Nun stelle sich mal nicht wie ein kleines Mädchen an...Ein Hardtail fährt man stotz ohne gefederten Sattel. das geht auch mehere hundert Kilometer am Tag bei guter Piste.

Kruska Papenhöfer XS650
-
-
Nun stelle sich mal nicht wie ein kleines Mädchen an...Ein Hardtail fährt man stotz ohne gefederten Sattel.
das geht auch mehere hundert Kilometer am Tag bei guter Piste.
Alles schon gemacht, auch mal knapp 400km an einem Tag.
Ist eher das übersehen der Schlaglöcher, welche man doch mal erwischt, was dann in den Bandscheiben doch bisschen abfuckt.
Hab mit der Sitzkombi schon ca 6k runter bisher.
Langfristig wollt ich halt eh:
Rahmen auch im Goldflake Lack und nen weißer Sitz samt weißen Pad.
-
Ich glaube nicht das ein Federsattel soviel Stöße deutlich abdämpft. Bei denen, welche ich bisher gesehen habe, sind die Federn, bei Wuchtbrummen wie uns, immer auf Block.
-
Vielleicht keine klassischen Federn verbauen....sondern sowas?
Ist direkt für Federsattel
-
Ich finde die Federn federn schon ganz gut was weg.
-
Vielleicht keine klassischen Federn verbauen....sondern sowas?
Ist direkt für Federsattel
Hässlich wie die Nacht, das du dass überhaupt vorschlägst.
Passt doch null in ne n Oldschool Chopper Design
-
Die klassischen Sitzfedern gibt es in verschiedenen Stärken von soft bis strong
-
Alles korekt..das Schlagloch was man nicht sieht, schmerzt nicht nur der Lady.
Dlie Sitzfedern aus den MB Bereich vom Kai kann man bei Bedarf auch covern...sind eben Fendern plus teilweise sogar einstellbare Dämpfer, die Federrate auch wählbar.
Bin mit meinem Eimer gut 30Tkm als Zeitbike mit Saisonzulassung und bis zu 600Km/Tag, 2400Km in fünf Tage unterwegs gewesen.
Gut stützender Nierengurt, saube Fahrhaltung und etwas Steckenplanung, vorrausschauende Fahrweise mit angespannter Geschwindigkeit...zur Not halt paar Kilometer auf den vorverlegten Rasten stehen bei elend langer Katzenkopfpflasterstraße...alles durch..zur Not den reifenfülldrück runter auf 1,2 bis 1,5 bar.
Rechts ist das Gas mit dem Hasen am Anschlag....schließlich ein 100mls/h Moped.
-
Quatsch ni rum Mario
Ich hab mitm Reifendruck auch genug rumprobiert un du weist ich fahr auch.
Ich probiers mal aus mit dem Schwingsattel.versuch macht kluch
-
War ja nur ne Idee Micha...
Du rockst das schon
-
Fahr auch gern mal mitm festen Sitz aufn Treffen in D. Aber längere Touren nur noch mit gefedertem KR Sitz. Denn das ist das "Sorgenfrei Paket". Bin noch nie so entspannt gereist, nich mal mit ori Japsen. Der schnelle Wechsel zwischen hart und bequem isses einfach für mich.
Und zum Lenker. Probierst halt beide wenn Du die schon da hast. Vom Gefühl her: Keine Kompromisse! Weh tut alles irgendwie aber manchmal isses nich so schlimm wie gedacht, was schon reicht für n Lächeln wenn man mal in die Kiste springt. Und darum gehts doch. Also mein fav ist das schmale Karnickel. Obwohl ich meinen Ape liebe, der sich auch sorgenfrei fährt, glaubt mir nur keiner. Egal.
-
Sind Federn nicht Lufthärtestahl, so das man die so ändern kann wie man will? Also in dem Fall dicke Feder, das sie nicht auf Block geht, eine Seite etwas ausziehen, damit sie da weicher wird (progressiv) und die Enden einkringeln für die hübsche Tonnenform.
Ich hab mal aus SR500-Ventilfedern Korkenzieher mit meinem Sohn geschmiedet. Beide langsam abkühlen lassen. Bei meinem habe ich dann nochmal warm gemacht um etwas zu korrigieren, etwas abgekühlt wegen Ungeduld. Meiner ist gebrochen, seiner geht immer noch.
Eine Sitzbanksopolstern, das Durchschlagen wirklich abgefangen wird halte ich für schwierig.
So ein Mopped darf ruhig mal was zum tauschen haben.
f
-
Junge, Junge. Es es gibt soviele verschiedene Sitzfedern, warum sollte er da an irgendwelchen rummurksen?. Davon ab wird das bei der Drahtstärke mit Hausmitteln auch langsam spannend. Und Überhaupt, ich glaube schon das Micha weiss was er da vorhat. Ist so, erst kann ne Karre nicht Star genug sein, nach ein paar Jahren legste dir ein Kissen unter, irgendwann Schwingsattel. Na und?.
-
ich find durchtauschen und -probieren auch gut. Weißes Leder klingt ja auch erstmal pornös. Wegen rumbiegen, da reicht auch bei dickerem Federmaterial ein Propanbrenner. Wo soll die Wärme denn hin abhauen?
Wegen Rahmen im dem gleichen Lack: Bei den Farbproben am Anfang war doch noch ein lila oder pink dabei -die fand ich grad in der Kombi geil. Vielleicht den Rahmen in einer zweiten Farbe?
f
-
Ja, unbedingt in einer zweiten Farbe.
Das Schwarz is perfekt
P.S. oder Maroon, aber dunkel
-
zu den federn kann ich nur sagen die haarnadelform taugt ein bisschen was,die tonnenform garnicht.
-
Weißes Leder ist gerade draußen mehr wie empfindlich, da sieht man jeden Dreck...und so speckig nach paar Jahren...soll doch auch gefahren werden und auf Party draußen stehen und nicht gleich nen Kondom übergezogen bekommen.
-
Weisses, speckiges Leder kann auch gut aussehen. Das wird ja keine Trailerqueen.
Hoffe ich jedenfalls 😉
-
Dann schaue dir mal abgeranzte weiße oder beige Lederausstattungen nach vielen Jahren an...gut sieht anders aus.
-
Dann macht er halt einen neuen Bezug drauf.🙄