Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Chapitän Deutschland - meine Interpretation von der Softail zum Chopper

• Hallo zusammen

Durch Arbeitgeberwechsel, Umzug und Nachwuchs...hat mein Projekt wieder etwas pausiert. Letzten Sommer gingen die Planungen dann weiter, mit dem Ziel in 2025 alles eintragen zu können und die Kiste diesen Sommer auf die Straße zu bringen.

Hier ein paar Eindrücke...

Tacho wird in den Tank eingelassen. Hier verwende ich den bekannten von Motogadget.

Die Beleuchtung möchte ich klassisch und bewusst ohne LED-Technik. Das Kennzeichen kommt mittig an die Sissybar und wird von einer verchromten HELLA-Leuchte erhellt.

Für Blinker und Bremslichter verwende ich ebenfalls klassische Leuchten im Bullet-Style

...die dann auf eigens angefertigten Haltern sitzen.

Den Entstehungsweg hatte ich ja schon vor langer Zeit weiter oben beschrieben. Die Heckansicht wird sicher polarisieren und vielen nicht gefallen...muss es auch nicht, weil es ziemlich nah ein meine "Idealvorstellung" rankommt und genau mein Style ist.

Freu mich wie immer über konstruktive Kritik und Feedback.Freu mich wie immer über konstruktive Kritik und Feedback.

Die Suche nach Lenker und Risern hat viel Zeit und Nerven gekostet. Letztlich fiel die Wahl auf die besser zur optischen Linie passenden Teile und gegen die Ergonomie...mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Ich hab mich hier bewusst gegen einen klassischen Ape entschieden. Zur Wahl standen noch Narrow-Ape und Rabbit-Ear, die im Detail dann aber wie gesagt nicht so stimmig zur Gesamtlinie gepasst hätten.

Aktuell sind Fender und Tank beim Lackkünstler und parallel schleife / poliere ich die Sissybar.

Freu mich wie immer über konstruktive Kritik und Feedback.

• Mal gucken wie der Lenker auf der Karre wirkt :thumbup:

Immer schön wenn mal wieder nen Zed Lenker unterwegs ist.

Hier mal ein Bild mit angelegtem Lenker für eine grobe Vorstellung.

Aus dem Blickwinkel sieht man auch den Grund, warum ich mich für den Lenker entschieden habe. Er greift die Details und die Linienführung der Sissybar gut auf.

Scheinwerfer kommt auch noch ein anderer in 4,5" dran...

• Mal erfrischend, nicht nur ständig schwarz, statt auch Mal wieder richtig Chrom zu sehen

und wenn einer sagt: das geht nicht!, dann denk dran, das sind Seine Grenzen, nicht Deine!

• Mal erfrischend, nicht nur ständig schwarz, statt auch Mal wieder richtig Chrom zu sehen

Dankeschön

Es bleibt auch nicht bei Chrom und schwarz...die Lackierung wird wahrscheinlich genauso polarisieren wie die Linie und Form vom Motorrad.

Hab schon ca. 8 Jahre die Farben im Kopf - schwarz glänzend, Candy Rot, Gold. Das Ganze dann mit ein paar Details und Effekten aus der Epoche.

• Glaub der Lenker is spitzer und der geht normal auch.

Paßt super mit Lenker und Sissy :thumbup:

Danke!

Ja, für den Lenker habe ich ein Gutachten. Die Kanten von Lenker und Sissybar sind ähnlich. Der Lenker hat natürlich einen größeren Rohrdurchmesser.

• Hallo - kleines update...

Sichtbar hat sich nicht viel getan. Ich hatte im April begonnen, die Sissybar zu schleifen und fürs Verchromen vorzubereiten - richtige Strafarbeit || und ist natürlich auch immer so ´ne Sache, was lässt man aus Stabilitätsgründen stehen und wo geht man nochmal drüber.

So hab ich sie dann verpackt und zum Verchromen verschickt.

Aktuell muss ich warten, sie ist noch immer beim Verchromer.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon ein paar mal Griffe (Biltwell) bestellt, die leider immer nach 14 Tagen warten von den Lieferanten wieder storniert wurden. Werde wahrscheinlich auf Jammer oder Lowbrow wechseln... :supersad:

• kurze Zwischenmeldung...für mich ist heute fast Weihnachten...

Die Sissybar kam vom Verchromen zurück

und der Lackkünstler wurde heute auch fertig :love:

Mal schauen, wann ich dazu komme, die lackierten Teile abzuholen.

• Nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update.

Für die finalen Arbeiten an Elektrik, Endmontage und Arbeiten am Antriebsstrang (Kettenspanner...) hab ich mir Hilfe geholt. Beruflich und mit Familie (haben im September wieder Nachwuchs bekommen) bin ich voll ausgelastet und mir fehlt einfach die Zeit und Können / Routine für die Arbeiten.

Fender und Sissybar sind montiert. Beleuchtung ist fertig. Die Elektrik ist soweit fertig und funktioniert.

...es wird langsam, der große Tag für die ganzen Eintragungen rückt näher...

Bilder stell ich bei Gelegenheit ein.

• Danke für eure Glückwünsche!

Wie gesagt, fehlt mir für manche Arbeitsschritte auch einfach das Können bzw. würde es aus mangelnder Erfahrung / Routine zeitlich vollkommen die wenig vorhandene Zeit sprengen...

Heck- / Seitenansicht mit erstem Ausblick auf das Lackkleid

...auch der Tacho ist im Tank eingelassen.

Der Ring ist vom Durchmesser an den Tankdeckel angepasst und funktioniert als Adapter und Befestigung.

Eine offene Frage habe ich noch:

An der Maschine war vom Vorbesitzer der runde Arlen Ness "Big Sucker" / Screamin Eagle Stage 1 Luftfilter verbaut. Mit angepasster Bedüsung und den von mir verbauten AMC-Tech Endtöpfen läuft die Maschine (Twin Cam 88B / Vergaser) auch sehr gut.

Hat jemand die passenden Unterlagen für den Luftfilter um die Sache in Kombination eintragen zu können? Für die Endtöpfe habe ich alle notwendigen Papiere und Gutachten.