Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • An der EN ging es inzwischen ein wenig weiter


    ... auch wenn ich in den letzten Tagen nicht viel geschafft habe...

    Die Verlängerungen und die Kennzeichenmulde vom Heckfender sind zwar schon ausgeschnitten und abgekantet aber ich konnte sie noch nicht anschweißen. Erst fehlte der Schweißdraht, dann musste das Schweißgerät wieder zurück zum Besitzer und dann hat das Knierohr für den Auspuff auf sich warten lassen. Mit dem um 15 Grad abgeknickten Edelstahlrohr wird der Auspuff ein paar Zentimeter nach hinten verlängert und parallel zur Fahrbahn ausgerichtet.


    Diese "sportliche" Ausrichtung der Endschalldämpfer im Original haben mir von Anfang an nicht gefallen und jetzt wirds hübscher gemacht. :love:


    Zwischenzeitlich sollte noch eine kleine Mash 75 schicker gemacht werden... womit ich die Wartezeit sinnvoll überbrücken konnte.

    Hab dieses Wochenende aber wieder die Möglichkeit ans Schweißgerät zu kommen und werde nach der Arbeit am Samstag hoffentlich weiter kommen. Ich mag es überhaupt nicht auf andere Menschen und fremde Technik angewiesen zu sein aber das lässt sich im Moment nicht besser regeln. :/


    Ach ja.. und Bilder kann ich inzwischen auch wieder ;)


  • Heute war endlich mal wieder Zeit und ich hatte auch Zugang zum Schweißgerät...


    Musste mich vorher noch um die Verkabelung und den Heckumbau der Mash 75 kümmern...


    ...danach war aber zum Glück noch etwas Zeit und Lust vorhanden um mich um meinen Heckfender zu kümmern. :)


    Kennzeichenmulde ist jetzt angeheftet, der Fendertip ist auch schon dran, alles passend ausgerichtet und die Schablonen für die Seiten auch fertig und auf Karosserieblech übertragen. Alles nicht besonders schön geschweißt und zwei kleine Löcher fabriziert... aber wig-schweißen war noch nie meine Stärke und zum Glück gibt es ja Trennschleifer und Fächerscheiben... :D



    Aber irgendwie ist in letzter Zeit immer früher Schluss als gedacht... denn auch wenn meine Zähne noch ganz brauchbar sind, ließ sich das Blech nicht durchbeißen ^^ und meine letzte Trennscheibe hatte eine Unwucht. Also neue Trennscheiben bestellen und dann geht es nächste Woche weiter wenn ich wieder ans Schweißgerät komme.

  • Das wird. Den vorderen Fender find ich komisch und wenn du nen Randstein runter fährst, haust du den kaputt. Ich würde vorne auch nen Bob dranbraten, so daß die Höhe Unterkante Bob auf Höhe Unterkante Krümmer kommt. Dann sieht es auch nicht mehr komisch aus, daß der Fender vorne so weit runter kommt.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Das wird. Den vorderen Fender find ich komisch und wenn du nen Randstein runter fährst, haust du den kaputt. Ich würde vorne auch nen Bob dranbraten, so daß die Höhe Unterkante Bob auf Höhe Unterkante Krümmer kommt. Dann sieht es auch nicht mehr komisch aus, daß der Fender vorne so weit runter kommt.


    f

    Im moment möchte ich nicht noch mehr am frontfender rumschnibbeln...


    ... zumindest bis der heckfender fertig geschweißt und grundiert ist.


    Dann stelle ich das bike mal komplett grade hin (nicht bergauf wie aktuell) :S ... so kann ich mir einen Gesamteindruck machen und schauen ob noch was geändert werden soll.


    Im aktuellen Zustand hat der Frontfender ca 14 cm Bodenfreiheit...


    ...müsste eigentlich reichen für kleine Bordsteine.


    Ich kann den Einwand aber gut verstehen und hab das schon häufiger gehört.


    Allerdings gefällt mir der leichte Stilbruch.^^

  • Höher als 14cm sind schon einige Bordsteine. Wenn frau schnell genug runter fährt gehts auch. Ich fänd einen Bob vorne auch einfach chic. Is natürlich viel Arbeit -bei Bedarf könnte ich das im Photoshop mal hinmalen.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Höher als 14cm sind schon einige Bordsteine. Wenn frau schnell genug runter fährt gehts auch. Ich fänd einen Bob vorne auch einfach chic. Is natürlich viel Arbeit -bei Bedarf könnte ich das im Photoshop mal hinmalen.


    f

    Hatte da am Anfang mal drüber nachgedacht... :/


    ... und dann noch einmal ganz realistisch meine schweißkünste reflektiert... :crylaugh:


    ...meine Schweiß-skills sagen "Nein" :dagegen:


    Ich breche mir zur Zeit schon beim Heckfender alle Zacken aus meinem Krönchen... und hab schon mehrfach ganz unladylike geflucht...

  • Sowas macht ihr? Ich bin immer gaaaaanz ruhig und gelassen. 8o Vor allem, wenn mein Mann wieder Werkzeuge verschleppt hat und mit Treckerschmiere eingematzt hat, und wenn Schraubenschlüssel an den falschen Stellen hängen.

  • Rockerinnen dürfen auch mal fluchen (Männer sind da automatisch mit gemeint:D)


    Fump

    Dann ist ja gut :D...


    ...hätte heute direkt mit dem fluchen weitermachen können als nach einer Stunde schweißen das Schutzgas ausgegangen ist obwohl die Flasche angeblich neu war. ^^


    Also wieder nicht ganz fertig geworden mit dem Heckfender... ist irgendwie verhext. :facepalm:


        

  • Da wird das entweder das Gasfluss verkehrt eingestellt sein, jemand hat die Flasche nach dem letzten schweißen nicht zugedreht, oder es ist beim Flasche tauschen wollen geblieben.

    Sind die Gummibälge nur als Schweißspritzschutz ober den Federbeinen montiert?

    Die Fender sind schon heftig lang runter gezogen.

    Ist es so gewollt das der Vorsere dem Rad folgt und der hintere dann hinten eher gerade nach hinten weg verläuft?

    Da darfst dann gut mit säurefreier Verzinnungspaste, UB Schutz und Wachs zur Konservierung arbeiten...damit es nicht nach paar Ganzjahresfahrten anfängt zu blühen.

    Mit dem eingelassenen KZ habe ich schon mehrfach in verschiedenen Varianten gesehen.

    Optisch kann ich mich mit leicht runder Biegung dem Rad folgen noch am ehesten anfreunden, wenn grob Richtung Mexican Style gehen soll.

  • Sind die Gummibälge nur als Schweißspritzschutz ober den Federbeinen montiert?

    Hey Öko...


    ... die Faltenbälge sind nicht als Schweißspritzschutz montiert sondern sollen im Normalbetrieb gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und außerdem die Chromfeder abdecken.


    Schweißschutz am Motorrad brauche ich (leider) nicht, weil ich alle Teile auf einer Werkbank schweißen muss... Das Schweißgerät, auf das ich Zugriff habe kann ich leider nicht mit ans Motorrad nehmen.


    Ist nicht optimal aber im Moment nehme ich was ich kriegen kann... das triggert dann immer meinen inneren Monk, weil ich weiß, dass ich so nicht das Ergebnis bekomme was mir unter anderen Bedingungen möglich wäre.



    Dafür hab ich gestern den Grundlack bestellt (Dynamic Orange 98U von Chevrolet)... werde mal die Woche Lackproben erstellen. Evtl eine mit mattem Klarlack und eine glänzend. Mal schauen ob mir die Farbe auf dem Bike wirklich gefällt oder ob ich vielleicht doch lieber auf den Candylack Dark Green gehe.

  • Kommt das Schweißgerät nicht zum Bike, muss das Bike halt zum Schweißgerät. Reicht doch die Bleche am Bike zu punkten und dann auf der Werkbank sauber zu schweißen. Auf der Werkbank schweißt es sich mit WIG sowieso besser. Am Bike kommt man da ja deutlich eher in Zwangslage als mit MIG/MAG wobei WIG einfach viel sauberer ist.

  • Das Eisen oder Chrom unter ner Isolierung weniger gammeln ist ein Trugschluss...und das bisschen Dreck und Motter bekommt man auch mal.mit nem Lappen runter.

  • Kommt das Schweißgerät nicht zum Bike, muss das Bike halt zum Schweißgerät. Reicht doch die Bleche am Bike zu punkten und dann auf der Werkbank sauber zu schweißen. Auf der Werkbank schweißt es sich mit WIG sowieso besser. Am Bike kommt man da ja deutlich eher in Zwangslage als mit MIG/MAG wobei WIG einfach viel sauberer ist.

    Das ist ja schon das Grundproblem... am Bike selber habe ich gar keine Chance anzupunkten... Habe alles vorher vorgeschnitten, dann bin ich zum Schweißgerät gefahren... habe da die Sachen grob vorgepunktet... dann wieder ans Bike zurück, alles noch mal etwas nachgebogen und gerichtet und dann wieder zum Schweißgerät... usw... Da geht ganz schön Zeit drauf für das ganze hin und her... aber ist wenigstens gut für die Figur ^^



    Was die Faltenbälge angeht... die haben nach unten eine Ablauföffnung damit sich keine Feuchtigkeit staut.... aber ab und an werde ich die mal lösen und den Zustand der Dämpfer etc mal in Augenschein nehmen.


    Aber wie AndreR schon schrieb ist das primäre Ziel den Chrom loszuwerden... Hatte erst überlegt die Dämpfer zu demontieren, dann alles neu zu lackieren bzw zu beschichten... Allerdings wird durch die progressive Wicklung der Feder dort dauerhaft kein Lack oder Pulver halten weil die aufeinander scheuern... Also hab ich Faltenbälge montiert... das hat mir dann so besser gefallen aber evtl werden die irgendwann mal gegen schwarze Dämpfer getauscht wenn die durch sind.