Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Ja, z.B. ein Lochblech als optische Ergänzung in Chrom und den verbeulten Topf drunter in schwarzmat

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Weil es der extravagante Porsche Dieselsammler so wollte haben wir sogar eine neue Ackerschiene und neue Muschelkotflügel in unserer Lackabteilumg vorhef mehrfach gespachtelt...Überrestauration, was niemals dem Serienstand entsprechen wird.


    Finde deinem Weg Abby...wenn es durch teile verdeckt wird oder das Moped auch Kampfspuren zeigen darf...ansonsten per mig mag dünn aufschweißen, planscheifen und Auspufflack sammt einbrennen.

  • Gestern und heute meinen Urlaub sinnvoll genutzt...


    Auspuff ist komplett durchgeschweißt, die halterungen für die beinschilder ebenfalls erledigt und jede Menge kleiner nerviger Anpassungen die notwendig waren um heute die Koffer anzugehen.


    Um die Kofferunterkante parallel zur Fahrbahn und den endschalldämpfern zu bekommen habe ich hinten 4 cm und vorne 0.5 cm herausgetrennt. Nun hat die EN wieder TÜV konforme bodenfreiheit. Die Fußrasten sind das erste was aufsetzt, sowohl sturzbügel als auch die hintere kofferkante berühren erst deutlich später den Asphalt. Zur Sicherheit habe ich aber zusätzlich die fußrastenschleifer um 2 cm verlängert.




    Danach wurden die Aussparungen für die endrohre herausgetrennt und verschlossen.



    Die fehlenden 4 cm machen das Bike jetzt zwar weniger radikal aber 21 cm bodenfreiheit waren einfach zu wenig. Mit Beladung hatten die zu früh bodenkontakt.



    Morgen die verblendungen zwischen den Koffern anfertigen und den linken Halter für den sturzbügel noch einmal neu konstruieren.




  • Wie geschrieben...so ein Tobi hier an Bord hat die Ecken abgeschliffen und das Volumen der Koffer angepasst ....mit genieteten Winkeleisen verstärkt und gar nicht mal unschön.

    Bei der Streetglide vom Prospekt vor der Tür sitzen im Original die Koffer über drn Pötten...hat gestern ne komplette Stiege Dosenpils in einem Koffer reingepasst...Somit erstmal für befunden

  • Gestern den Tag damit verbracht eine ansprechende blende für den kofferzwischenraum zu entwerfen und anzufertigen.


    Heute dann die Kopie für die andere Seite gefertigt und alles sauber Kunststoffgeschweißt. Die Blenden sind aus 4 mm ABS und zusätzlich verstrebt.



    Wenn dann der heckfender sauber gespachtelt und die Koffer ganz genau ausgerichtet sind werden noch die spaltmaße nachgeschnitten...


  • Irre, was Du so baust! Hoffe Du kannst Deinen Urlaub auch noch sinnvoll nutzen und die Kiste paar Meter bewegen! Is schon ziemlich grün draussen! 8):thumbup:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • War die letzten Tage auch etwas fleißig...


    ... Leider ist Kunststoff schweißen wenig spektakulär, braucht dafür aber ewig.




    Koffer sind wieder komplett durchgeschweißt und eine saubere umgelegte kante haben die hinten nun auch wieder.



    Dann musste/wollte ich die Fenderstrutabdeckungen noch etwas umgestaltet und die kofferhalter ein wenig anpassen bevor ich das alles schwarz lackiert habe.


    Die untere linke Befestigung des sturzbügel passte nach dem ausrichten der Krümmer auch nicht mehr und der Lack wäre viel zu heiß geworden. Also eine weniger schöne aber dafür praktikablere Lösung hergestellt.




    Das ganze kleinzeugs hält echt auf.


    Dafür sind meine ersten Lackproben sehr vielversprechend und es wird dieses mal ein wenig anders wild.



  • Die untere linke Befestigung des sturzbügel passte nach dem ausrichten der Krümmer auch nicht mehr und der Lack wäre viel zu heiß geworden. Also eine weniger schöne aber dafür praktikablere Lösung hergestellt.

    Die Funktion als Sturzbügel dürfte somit wahrscheinlich hinfällig oder? Das Dünnblech wird nicht viel aushalten.


    Den Kunststoff hast du toll bearbeitet. Steckt jede Menge Herz in dem Moped. :thumbup:

  • Die Funktion als Sturzbügel dürfte somit wahrscheinlich hinfällig oder? Das Dünnblech wird nicht viel aushalten.


    Den Kunststoff hast du toll bearbeitet. Steckt jede Menge Herz in dem Moped. :thumbup:

    :/


    Hab durch den Kommentar heute noch mal die Festigkeit und verwindung getestet. Ich denke da kann ich dich beruhigen...


    Der sturzbügel ist zwar in erster Linie nur als Halterung für die beinschilder gedacht aber an drei Haltepunkten ist der mit 5mm stahlplatten am Rahmen verschraubt...


    ... Das "Dünnblech" auf der linken Seite unten ist 3 mm dicker Edelstahl und die schelle zudem sehr massiv...


    Ist zwar nicht ganz wie gewünscht aber halten wird das wahrscheinlich dann doch recht gut. Der Bügel ließ sich schon vor der zusätzlichen Befestigung kaum bewegen an der Stelle und die jetzige Lösung genügt mir auf jeden Fall.


    Wenn man sich die kaufbaren Lösungen für die EN anschaut dann wird einem da ganz anders... Die sind mitunter solche Spielzeuge, dass es schon wieder gefährlich wird die anzubauen. Die waren somit also keine Option und der jetzige ist auch nicht für den Schutz gedacht... Soll mich aber auch nicht zusätzlich unnötig gefährden. :huh:


    Danke dir fürs positive feedback zu meinem Projekt und das du die Arbeit an dem Bike siehst und schätzt. <3


    Allgemein finde ich es für mich sehr bereichernd wenn es Anmerkungen und Feedback gibt. :)


    Hab da schon einiges mitgenommen und bin aktuell durch zwei Meldungen und geäußerte Bedenken auch noch mal zurück an den Entwurf fürs windschild und will das deutlich verbessern. :/