Werbebanner

Das Magazin für umgebaute Motorräder

Werbebanner

Trude VL800B Tacho motogadget Mini und mo.lock

  • Und zwar tacho-umbau auf motogadget Mini mit Kontroll led. Die neutral-stellung leuchtet immer wenn ein Gang drinnen ist also genau umgekehrt. Das heißt was ich so schon Mal herausgefunden habe ist, das ich ein Schließer Relais dazwischen hängen muss oder gibt es eine andere Alternative.

    2 Problem was ich noch habe ist mo.lock es hatte alles funktioniert und plötzlich geht nichts mehr höre das das Relai schaltet aber es kommt nichts durch alles schon durchgemessen alles okay aber kein Saft zum starten bzw Beleuchtung :bahnhof:


    Foto 1 Tacho

    Foto 2 mo.lock weiß Markierung unter Seitendrucker verbaut und Tacho Alt gelbe Markierung

  • Schöner Luftfilter:popcorn:

    Dort treffe ich dann meinen Vater,
    dort treffe ich dann meine Mutter,
    dort treffe ich dann meine Brüder
    und Schwestern.
    Dort treffe ich dann all jene Menschen
    Meiner Ahnenreihe—von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir, sie bitten
    mich meinen Platz zwischen ihnen ein-
    zunehmen.

    Zwischen den Toren von Walhalla,
    wo die tapferen Mannen ewig leben
    .


  • Toller Einstand, Fremder :thumbup:

    Ich übersetze mal:


    Dieser Wink mit dem ganzen Gartenzaun soll bedeuten, dass du wohl eher mit mehr Hilfe rechnen kannst wenn du eine vernünftige Vorstellung im passenden Unterforum platzierst.:)


    Gehört hier einfach zum guten Ton und du wirst sehen wie schnell sich dann Menschen finden die dir gerne bei deinem Problem helfen wollen. :*

  • Ich und ich mache das normal nicht auf diese Art und Weise bin momentan etwas verzweifelt weil ich schon etwa 3 Monate herum…….


    werde mich jetzt dann gleich ordentlich und Formel vorstellen :D

  • Es isg von Vorteil wenn man nen farbigen Stromlaufplan vom Bock und dsn Anbauteilen nutzt und auch nen Durchblick hat.

    Wenn du das nicht allein auf die Steuerkette bekommst...suche dir nen fähigen Schrauber vor Ort der kein Bockmist an der E Anlage verzapft....ist bei Einigen halt das angeliebte Stiefkind...zu Unrecht.

    Zum einen Polariät der Dioden beachtsn und zum anderen schaltet der Neutalschalter auf Masse ..Sprich Plus muss muss wie beim Öldruck über die LED zum am Masse schaltenden Schalter geklemmt werden,

    Fenlicht LED und jeden Blinkkreis separat gegen Masse.


    Hast du die Signalleistungen am Dashbordstecker abgegriffen?

    Mir fehlt ein Schaltplan der VL um ne deteilhiertere Aussage zu tätigen.

  • es gibt leider nur eine von didi Werkstatt Handbuch aber ich bin schon auf dem richtigen Weg erste Ursache Batterie:doof:auf das habe ich nicht aufgepasst 🤪🤪

  • Die Sammlung von Dieter...die ist schon uralt.

    Wenn du mehr an deine Bude bewegen möchtest.. wäre ein WHB in gebundenen Lettern anstatt online hilfreicher.

    Ein Schaltplan lesen lernen ist auch kein Hexenwerk...selbst wenn dieser nur schwarz auf weis ist...

  • Ist aber sehr umständlich, Mario. Ich war mehr als glücklich, als ich von Andi den farbigen bekommen hab.


    Bärchen, frag mal direkt Odin an, der hat eigentlich ne gute Sammlung an Schaltplänen...

    Vier Sterne Provokateur und Bomberpilot

  • Farbige Stromlaufpläne sind halt für Newbies einfacher zu entziffern, was dsnn immer noch keine Garantie zum durchbliken ist.

  • Na ja, wenn Flo das geschafft hat, dann ist es auch nicht so schwer ...

    aber bei der Maschine hat der Schrauber wohl richtig BOCKMIST gemacht :facepalm:

    Wenn das Relais für das mo.LOOK klackt ist ja alles okay, aber ab dem Relais hat jemand Scheiße gemacht und suche mal die Sicherungen.
    Die kommen hinter dem Relais (wenn es RICHTIG GEMACHT WURDE :facepalm: )
    Bei den Kontrollanzeigen ..... kann man "eigentlich nicht" viel falsch machen.
    Wenn die Neutral-Leuchte bei eingelegten Gang leuchtet, hat man wohl ein völlig falsches Kabel erwischt.

  • Na ja, wenn Flo das geschafft hat, dann ist es auch nicht so schwer ...

    aber bei der Maschine hat der Schrauber wohl richtig BOCKMIST gemacht :facepalm:

    Wenn das Relais für das mo.LOOK klackt ist ja alles okay, aber ab dem Relais hat jemand Scheiße gemacht und suche mal die Sicherungen.
    Die kommen hinter dem Relais (wenn es RICHTIG GEMACHT WURDE :facepalm: )
    Bei den Kontrollanzeigen ..... kann man "eigentlich nicht" viel falsch machen.
    Wenn die Neutral-Leuchte bei eingelegten Gang leuchtet, hat man wohl ein völlig falsches Kabel erwischt.

    ja der Vorbesitzer war etwas ehrgeizig wahren einige Macken drinnen und Stück für Stück arbeite ich mich durch am Plan lesen scheitert es nicht das kann ich eher das elektrische Verständnis fehlt etwas bin mehr fürs mechanische


    es hat ja schon alles funktioniert nur halt die neutral geht umgekehrt habe auch schon wo anders nachgelesen. Weil original Tacho ist eine ganze schaltplatine verbaut und weil die wegfällt brauche ich das Relai dazwischen aber schauen wir mal im Winter wird sie dann wahrscheinlich komplett zerrissen und neue Verkabelung :allesgut:

  • Schönen Abend


    ich habe alles soweit fertig und hinbekommen das der Tacho und mo.lock soweit funktioniert. Das einzige ist nur noch das wenn der mo.lock drangehängt wird nicht mehr anspringt.Zündung an es leuchtet alles. weiß wer was oder ist eine elektrische wegfahr Sperre dann aktiv


    hat wer einen Rat

  • Nein .. beim mo.look gibt es keine WEG-FAHR-Sperre ...
    Da ist wohl noch etwas falsch in der Verkabelung.

    Obwohl ... wenn ich so überlegen (kenn ja das Baujahr Deiner Kiste nicht) .. wenn es so ne Einspritzer Kiste ist, kann es durchaus sein das Du schon ein original Zündschloss mit Wegfahrsperre hast ... dann kann man auch KEIN mo.Look mehr einfach anschließen ... da gibt es ein paar sehr wichtige Tricks zu beachten.

  • Nein .. beim mo.look gibt es keine WEG-FAHR-Sperre ...
    Da ist wohl noch etwas falsch in der Verkabelung.

    Obwohl ... wenn ich so überlegen (kenn ja das Baujahr Deiner Kiste nicht) .. wenn es so ne Einspritzer Kiste ist, kann es durchaus sein das Du schon ein original Zündschloss mit Wegfahrsperre hast ... dann kann man auch KEIN mo.Look mehr einfach anschließen ... da gibt es ein paar sehr wichtige Tricks zu beachten.

    2014

  • Und Kawa hat ne eine Besonderheit, weswegen man nicht einfach das Zündschloß entfernen kann ... es gibt ein graues Kabel in dem Zündschloß, das keine 12v schaltet sondern weniger ... wenn das fehlt, funktioniert NICHTS mit der Zündung an der TCI