen.

    1 Stunde laufen lassen.

  • Jyp,kenne ich hat ein Kollege bei seiner BMW im Tank. Ist aber auch ne Ganzschön dicke Mumpe da drinn.

    Ist schon recht zäh das Zeug, aber wirklich dick sollte das nicht sein, das ist wohl der größte Fehler dabei. Kurz ausschwenken und alles übrige auslaufen lassen. Dann immer mal wieder in der drehen, damit sich eben keine dicken Schichten bilden.
    Wie Thor schrieb, muss man aber schon bei kleinen Öffnungen und Röhrchen aufpassen und diese eben frei blasen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!