Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bobber Sitz - Sitzgefühl verbessern

  • Hallo,

    habe mir einen klassichen Bobber Sitz gebaut und nur eine "normale" Polsterung eingebaut. Anfangs bei den kurzen Probefahrten dachte ich mir, hey das ist perfekt und ausreichend - über längere Strecken merke ich nun, da sollte doch noch etwas mehr damals rein :D


    Habt ihr gute Lösungsanschläge? Neuen Sitz will ich nicht bauen.

    Habe mir gedacht vielleicht hilft eine Radlerhose?

  • Eigentlich schon, bisher hat aber immer jeder Arsch drauf gepaßt und es ist auf jeden Fall ne gute Alternative für längere Touren, auch als Zweitsitz, falls man den nicht immer drauf haben möchte.

  • Also... aus Erfahrung kann ich sagen dass weder ein Luftkissen noch ein Lammfell viel bringen.... zumindest holst du damit keine längeren Strecken mehr aus dem Arsch heraus.


    So wie es Thor bildlich dargestellt hat.. der richtige Sitz ist das A und O für die Langstreckentauglichkeit.... ein gutes Fahrwerk vorausgesetzt.



    Und falls du dir keinen neuen Sitz bauen willst.... dann lass ihn dir bauen ;)

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Guten morgen...


    ... der Ansatz mit der Radler ist schon mal nicht verkehrt... allerdings wenn die wirklich helfen soll muss da halt ein dickes gelkissen oder ähnliches drin sein... das wird aber dann auch schnell unangenehm wenn es draußen mal etwas wärmer ist.


    Alternativ könnte man ein gelkissen auch unter die sitzpolsterung montieren...


    Etwas Abhilfe könnte es schaffen den Sitz federnd zu montieren damit die Schläge aus dem Fahrwerk etwas abgemildert werden...


    Trotz allen Versuchen wird das aber wohl kein tourensattel... wenn du Komfort auf längeren Strecken willst könntest du ja einen zweiten Sattel zum Wechsel kaufen...

  • Ich fahre Langstrecke mit dem Starrahmen wie auch mit der Trude ( Dickledersitz) meist mif ner Lederhose von Polo mit loptimierten Schaumstoffeinsatz, ähnlich ner Radlerhose...

    Zu weich sitzen mag ich nicht.

  • Jetzt mal im ernst. Bau einen anderen sitz drauf. Kann doch nicht sein dass man mit einer Radlerunterhose oder sonst was in der Hose herumfährt. Dein Sattel ist einfach zu klein und hart. Wenn du draufsitzt sieht man den "coolen" Sattel sowiso nicht. Hast ein schönes Motorrad und macht dann keinen Spass damit zu fahren.

  • Jo. Irgendwo hört's auf. Ich käme mir bescheuert vor, wenn ich einen knallharten Chopper/Bobber baue und mich dann mit der Gel-Windel draufsetze.


    Als würde man sich mit ner Fransenlederjacke auf ne 1200er GS hocken 😂

  • Also ich habe beides schon gemacht (Lammfell und aufblasbares Kopfkissen) und das geht. Kopfkissen hatte ich aber nur als Notbehelf genommen (das Gefühl zwischen Sitz und Po geht gänzlich verloren - war eh nur Autobahn gebolze). Das Lammfell ist immer auf der Hard Enduro wenn wir in Norwegen im Winter Strecke machen (250 km) - schön gepolstert die extrem harte mini Sitzbank und noch wärm.


    Hatte auch auf der Shovel einen kleinen Ultra harten Sitz (max. 100 Km - dann Arschweh) der gut aus sah - jetzt auch einen schmalen Sitz wie Thor hat und kann nur sagen Funktion vor Optik.


    Wenn das keine Option ist dann Zähne zusammen und net meckern.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Also ich habe beides schon gemacht (Lammfell und aufblasbares Kopfkissen) und das geht. Kopfkissen hatte ich aber nur als Notbehelf genommen (das Gefühl zwischen Sitz und Po geht gänzlich verloren - war eh nur Autobahn gebolze).

    genauso isses,.... und wie Thor schon anmerkte.... dir schläft das Gesäß und noch mehr ein.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Hahaha. Gangster-Airbrush auf dem Tank und viel böses schwarz, dann aber Windeln tragen weil der coole Sitz für den zarten Popo zu hart ist.


    Wenn der Sitz sich knapp 5mm eindrücken lässt passt das. Oder das Fahrwerk ist zu hart. Oder der Sitz hat ne schlechte Form. Optional für Leute > mitte 50 Sitz abbeziehen und da wo die Sitzhöcker sitzen das Polster von unten mehrfach Löcher reinbohren, das der Bereich etwas weicher wird als da wo der übrige Arsch ruht.


    Oder doch lieber Sofa.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-