Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dragstar XVS 1100 springt nicht mehr an.

  • Hallo Zusammen,


    meine XVS 1100 springt nicht mehr an.

    Kurze Beschreibung,

    Wie sind vor einer Woche eine hurze Tour gefahren, so ca. 100 kM.

    Moped machte keine Probleme. Kurz vor der Haustür ging die Maschine aus.

    Starten ging nicht mehr, Also Batterie geladen und Moped startet wieder.

    Gemessen ob die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird. Es kamen nur so gute 12 Volt an.

    Erste Gedanke es ist der Regler. Regler bestellt, alles was ab musste runter und neuen Regler angeschlossen. Nichts kam mehr, nur ein rasseln am Starter.

    Zündung ausgebaut und kontrolliert. Die Welle dreht sich auch mit Gewalt nicht mehr. Neue Zündung und Relais gleich ausgetauscht.

    Hat alles nichts gebracht.

    Jetzt meine Frage.

    Hat Irgendwer noch ein Idee?

    Gruß


    KH Hesse :danke:

  • Dir auch einen schönen Tag, wer immer du bist.

    Zuckt nicht mehr. Schöne Vorlage :D

    Wieso sollte die Zündung nun primär was damit zu tun haben, dass sich nichts mehr dreht?

  • Wenn der der Anlasser dreht und der Motor nicht angeschiben wird hat du mit der Aktion den Freilauf hinter dem Rotor gekillt....deren Vorgelegeräder Skorbut, oder gar Zähne aus dem Anlasser ausgeschlagen.

    Vermutlich Zubehörteile verbaut...der von neun bis halb zehn nur hält oder gleich defekt ist.

    Japanischen Mosfetladeregler oder Längsreger von CS Batterien oder Mpt Racing rein...dann hält das Minimum zwei Jahrzehnte...weil Quallitätsprodukte.

  • Sorry...aber ne Zündung hat doch keine Welle...es sei denn du hast nen Zündverteiler...was bei ner XVS nicht vorhanden ist. Meinst du den Anlasser?

    Mach doch einfach mal paar Bilder. Dann können wir auch helfen;)

  • Hallo Kutscher,

    Wenn die Mühle anspringen würde könnte ich auch die Lima messen.

    Das anspringen des motors hat nichts mit der lima zu tun..und die Limaphasen kann man statisch sehr wohl untereinander sowie zur Masse messen.

    Arbeitet denn die Benzinpumpe kurz bei eingeschalteter Zündung...kommt Benzin in ausreichender Menge in beiden Vergasern an, zünde beide Zündkerzen.

    Liefere Infos nach vorgeschlagener Überprüfungen oder schiebe dein Bock zum Schrauber und ziehe ne Nummer....

  • Die Welle von der Zündung, die mit dem Zahnrad.

    Ich möchte dabei sagen, dass ich kein Schrauber bin. Hatte aber einen Freund mit Ahnung zur Hilfe. Scheinbar nicht genu Ahnung.

    Ihr habe beide Null Plan von deiner Kiste.

    Kleiner Tip ...ruhende Hochspannungsverteilung.

    Motorräder und Verteilerkappe gab es vor über einem halben Jahrhundert....und davor gab es Zündmagneten..

    Ich habe gestern Nachmittag beim Kumpel seiner 11 XVS, die bei mir seid 21 Jahren in der Wartung und Verschleißreparatur ist ein Ölwechsel und Bremsklotzwechsel an der VA gemacht. Die XVS habe ich auch schon weiter ausgezogen, das ich grob das verstanden habe, was sich darunter befindet.

    Das was ihr bisher auf gut Glück getauscht habt...war wohl wenig zielführend.

    Was meist du nun genau mit der Welle die sich nun nicht mehr dreht?

    Meist die Kurbelwelle...die dreht in Fahrtrichtung auf der rechten Seite stehend in Uhrzeigersinn.

    Habt ihr auf der Limaseite in Uhrzeigersinn und somit den Motor rückwärts gedreht..werder die Steuerkettenspanner voll ausgefahren sein...zudem wird der Anlasser übers Vorgelege gedreht über den Freilauf.

    Nun bei den Steuerketten kann da bei der Aktion im blödesten Fall auch mal ein bis paar Zähne übersetzen...

    Zweite Möglichkeit Zylinder im Benzin abgesoffen...weil Kammerventile klemmen.

    Also Hausaufgaben machen und sachdienliche Hinweise liefen...und den Bock nicht talentfrei kaputt murksen.


    Ein originales ausführliches whb von Yamaha für die XVS gibt es auch hier 4free...wenn man die Suchefunktion bemüht.

  • Was ging eurem Reparaturversuch vorrraus...während der Fahrt ausgegangen, lange gestanden, irgendwas umgebaut?

    Sicherungen überprüft?

    Ausreichend frisches Benzin im Tank und den Benzinhahn offen?

    Seitenständer eingeklappt und Neutral eingelegt?

    Killschalter der rechten Lenkeramatur steht auf Run?

    TCI unterm Sitz angeklemmt?

    Mit entladenem Kku ein Startversuch unternommen und den Freilauf...dessen Vorgelegezahnräder geknacht..dürfte dann ziemlich klöddern beim Startversuch?

    Dreht der Anlasser denn beim Startversuch...oder tut sich da schon nichts?

  • Zündkerzen raus und schauen ob sich das Ding von Motor dreht,kAnn man auch den größten Gang einlegen und schieben.

    Lima und alles hast du von Öko schon geschrieben bekommen.

    Hier nochmals Lima die Kabel gegeneinander prüfen und auf Masse findest alles im Web oder Whb

  • vermutlich hat der Regler durch zu hohe Ladespannung die Batterie gekillt. Ist die Batterie noch eckig oder schon rund ???

    Lade mal die Batterie vollständig auf und Mess mal die Spannung im Startvorgang. Den Regler am besten gleich raus an die Luft verlegen.

  • Wenn er aber sagt, dass die batterie voll ist und sich ne ominöse Welle nicht dreht...:facepalm: Auch mit Gewalt so wie er schreibt

  • anstatt hier zu zitieren liefere bitte weitere Infos, wenn euch die Sprünge geholfen werden so...ansonsten hat sich das hier erledigt mig dem Support.